• ja habe ich auch hinterher festgestellt...wird irgendwann noch auf Stehbolzen umgebaut...

    Der absichtliche Vorteil von verwendeten Stehbolzen ist, dass das Gewinde im Kopf (Guss-Material) nicht abgenützt wird (beim lösen und anziehen der bei Stehbolzen verwendeten Muttern).

    Einmal editiert, zuletzt von georg. ()

  • Deshalb hatte es bei mir jetzt auch noch nicht so die Priorität das zu tauschen...aber auf kurz oder lang wird es noch getauscht...aber wegen der Optik...Verschleißen wir es bei mir wohl nicht ;-)

  • Ziemlich genau 1 Jahr ist er jetzt auf der Gasse....kanpp über 1000km...mehr schönes Wetter gab es dieses Jahr leider nicht...heute kam dann mal das Heritage Zertifikat :-)

    Also er stand tatsächlich 4 Jahre beim Händler....


    Inzwischen steht er auf LP883 statt der LP918, die standen doch zu weit raus und hat zu viel Schmutz hoch geschleudert...

    Alles auch schon TÜV abgenommen, muss nur mal noch auf die Zulassungsstelle und wirklich eintragen lassen...

    Anfangs hatte ich ja nur so TÜV ohne Eintragungen...

    Zur neuen Saison lass ich dann mal ein Gutachten machen.


  • oh sogar mit Ölwannenschutz und hinteren Sitzen sowie Beifahrersitz bestellt gewesen...


    haste einen Ölwannenschutz für den Moke ?

  • Nein, kann leider nicht helfen.... meine 2 (64er und 65er) wurden ohne bestellt.

    und in einem hängt eh schon der 16V. :biggrin:


    Wenn ich mal irgendwo einen angeboten gesehen hatte hab ich immer mal kurz überlegt den zu kaufen.


    ist mir aber auch ein zu mächtiges trumm.

  • Im Zertifikat steht ja "less Heater" also ist das "wenige Heizung" so original gewesen oder gebastelt?

    Mich wundert halt das der Wärmetauscher glaube von Bosch ist....

  • Zur Ursprungsfrage kann ich leider nicht beitragen.

    Interessant ist aber, daß Jürgen Bloem aus Leer, seinerzeit Mitglied im Mini Club Oldenburg, in den Endsiebzigern einen sehr, sehr ähnlichen oder gar 100% gleichen Wärmetauscher verbaut hatte.

    Der Moke selbst ist aber seit dem durch mindestens 2 weitere Hände gegangen.


    Andreas Hohls

    P.S.: Tatsächlich braucht in einem reellen Moke kein Mensch eine Heizung.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ja verbauen will ich die Heizung auch nicht...aber wenn sie so original war, dann heb ich die Teile zumindest weiter auf...

    Wie ist es denn mit der Abschleppöse...war das bei Moke so original?

    Habe ich zur Zeit auch nicht verbaut, habe sie aber am Lager und die würde ich dann wieder verbauen wenn es so original ist...


  • Diese Heizung von Bosch ist mir auch in einem Moke eines anderen Mitglieds des MC Oldenburg über den Weg gelaufen....Scheint ein zeitgenössisches Zubehörteil zu sein, da mit ziemlicher Sicherheit nicht original ab Werk.

    Und diese Abschleppöse habe ich schon mehrfach gesehen....

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Im Zertifikat steht ja "less Heater" also ist das "wenige Heizung" so original gewesen oder gebastelt?

    Mich wundert halt das der Wärmetauscher glaube von Bosch ist....

    Das ist eine klassische Bosch-Heizung ("Wagenheizer"), wie sie massenhaft vor dem Krieg und auch noch vereinzelt bis in die 1960er Jahre in vielen deutschen PKW + LKW verbaut wurde. Die gab es lange auch noch als Nachrüstlösung , hier mal ein Einbaubeispiel aus einem Bosch-Prospekt von 1953.



    Schöne Grüße

    Dietrich

  • Ist nur die Frage ob es auch diese Heizung war wenn man sie ab Werk bestellt hat oder ob es dann nicht eher Lucas gab....

  • "Less heater" müsste doch an sich ohne Heizung heißen. Demnach wäre das ein hier nachgerüstetes Zubehörteil. Aber natürlich zeitgenössisch, das find ich immer cool ;)

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

  • Ok...ich hätte keine als no oder with out übersetzt...less kenne ich als wenig...aber keine kann ja auch sein..aber warum erwähnen sie es dann extra...

  • Das heisst bestimmt 'more or less a heater' :laughing:



    Eine Heizung macht im Moke nur insofern Sinn, daß der Motor dadurch einen großen Kühlkreislauf besitzt.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ok...ich hätte keine als no oder with out übersetzt...less kenne ich als wenig...aber keine kann ja auch sein..aber warum erwähnen sie es dann extra...

    Denke weil Heizung zu der Zeit eigentlich immer serienmäßig verbaut war bei anderen Autos.


    Die Bosch Heizung ist aufallend häufig gewesen bei deutschen Mokes.

    Auf Erfahrung vertrauen




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!