1300er Ölt, Raucht, Qualmt...

  • Hallo!
    Bei meinem 1300er vergasermotor stimmt irgendwas nicht.
    Er drückt aus der Kurbelgehäuseentlüftung, allen ritzen, Kurbelwellensimmerring (den ich erst erneuert habe) usw öl raus.


    Die Entlüftung geht direkt in die Vergaser. Sobald ich auf Last fahre raucht er hinten ausm auspuff. so viel, dass man hinter sich nichts mehr sieht.


    Habe die Schläuche zum Vergaser zugeklemmt.
    Dann haut er das Öl aus allen nur erdenklichen Ritzen und Dichtungen.
    Durch das zuklemmen der Entlüftung habe ich mir meine neue Kupplung auch verölt...
    Woher kann das kommen ?
    Was ist kaputt und was die Ursache?


    Bin dankbar für Tips und Tricks...

  • Bei Mir war es ein Kolbenkipper,aber wie schon gesagt Kompression Messen und das Teil Stehen Lassen.

    Mijn psychiater is verantwoordelijk voor de inhoud van dit bericht. ;)

  • Mit defekten Kolbenringen wird es zudem nicht getan sein.


    Fakt ist:
    --Es besteht ein immenser (Über-)Druck im Kurbelgehäuse, derf das Öl durch alle Poren drückt.


    --Die Beschreibung läßt nicht auf eine völlig 'abwesende' , also entweder gar nicht montierte, oder aber nun verschloßene Kurbelgeh.entlüftung schließen.


    --Entsprechend geht Verbrennungsdruck am Kolben vorbei in das Kurbelgehäuse.


    --Verschlißene Kolbenringe bewirken soetwas, aber auch gebrochene.
    Jedoch ist es nicht damit getan, dieselben gegen originale neue auszutauschen, da sie mit einer frisch gehonten Zylinderwand eine Passung bilden können müssen. Diese wird dann in der Einfahrphase hergestellt.


    --Die Honung nimmt aber wieder Material ab, das Kolbenspiel wird noch größer, wo es zuvor schon groß/zu groß war.
    Entsprechend ist dadurch keine Dichtigkeit mehr herzustellen.


    A)Der Motor(die Einheit) wird ausgebaut und zerlegt werden müssen.
    B) Ein/e Fachmann/-frau wird mit Innentaster etc. messen müssen.
    C) Gleichzeitig erden alle weiteren Innereien inspiziert, da es nicht lohnte, zu 70% verbrauchtest Material wieder zu komplettieren, einzubauen.


    Und aus Obigem ergibt sich eine Perspektive, was ist und was paßieren muß und mit welchen finanziellen Konsequenzen das verbunden ist.
    Jeder Vergasermotor ist heute 20 Jahre und älter, so daß soetwas noch nicht einmal Pech ist, sofern nicht schon zuvor komplett revidiert.


    Nicht die gewünschte Nachricht, mit großer Wahrescheinlichkeit nichtsdestotrotz die korrekte.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.


  • Du darfst die Schläuche nicht zuklemmen , denn dann geht die Post erst richtig ab .


    Mach doch mal Folgendes zum Testen :


    Leite die Schläuche der beiden Kurbelgehäuse Entlüftungen in eine leere Öldose .


    Jetzt den Anschluß am Vergaser zumachen , so das da keine Nebenluft gezogen werden kann .


    Fahren und schauen , wieviel Öl in der Dose landet und ob der Motor immer noch so qualmt .


    Selten liegt es an einer verschlissenen Zylinderbohrung , sondern eher daran , das die Kolbenringe erhebliches Spiel in den Kolbennuten haben .


    Wie hoch ist denn der Ölverbrauch auf 1000 Km ??

  • Danke für die Antworten.


    Werde das alles mal prüfen.


    Verbrauch ist sehr hoch. Schätze mal so 1 Liter auf 200-400 km.


    Gruss

  • Sorry, aber bei 5L auf 1000km, ist es wohl so oder so hinfällig den Motor zu überholen. Das muss ja schon länger so sein?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!