Motoraufbau

  • Okay das werde ich nochmal versuchen!


    Noch eine Frage: habe gehört man sollte die Kupplungs/Schwungradsschraube ersetzen wenn man sie einmal gelöst hat?
    Stimmt das und wenn ja warum?

  • Hmmm


    hab ich noch nicht gehört.
    Wichtig ist aber, daß dir Schraube wieder mit dem richtigen Drehmoment angezogen wird.

  • Doch eigentlich schon, weil an der Schraube auch das Sicherungsblech dran ist.
    Ich hab hier auch schon öfter von der Begründung "Dehnschraube" gelesen... bezweifel ich aber sehr stark.
    Ich hab die alte wieder reingedreht mit Drehmoment angezogen das Sicherungsblech in die Kerben geschlagen, fertig. :thumpsup:


    *Jehova* :D


    Aber bei einem neu aufgebauten Motor hätte ich es nicht gemacht ;)

  • Also ich bin der Meinung wenn das Sicherungsblech noch zu sichern ist, dann spricht nix dagegen das Ganze wiederzuverwenden.
    Wenn das Blech schon ziemlich verheizt ist würde ich das Ganze neu machen.



    Grüße
    migo1980

  • Okay dann werde ich das auch so machen, das Blech sieht noch gut aus!


    Hab mal wieder ein paar neue Fragen, was das Getriebe angeht...
    Gestern beim Simmerringe wechseln des Differentials, ist mir folgendes aufgefallen:


    Das Zahnrad auf der rechten Differentialseite hat laut Fühlerlehre locker 1mm Spiel, während das Gegenüberliegende recht stramm mit minimalem Spiel drinnen sitzt. Bedenklich?




    Und was sagen die Experten zu dem hier? Dazu muss man sagen das ist mit Abstand die schlimmste Seite, sonst sind sie größtenteils noch komplett intakt. Getriebe doch komplett zerlegen? Hab etwas Schiss davor...


  • Hmmmm
    der Synchronring sieht echt nicht mehr gut aus.
    Ich würde ihn erneuern, da Du das Getriebe ja schon abgelfanscht hast würde ich da keine Kompromisse eingehen.
    Nicht daß nach einiger Zeit die Ganze Arbeit noch mal machen mußt.




    Grüße
    migo1980

  • kurze Frage an die Experten, wie sehe ich bei diesem Bild, daß der Synchronring nicht mehr gut aussieht ?

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Wie kommen diese Dellen in das Zahnrad (große Zähne, mittige Dellen). Bei den Hundezähnen ist ja klar wo das her kommt (normalerweise). Aber die "normalen" Zahnräder laufen doch immer ineinander mit.


    Komisch?

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • kurze Frage an die Experten, wie sehe ich bei diesem Bild, daß der Synchronring nicht mehr gut aussieht ?


    Die Zähne der Vorverzahnung des Synchronrings haben schon mächtig gelitten. Ist ein Hinweis auf den Verschleiß der Rillen oder die Unfähigkeit des Bedieners.

  • Wie kommen diese Dellen in das Zahnrad (große Zähne, mittige Dellen). Bei den Hundezähnen ist ja klar wo das her kommt (normalerweise). Aber die "normalen" Zahnräder laufen doch immer ineinander mit.


    Komisch?


    Die werden dort maschinell eingeschliffen. Dat gehört so! ;)

  • Zitat

    Die Zähne der Vorverzahnung des Synchronrings haben schon mächtig gelitten. Ist ein Hinweis auf den Verschleiß der Rillen oder die Unfähigkeit des Bedieners.


    Ich sehe auf dem Bild keinen Synchronring:headshk:

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Ich sehe auf dem Bild keinen Synchronring:headshk:


    Hör nicht auf das, was ich sage, sondern auf das, was ich meine! natürlich sieht man den Synchronring nicht. :D Man sieht aber die Vorverzahnung des Gangrades.

  • 1. Das Diff hat zuviel Spiel .


    2. Wenn jemand die Gänge durchreißt , sind die kleinen Dogs des Zahnrads defekt , der Synchronring aber noch heile !


    Und zum Thema :


    Man kann ein komplettes Getriebe nicht optisch beurteilen ! .... das sollte immer zerlegt werden , um die Einzelteile genaustens zu Prüfen .

  • Okay, Differential trau ich mir zu...dann zerleg ich das auch noch. ;)


    @Metroholics:
    Eine Idee woher das Spiel kommt und was mich da erwartet?

  • Okay, Differential trau ich mir zu...dann zerleg ich das auch noch. ;)


    @Metroholics:
    Eine Idee woher das Spiel kommt und was mich da erwartet?


    Verschleiß , aber tu Dir selber einen Gefallen und zerleg das " komplette " Getriebe !

  • Also:


    Selbst mit Bunsenbrenner und Eisspray habe ich gerade so das untere Lager rausbekommen.
    Für das mittlere bin ich dann in eine Werkstatt gefahren und habe mir einen Innenabzieher ausgeliehen (inklusive 10kg Zughammer).
    Was soll ich sagen? Wir standen zu Zweit auf dem Ding und haben uns immernoch selber hochgehoben. :eek:
    Ging dann aber irgendwann trotzdem raus...

  • Fortschritte:


    Heute habe ich das Zwischenradspiel ausgemessen, wurde offensichtlich schon einmal ordentlich gemacht, war genau zwischen 0,10-0,15mm.
    Aber so sahen ja auch die Anlaufflächen und das Rad selber aus! :thumpsup:


    Differential ist ausgebaut, aber ich brauch erstmal einen passenden Abzieher für die Lager. :rolleyes:
    Und jemand einen Rat worauf ich da genau achten muss?
    Also was zbsp das richtige Spiel für die Antriebe wäre? Und was geht da gerne kaputt?


    Weiter bin ich noch nicht gekommen, musste erst einmal etwas Rostvorsorge für den Winter machen. (Oberflächlicher Rost auf der Heckblechfalz und im Bereich der A-Säulenfalz innen.



    Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag! :)

  • Differential ist ausgebaut, aber ich brauch erstmal einen passenden Abzieher für die Lager. :rolleyes:
    Und jemand einen Rat worauf ich da genau achten muss?
    Also was zbsp das richtige Spiel für die Antriebe wäre? Und was geht da gerne kaputt?


    Nochmal hoch damit...keiner ein paar Ratschläge? Ich gehe da gerade wirklich etwas unbedarft ran... ;)

  • für das Differential brauchst du keinen Abzieher...
    - Diff mit dem großen Tellerrad nach oben in den Schraubstock spannen
    - äußeren Lagerring runterhebeln, Käfig mit Kugeln zur Seite legen
    - den inneren Lagering treib ich mit einem Meißel runter. du kannst den dazu auf den Verschraubungen auflegen , Innenseite unter den Lagerring, Mitte auf ne Schraube (Notfalls mit Unterlage, wie eine Wippe), leichte Schläge auf der Außenkante...lässt sich schwer beschreiben, aber du siehst schon wenn der Lagerring langsam hoch rutscht.
    - wenn Lagerring runter, kannst du die Verschraubung vom Tellerrad lösen und dies abnehmen.
    - das diff umspannen und den Federsplint in Richtung Tellerrad ausschlagen (Muss nicht ganz raus).
    - Diff-Pin rausschieben, Ritzel raus, .... Diff zerlegt.
    prüfen solltest du die Anlaufscheiben unter den Abtriebswellen, den Diff-Käfig, Anlaufscheiben die Ritzel und den Pin.... irgendwo wirst du dann deinen Verschleiß finden ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!