Summen beim Gas geben

  • Hi,
    seit heute fällt mir bei meinem 1300 er Vergaser folgendes auf.
    Beim beschleunigen bzw Gas geben kommt bei einer bestimmten Stellung des Gases ein "Summen" aus dem motorbereich.
    Wenn man das Gas weg nimmt hört man es auch wieder kurz.
    Ist Def. nur bei einer bestimmten Stellung des Gases!
    Was kann das sein?


    Flo

    Gruß Flo
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    MiniMaximale Grüße

  • Ich wusste es dass dies die erste Antwort ist!
    Dass sie von die kommt war auch fast klar ;)
    Aber die Biene muss Kfz mini Meister sein dass sie nur bei bestimmter gaspedalstellung summt;-)

    Gruß Flo
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    MiniMaximale Grüße

  • Ist natürlich Glaskugelraten. :D Also Baum-Auto-Haus.
    Beispiel:
    Bei meinem seligen Vergasercooper lag der Haubenzug in der Nähe der Lichtmaschine, das war eh Frickelwerk von einem Vorbesitzer, Zug war nach links gelegt. Irgendwann hatte der sich wohl losgewackelt und dann berührte das bei bestimmten Lastzuständen (-> Motorbewegung) das Lüfterrad der Lichtmaschine.
    Gab ein hohes, eher 'sirrendes' Geräusch (nachdem eine Kollegin ein 'Schnauben' als 'Wiehern' beschrieben hat, bin ich bei Laut-Beschreibungen eher vorsichtig). Und das war latürnich im No-Lastzustand nicht reproduzierbar.


    Aber vielleicht hilft's. Ich schätze mal, irgendwas berührt etwas schnell drehendes im Motorraum. Lüfterrad, Keilriemen, Lichtmaschine...

  • Das kann ich ausschließen. Muss irgendwas mit dem Gas bzw der Belastung in einem bestimmten belastungsbereich sein.
    Aber ich Check das morgen u am we in Seidenbuch mal. Vielleicht ist es morgen früh von allein schon weg dann waren es doch die Bienen;-)

    Gruß Flo
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    MiniMaximale Grüße

  • Kann auch vom Getriebe/Zwischenrad kommen das in einem bestimmten Belastungsbereich ein hörbares Jaulen bis Heulen von sich gibt. ;)
    Bei 1300ern nicht sehr unüblich ab einer gewissen Laufleistung!

  • Ich wusste es dass dies die erste Antwort ist!
    Dass sie von die kommt war auch fast klar ;)
    ;)


    Wer hat denn die Vorlage geliefert? :D

  • Ich:-(
    Aber da summt echt was Bzw pfeifft

    Gruß Flo
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    MiniMaximale Grüße

  • Das hab ich auch. Meist bei Volllast. Da tut sich dann Leistungsmäßig zwar nicht viel, aber wenn ich das Gaspedal voll durchtrete, kommt dieses "Sirren", wenn ich etwas vom Gas gehe ohne dabei wirklich an Beschleunigung zu verlieren, ist es weg.:confused:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • So dann sind wir zwei mit Bienen im mini;-)
    Weißt du woher das kommt?

    Gruß Flo
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    MiniMaximale Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!