Zwischenradlager Schaden - was kommt auf mich zu!?

  • Hi zusammen,


    ich hab an meinem Mini n Zwischrandlager-Schaden.
    Traurig, ärgerlich aber wahr.


    Fakten: Ist n 1,3 MPI - BJ 98. gelaufen: ca 10.000 km.
    Da er ja noch recht wenig km hat, sollte der Schaden sich wohl in Grenzen halten.
    Da das selber richten (als Mini-Unerfahrener) wohl flach fällt, frage ich mich jetzt was das Richten wohl kostet!???


    Hat da jemand Erfahrungswerte?


    Grüße,
    Markus

  • Reden wir von 10 000 Km , 100 000 Km oder Tachoanzeige 10 000 Km ?


    .... und wo kommt die Schadensanalyse her ??


    Einen wirklich genauen , ehrlichen Preis wird man Dir erst sagen können , wenn die Antriebseinheit komplett zerlegt ist , egal , was Diese auf dem Buckel hat .


    Lass es ordentlich reparieren , Fusch macht sich sehr schnell durch den nächsten Schaden bemerkbar .


    Ordentlich heißt das :


    Antriebseinheit zerlegen und prüfen , dabei muß das Getriebe komplett zerlegt werden . Eventuell kannst Du dabei auch direkt die Endübersetzung tauschen lassen , die ist beim MPI recht lang übersetzt .


    Haupt und Pleuellager der Kurbelwelle sollten ebenfalls inspiziert werden .


    ... also : nicht preiswert die Geschichte .


    Bei Angeboten unter 1300 € wäre ich vorsichtig .

  • Wie der Vorbeitrag schon schreibt, hat die sehr geringe Laufleistung absolut nichts mit dem momentanen Schadensumfang zu tun und damit auch keinerlei Aussage über eventuelle Kosten möglich.
    Da ist nach oben fast alles offen.
    Einer der vielen Gründe:
    Wurde deutlich zu lange mit dem Schaden noch weitergefahren, dann könnte das Getriebegehäuse unrettbar beschädigt sein.
    Das ist dann aber nicht so, wie Innereien mit einem Griff herausheben und in ein anderes Gehäuse stecken und weitermachen.


    Somit eben genau darauf achten, wem diese Arbeit anvertrautr wird !
    --Sollte sich zweifelsohne sehr gut auskennen,
    --diese Art Instandsetzung schon mehrfach gemacht haben und
    --einen zweifelsfrei guten Ruf besitzen



    Wenn dieser Partner gefunden ist, dann mit dem zusätzlich besprechen, wie wohl der Schaden zustandegekommen sein könnte, damit es nicht wieder paßiert. Soetwas ist nämlich nach 10TKM absolut außergewöhnlich, wie natürlich auch die Laufleistung selbst absolut außergewöhnlich wenig ist.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Also wir reden von 10.000 (in Worten zehntausend) Kilometern auf Karosse und Motor.
    Schadensanalyse kommt von einem erfahrenen Schrauber von der Mini IG Ulm. Hat selbigen schaden schon ein paar mal behoben.
    Evtl macht er sich auch an meinen. Aber nur evtl.


    Also kann der Preis "recht variabel" sein.. Na da bin ich mal gespannt.
    Falls meine Hoffnung, dass sich da jemand dazu entscheidet ihn in Angriff zu nehmen (Anspielung!! ;) ) den Bach runter geht - kann mir jemand eine Adresse nennen (Werkstatt oder auch privat), die/der da fit ist?
    Ich und n Freund sind auch willige Schrauber, aber ich denke davon sollten wir doch die Finger lassen ohne jemand mit know-how...


    Grüße,
    Markus

  • 10TKM ist tatsächlich etwas ganz Besonders für ein Nachproduktionsauto dieses Alters.
    Sollte sich der Wunschpartner nicht ergeben, einfach nochmals hier kontaktieren.
    Es ließe sich im weiteren Umkreis sicher jemand finden/empfehlen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!