Möglicher Preis für einen 1959 Mini im Originalzustand

  • Hallo,


    welchen Wert könnte ein originaler, nahezu unberührter 1959 Mini und mit geringer Laufleistung hier bei uns haben ? Gibt es überhaupt einen Markt und die Gelegenheit an ein solches Fahrzeug zu kommen ?


    Beste Grüße
    Pridewood

  • Hallo und willkommen!


    Einen 1959 er Mini zu bekommen ist nicht unmöglich, wenngleich das Vorhaben nicht wenig Zeit, Geld und Mühe erfordert.


    Wie definierst du 'hier bei uns' und 'unberührt'? In Deutschland schätze ich die Chance auf einen sogenannten Scheunenfund als nahezu unmöglich ein. :(
    Großbritannien, Japan, ... das wären die Orte an denen ich suchen würde. :)


    Und schonmal Geld ansparen... man hört zwar immer mal wieder von 8000 Pfund für einen vermeintlichen 1960er, aber 20-30.000 Pfund würde ich mal bereit legen für ein komplettes Exemplar. :rolleyes:


    Viel Glück.


    Weitere aktuelle Infos u.a. hier http://www.miniworld.co.uk/new…to-auction-rare-1959-mini

  • Wenn 1960 auch geht, könnte ich einem Kontakt herstellen.


    Unrestauriert und sehr wenig Meilen gelaufen.

  • für 59er Minis gibt es einen - natürlich sehr begrenzten -Markt.


    Vor einiger Zeit wurde einer der ersten Minis angeboten.. Infos zu dem Verkauf gibt es hier im Forum (Suche benutzen). Der Mini tauchte vor gar nicht soo langer Zeit erneut zum Verkauf auf.


    Wenn wirklich ernsthaftes Interesse besteht .. dann sollte man Kontakt zu denen aufnehmen die sich mit den frühen Minis wirklich gut auskennen ("Stefan Nord"). Ich fürchte .. es gibt bals mehr 59er minis .. als jemals gebaut wurden ;)


    Die Suche hier im Forum gibt sicher schon einiges her...

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Ansonsten gibt es in den einschlägigen englischen Foren wesentlich mehr Infos zu Verkäufen/Angeboten etc.

    Grüße Henry

  • Hallo,


    danke für die Antworten. Spielt es bei der Preigestaltung oder bei der Beliebtheit eines 1959ers hier in Deutschland eine Rolle, auf welcher Seite sich das Lenkrad befindet oder eher nicht, ähnlich wie bei den MK1 Cooper / S Modellen ? 20-30.000 GBP sind denke ich zu hoch gegriffen. Für diesen Preis werden doch gute S angeboten. Eventuell war der kürzlich zum zweiten Mal verkaufte frühe Austin hier eine Ausnahme.


    Beste Grüße
    Pridewood

  • Gute S kosten deutlich mehr!

    cabin crew, all doors in flight and cross check!

  • Pridewood


    Eine sachgerechte Antwort zum eigentlichen Frageinteresse kann gar nicht gegeben werden, weil das eigentliche Interesse (ich denke bewußt) aus der Frage gar nicht herausöesbar ist.


    Spekuliert :
    Es geht wohl darum, daß ein Kaufinteresse besteht und herausgefunden werden soll, wieviel Geld aufzuwenden wäre, um ein gutes Stück (je nach Grad der Originalität oder des Restaurationsstandardes)zu erwerben und wie es mit der Werthaltigkeit später ausschaut.


    Wenn Obiges richtig spekuliert wurde, dann wäre es sehr sinnvoll, daß genauso klar zu benennen.


    Tatsächlich gibt es für einen '59er Seven oder Minor keine derartige Verkaufsfrequenz, daß daraus ein durchschnittlicher Handelspreis abgeleitet werden könnte.
    1. Muß man unterscheiden zwischen Austin und Morris
    2. Unrestauriert oder restauriert
    3. Bei unrestauriert den Komplettheitsgrad und Verschleißzustand(mindestens 4 Stufen)
    4. Bei restauriert sicherlich auch mehrere Stufen und mindestens 'schlecht/
    ordentlich/gut/sehr gut'


    Und nimmt man dieses alles zusammen, dann kommen dabei Kombinationen in der Anzahl der Zauberwürfelflächen heraus.


    Deshalb gibt es nur 2 Rechenarten :
    A) Wenn ich das Geld aus der rechten Tasche nehme und in die linke den Brief stecke, ist der tausch für mich dann in Ordnung ?


    B) Wenn Wiederverkaufswert eine Rolle spielt :
    Wenn ich den Kaufpreis nehme und den auch finanziellen Aufwand der Restauration gibt es eine Chance seine Investittion wiederzunbekommen ?


    Mit dieser Grundüberlegung könnte man dann die bisher erzielten Verkäufe von Fahrzeugen des '59er Registers abprüfen.


    Vermutung :
    "Geld und Mühe wird es nie monetär zurückgeben. Soetwas macht man nur, wenn man es für sich selbst will."


    lüdder
    Die Gefahr besteht nicht, da ein '59er unverkennbare Merkmale hat
    , die sich zumindestens nicht wirtschaftlich lohnend faken lassen.
    Ein 'Pseudo S' ist leichter zu bauen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Andreas ich stimem Dir zu ...


    ABER ... nicht jeder weiß, was einen 59er ausmacht. Ich auch nicht.. daher hatte ich damals den früehn 59er mit Stefan Nord diskutiert.... (und ich hätte ich kaufen sollen .. aber die lebensplanung ist in den nächsten 20 jahren eine andere ..)


    Demnach wird der Laie .. ggf. zu einem 59er greifen .. der keiner ist

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Hallo,


    meine Frage sollte nicht überbewerten werden. Cooper /S werden bei uns hier und da angeboten. Hier lässt sich ein Preisgefühl entwickeln, wobei die meisten Fahrzeuge kaum noch original sind. Bei einem 1959er ist mir dieses für Deutschland nicht möglich. Natürlich spielt es eine Rolle, ob später überhaupt eine Möglichkeit des - ggf. erforderlich werdenden - Verkaufs hier besteht. Dieses ist mit einer der Gründe meiner Frage.


    Unabhängig hiervon bin ich der Meinung, dass die vorab genannten hohen Beträge für einen 1959er unrealistisch erscheinen.


    Beste Grüße
    Pridewood

  • In Zeiten des Internets sind ja oft sehr viele (notwendige !) Informationen auch über Ländergrenzen hinaus sehr schnell verfügbar.


    In Ihrem Falle wäre es doch viel einfacher gewesen zu fragen :
    "Ich habe in GB einen sehr guten 1959er gekauft und nach ausreichend Druck auf den Verkäufer die Summe 'x' bezahlt.
    Wie wahrscheinlich ist es, daß ich den Betrag wieder erzielen kann, wenn Wunsch oder Notwendigkeit einen Wiederverkauf notwendig erscheinen ließen."


    Diese Frage hätte sich durchaus beantworten lassen.
    (Ein bißchen Offenheit & Vertrauen unterstützt den Fortgang immer)


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Um die "fragliche" Fragestellung hier noch einmal für alle einfach zu gestalten:


    Ich verstehe das Ganze hier so:


    Frage: Taugt ein 59er Mini als Spekulationsobjekt?


    Antwort: nein, da nur wenige Freaks gewillt sind Unsummen dafür auszugeben.


    Mercedes, Ferraris, BMWs sind hier die weitaus sicherere Spekulationsobjekte bzw. Wertanlage...


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Hallo,


    danke für die Antworten. Denen entnehmen ich, dass ein Markt für frühe 850er Minis hier bei uns recht eingeschränkt ist. Somit lassen sich wohl auch keine eindeutigen Werteinschätzungen vornehmen, im Gegensatz zu den stärkeren Versionen. An sonstigen Spekulationen möchte ich mich persönlich nicht beteiligen.


    Beste Grüße
    Pridewood

  • Es ging nicht um Spekulationen !
    Es ging um das Auto 3017NX.


    Weiterhin ging es auch darum, daß öffentliche Foren auch gut dazu geeignet sind, wirtschaftlich spekulatives Denken oder Handeln zu erschweren, wenn es um etwas so Besonderes wie einen '59er Minor geht.
    Und zwar nicht durch schlechtes oder falsches Verbreiten von Nachreden, sondern einfach durch Öffentlichmachung von Fakten.
    Bei soetwas sollte ein ideeller Charakter (eigentlich) stets im Vordergrund stehen.


    Dieses ist keine (!) Belehrung, sondern eine sachliche Ergänzung gepaart mit der persönlichen Sicht eines Mini-Freundes.
    Wie schön, daß so gute Autos wie 3017NX aufgehoben wurden !
    Ohne die wäre eine '59er Abteilung wie beim IMM in Birmingham nicht zustandegekommen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo,


    BMC Mini Besitzer waren, sind und bleiben - hoffentlich - pfiffig und ihrer Zeit voraus. Zudem glaube ich, dass durchaus jeder frühe Mini aktuell gut aufgehoben ist, solange der Interessent bewusst und ggf. auch unter erschwerten Bedingungen sich für ihn entschieden hat.


    Beste Grüße
    Pridewood

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!