Tachoumbau mit blauen LEDs

  • Ich mache ja auch schon seit 2 Jahren daran rum.


    aber habe die perfekte Lösung noch nicht gefunden.


    Mein neustes Projekt, ist eine dunklere Folie, die Licht durchlässt.
    Und darüber die Weißen ziffernblätter, die von einem Computer ausgeschnitten werden.


    werde das im Frühjahr angehen, weil mein Mini gerade Winterschlaf hält.


    Wenn das funktioniert, werde ich gleich 5 Stück machen lassen.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Wie habt ihr die Tachoscheibe rausbekommen, ich habe keine Ahnung, wie man die Tachonadel rausbekommt, kann mir einer sagen, wie das geht?


    MfG Suki

  • Zitat

    ich habe keine Ahnung, wie man die Tachonadel rausbekommt


    Mit einer Gabel vorsichtig hebeln.


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Hallo!


    Eine Gabel ist zum abhebeln ok. Oder dreh den Zeiger gegen einen der beiden Anschläge und dreh dann vorsichtig weiter. Der Dorn bleibt dann stehen und die Nadel dreht sich nach oben ab.



    Gruß Sven

  • Ich habe pro sockel 2 leds in blau und das ist perfekt du siehst alles ich habe aber nicht die standlicht led's drin die es überalll gibt ich hab leds auf den barunen sockel gelötet
    thorsten

  • also LEDs gibts, wie eigentlich alles sonst, bei eBay ... meiner einer bezahlte für 20 SMD LED 6Eur ... bei Reichelt kriegt man da gerade mal 3 Stück oder so ... soviel zum finanziellen.
    Wie man die da reinbastelt ... keine Ahnung, aber wär ja vielleich tauch ne Idee an auf die Stecksockel ein oder zwei LEDs mit Vorwiderstand zu löten, so müßte man den Tacho vielleicht nicht ausbauen.
    Wie man es noch heller macht ... ganz einfach, wenn man LEDs taktet, kann man mit mehr Strom arbeiten und es wird heller, allerdings ist das mit etwas aufwand verbunden.

  • Ich habe mir zu dem Thema den Einbau von Neonröhre überlegt.
    Ihr kennt doch bestimmt die Dinger, die manche um ihre Lautsprecher haben und im Tankt der Musik blinken. Die kann man auch auf "Deuerleuchten" stellen. Ich habe da ein Katalog, da verkaufen die die Röhren mit den Hochtönern. Der Einbaunurchmesser beträgt 55mm. Ich denke mal das der Durchmesser vom Ring so 65-70mm beträgt. Ich weis jetzt aber leider nicht aus dem Stehgreif wie groß der Duchrmesser haben darf. Die wollen für das Paar 14€. Die dinger giebt es aber gestimmt auch in Ebay oder so.
    Ich werde das mal ausprobieren wenns passt.:D


    Gruß Lutz


  • ...macht auch glücklich... :)


    Gruß Sven

  • ... schick schick-gefällt mir! Aber entweder Deine Kamera mag kein blau oder das blau is mehr weiß als blau ...

  • Es ist eine Fluriszierende( oder wie man das auch schreibt ).


    eigentlich eine EL.


    Also die Folie an sich leuchtet homogen.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Sieht fett aus !
    Hast Du die Zahlen auf die Folie gedruckt, oder liegt da noch ne durchsichtige Folie dazwischen?



    Nur zur Info:
    "Elektrolumineszenz-Leuchtfolien" sind Flächenlampen von außergewöhnlichen Eigenschaften: eine 0,8 mm dünne Leuchtfolie, die durch elektrische Spannung zum Leuchten gebracht wird


    Gruß Sven

  • Zitat

    Sieht fett aus !


    aber absolut...in meinem Silverstone leuchten seit letzter Woche auch solche ElektroLuminiszenz-Folien.


    Zitat

    Hast Du die Zahlen auf die Folie gedruckt, oder liegt da noch ne durchsichtige Folie dazwischen?


    Also ohne jetzt Gazolino "bevormunden" zu wollen, aber ich habe Laserdruckerfolien mit einem Farblaserdrucker bedruckt, ausgeschnitten (Schere/Skalpell) und drübergelegt (und an der Seite, wo man es nicht sieht, mit Tesafilm fixiert).


    Hier mal zwei Bilder...beide bei normalem Tageslicht geschossen - dh. die beleuchtete Folie sieht man nicht ganz so gut:


    Kaufen kann man solche Folien u.a. beim Reichelt:
    EL Folie, plus passender Ansteuerelektronik (leider braucht die Folie sinusförmige Wechselspannung von 60-140V)
    EL-Treiber


    Man sollte evtl. noch sagen, dass man diese Treiberbausteine mit ein paar in Reihe geschalteten Standart-Dioden (zB. 1N4001) von den 13-14V Bordnetz auf <12V herunterholen sollte (quick'n'dirty Methode ;) ). Man will ja, dass es möglichst lange hält.


    MfG
    Hannes

  • @ crappythumb
    ich wollte mit den folien auch schon immer mal rumexperimentieren. scheint ja prima zu funktionieren. :D
    mich hat nur eine sache gestört: irgendwo stand, das die schnittstellen unbedingt isoliert sein müssen. deswergen irritieren mich etwas die schrauben, die bei dir durch die folie gehen.
    beim tacho gehen die schrauben ja glaub' ich in den metallrahmen des instruments (das teil mit der mechanik drin). der käptn hat metallgehäuse für seine instrumente, die mit der karosserie verschraubt sind.
    kannst du mal checken, ob man zwischen den schrauben und masse eine spannung messen kann?


    pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • kann man diese EL -Folien eingentlich rundschneiden?, oder geht das nicht? der anschluss ist ja auf einder der Seiten über die komplette breite

  • das sieht ja total super aus.
    hast du zufällig zwischendurch beim umbauen fotos
    gemacht? wie genau funktioniert das mit der folie?
    die folie sieht doch ähnlich aus wie ein blatt papier
    und hat irgendwo an der seite einen anschluss, richtig?
    so lange der anschluss dran ist kann ich alle erdenklichen
    formen aus der folie schneiden? hast du dann etwa 3
    folien gekauft und zerschnitten???


    hast du noch die vorlagen als tif oder so für den druck
    der folien?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!