BMW N18 od. N20 Motor im Mini???

  • Muß schmunzeln.......... , sagt dir der Name Stein was?


    Nein... aber du wirst es bestimmt gleich erzählen!?

    ______________________________________________




    www.GRacing.de

    Euer Ansprechpartner für Mini VTEC Umbauten.



    Probefahrt mit unserem 210PS starken Honda VTEC Mini jederzeit möglich!



    Ohne aufwändige Verlängerung der Front!
    Alle Umbauten mit Euro2 Einstufung und Umweltplakette!
    Besuche uns auf Facebook


    Natürlich alles mit dem Segen des TÜV (Baujahr spielt dabei keine Rolle)

  • Ist der der den Roten Type R Mini von euch gekauft hat!

    Leistung ist durch nichts zu erstzen.
    Ausser durch noch mehr Leistung!

  • Ah… alles klar. Ich weiß worauf du hinaus willst…
    Man sollte aber nicht urteilen wenn die Hintergründe nicht bekannt sind ;)


    Erklärung für alle die nicht wissen wovon die Rede ist:


    Der „rote“ Mini ist unser erstes Vorführfarzeug gewesen. Es ist bis heute, mit 230PS, der Leistungsstärkste, je in Deutschland zugelassene Mini!
    Basis ist der Type R Motor, jedoch aufwändig getunt. Deshalb kann bei diesem Motor auch nicht mehr von einem „gemütlichen“ Anstieg des Drehmoments gesprochen werden! Die Leistungsentfaltung ist Brachial und wirklich kaum zu zügeln.
    Hinzu kommt das der Motor mit der Original Getriebe Übersetzung verbaut wurde und deshalb richtig kurz übersetzt ist, was in den unteren Gängen natürlich richtig viel Drehmoment auf die Straße bringt (oder auch nicht).
    Desweiteren wurde der Motor damals noch in einen Frontrahmen der ersten Generation verbaut (ohne Uniballgelenke…). Die aktuelle Version ist in Sachen Fahrwerksgeometrie um einiges weiter (Lenkrollradius, Stabilität durch Dreiecksquerlenker oben und unten…).
    Bei den aktuellen Umbauten wird zusätzlich die Gesamtübersetzung angepasst um die kleineren Räder am Mini auszugleichen. Die Geschwindigkeiten in den einzelnen Gängen entspricht dann wieder der des Spenderfahrzeuges.
    Alles in allem ein gut beherrschbares, übermotorisiertes Fahrzeug!

    ______________________________________________




    www.GRacing.de

    Euer Ansprechpartner für Mini VTEC Umbauten.



    Probefahrt mit unserem 210PS starken Honda VTEC Mini jederzeit möglich!



    Ohne aufwändige Verlängerung der Front!
    Alle Umbauten mit Euro2 Einstufung und Umweltplakette!
    Besuche uns auf Facebook


    Natürlich alles mit dem Segen des TÜV (Baujahr spielt dabei keine Rolle)

  • ... nur durch geänderte oberen/untere Querlenker kann man keinen anderen Lenkrollradius erreichen.


    Habe jüngst für so einen Minitec Rahmen neue obere/untere Querlenker gebaut damit Rover 100 Achschenkel dranpassen.


    Ich kann mich persönlich mit der Achskonstruktion nicht anfreunden, da z.b. der obere Querlenker nicht "neutral" einlenkt, sondern beim Einfedern den Nachlauf verringert und das Rad in Richtung Fahrzeugfront verschiebt...
    Kaum Lenkeinschlag (mit vernünftigen Felgen mit guter ET) machbar, da die Räder früh an den Querlenkern anschlagen.


    Grüße


    PS: ...die "Erklärung" für Nichtwissende, war doch gar keine Aufklärung, erklärt nicht wieso das Fahrzeug wieder zurück gegangen ist, wenn der doch so toll fuhr?! Viel PS trumpfen dann nur beim Stammtisch-Quartett.

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D


  • PS: ...die "Erklärung" für Nichtwissende, war doch gar keine Aufklärung, erklärt nicht wieso das Fahrzeug wieder zurück gegangen ist, wenn der doch so toll fuhr?! Viel PS trumpfen dann nur beim Stammtisch-Quartett.


    keine Ahnung wovon du redest??? Das Fahrzeug befindet sich meines Wissens nach wie vor in der Hand des Zufriedenen Besitzers!!!
    Fachlich diskutieren, gerne. Aber:
    Bitte keine Gerüchte in die Welt setzen!

    Auch beim Rest hast du ansatzweise die Lösung für einen besseren Lenkrollradius beschrieben, nur nicht richtig zusammen gefügt!
    Längere Querlenker oben und unten + Felgen mit "vernünftiger" ET (die erst dann möglich sind) = Verbesserter Lenkrollradius!!! ;)
    Probleme beim einlenken haben wir jedenfalls keine.


    Ja, der Nachlauf wird beim Einfedern (z.B.: Bremsen) geringfügig geringer. Dies hat dann den Vorteil dass der Mini schneller auf Lenkbewegungen reagiert und somit beim Bremsen noch handlicher wird.
    Beim beschleunigen federt der Mini leicht aus, der Nachlauf wird somit etwas mehr, was wiederum Stabilität mit sich bringt.
    Ich kann jedenfalls nichts negatives daran erkennen.

    ______________________________________________




    www.GRacing.de

    Euer Ansprechpartner für Mini VTEC Umbauten.



    Probefahrt mit unserem 210PS starken Honda VTEC Mini jederzeit möglich!



    Ohne aufwändige Verlängerung der Front!
    Alle Umbauten mit Euro2 Einstufung und Umweltplakette!
    Besuche uns auf Facebook


    Natürlich alles mit dem Segen des TÜV (Baujahr spielt dabei keine Rolle)



  • Es liegt mir fern, Gerüchte in die Welt zu setzen! ;)


    Ich für meinen Teil bilde mir grundsätzlich meine eigene Meinung!


    Das Fahrzeug ist hier in die Gegend verkauft worden und ich bin einmal zu Rate gezogen worden, da der Wagen nicht anständig auf Temperatur gekommen ist. Habe dann der beauftragten Werkstatt bei der Auffindung des Thermostatgehäuses geholfen. Bei dem kurzen Besuch wurde halt vom (ich nenne es mal) speziellen Fahrverhalten berichtet.


    Bin dann selber "sowas" gefahren und habe meinen Er"fahr"ung damit abgeschlossen.


    Wenn man "nur" dieses Fahrverhalten kennt, dann hat man keinen Vergleich, was im Mini wirklich machbar ist!


    ;)


    Grüße

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Der Mini wurde damals an den besagten Herren, der bei dir um die Ecke wohnt, verkauft.
    Das Problem das der noch immer zufriedene Käufer hatte, als der Motor nicht auf Temperatur kam, ist mir bekannt. Während hier im Forum schon desöfteren über Hitzeprobleme bei "anderen" Umbauten geklagt wurde, ist das wohl das kleinere Übel :)



    Das Fahrverhalten (die enormen Lenkkräfte), die es beim Vollastbeschleunigen mit dem Rahmen der ersten Generation und dem brachial getunten B18C Type R Motor in Zusammenhang mit dem kurzen Getriebe gab, sind mit dem neuen Rahmen Vergangenheit.
    Auch der neue Rahmen und das Fahrwerk wurde seither immer weiter verbessert.


    Mit dem aktuellen von uns abgeänderten Rahmen, einschließlich Aufhängung, dem serien Honda Integra Type R Motor (der im Mini 210PS und 200Nm leistet, was durchaus aussreicht) und dem angepassten Getriebe, ist das Fahrzeug jederzeit kontrollierbar und leicht beherrschbar.

    ______________________________________________




    www.GRacing.de

    Euer Ansprechpartner für Mini VTEC Umbauten.



    Probefahrt mit unserem 210PS starken Honda VTEC Mini jederzeit möglich!



    Ohne aufwändige Verlängerung der Front!
    Alle Umbauten mit Euro2 Einstufung und Umweltplakette!
    Besuche uns auf Facebook


    Natürlich alles mit dem Segen des TÜV (Baujahr spielt dabei keine Rolle)

  • Ist das hier ne Werbeveranstaltung oder was?
    Ist mir leider schon öfter aufgefallen, dass gewisse gewerbetreibende Forenmitglieder auf irgendwelche Postings antworten und garnicht wirklich auf das Thema eingehen sondern im Grunde nur Werbung für ihre Produkte machen.
    Das kann ja eigentlich nicht der Sinn dieses Forums sein, oder?

  • Ist das hier ne Werbeveranstaltung oder was?
    Ist mir leider schon öfter aufgefallen, dass gewisse gewerbetreibende Forenmitglieder auf irgendwelche Postings antworten und garnicht wirklich auf das Thema eingehen sondern im Grunde nur Werbung für ihre Produkte machen.
    Das kann ja eigentlich nicht der Sinn dieses Forums sein, oder?


    :D


    Dazu müßte dieses Forum aber auch erstmal alle Gewerbetreibende und Schwarzarbeiter zur Erkennbarkeit verpflichten , gelle ? ;) .


    Das geht aber leider nicht , und deshalb muß sich jeder User sein eigenes Bild davon machen .... ist aber doch nicht schwer , wenn der " Denkkasten " noch halbwegs funktioniert ;) .


    Zum Thema :


    Ich bin ja nur knapp 140 PS im Mini auf der Strasse gefahren , und das mit soner alten getunten A-Serie .


    Die Leistung setzte auch dort erst nach der 5000er Marke wirklich ein .


    ... und danach kann man nur noch das Lenkrad festhalten und hoffen , das es irgendwie geradeaus geht .


    Braucht man das wirklich ??

  • @ G: ...hat die "neue" verbesserte Achse immer noch Mini Achsschenkel?
    (dann wird das auch meiner Meinung nichts mit kontrollierbarer Fahrbarkeit jenseits der 150PS)
    Dann hoffe ich das die "Entwickler" zumindest dieses eigenwillige Einfederverhalten (Nachlaufänderung) verbessert haben. Was ich aber nicht denke, da die beiden vorderen Rahmen-Oberzüge weiterhin weit aussen verlaufen und den vorderen Anlenkpunkt dort beibehalten werden.


    Die untere Federbein/Stossdämpferaufnahme liegt nicht im richtigen Winkel und das Unibalgelenk wird verspannt.


    @Metro: ... ich bin auch Gewerbetreibender, fertig. ;) Kennst das ja selber, Werben liegt uns fern.


    Es funktioniert wirklich, man kann einem Mini mit >170PS >170Nm manieren beibringen, die stehen aber leider nicht im Zusammenhang mit IRGENDWELCHEN Mini Achskomponenten! ;) (okay die obere Querlenkerwelle lasse ich gelten!)


    @Minifan: ... anscheinend!


    Guten Morgen! ;)

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • @ G: ...hat die "neue" verbesserte Achse immer noch Mini Achsschenkel?
    (dann wird das auch meiner Meinung nichts mit kontrollierbarer Fahrbarkeit jenseits der 150PS)


    Und so hat jeder seine eigene Meinung. Mir würde es aber fern liegen über deine Rahmen und Achskonstruktionen zu urteilen, da ich sie genauso wenig kenne wie du meine ;)


    Dann hoffe ich das die "Entwickler" zumindest dieses eigenwillige Einfederverhalten (Nachlaufänderung) verbessert haben. Was ich aber nicht denke, da die beiden vorderen Rahmen-Oberzüge weiterhin weit aussen verlaufen und den vorderen Anlenkpunkt dort beibehalten werden.


    Vielleicht war dir das heute morgen zu früh? Ein paar Posts vorher habe ich dazu geschrieben:
    Ja, der Nachlauf wird beim Einfedern (z.B.: Bremsen) geringfügig geringer. Dies hat dann den Vorteil dass der Mini schneller auf Lenkbewegungen reagiert und somit beim Bremsen noch handlicher wird.
    Beim beschleunigen federt der Mini leicht aus, der Nachlauf wird somit etwas mehr, was wiederum Stabilität mit sich bringt.
    Ich kann jedenfalls nichts negatives daran erkennen.



    Die untere Federbein/Stossdämpferaufnahme liegt nicht im richtigen Winkel und das Unibalgelenk wird verspannt.


    Da diese aber auch geändert wurde, was du ja nicht wissen kannst, ist auch dieses Urteil recht fragwürdig. Außerdem befindet sich die original Aufnahme am oberen Querlenker der voll einstellbar ist. War bei dir eventuell nur falsch eingestellt? Wobei auch dann ein "verspannen" meiner Erfahrung nach nicht möglich ist.



    Alles in allem ist hier dank euren versuchten Anspielungen und Kritikpunkten die auf Unwissenheit beruhen, alles etwas vom Thema abgewichen


    :D
    Dazu müßte dieses Forum aber auch erstmal alle Gewerbetreibende und Schwarzarbeiter zur Erkennbarkeit verpflichten , gelle ? ;) .


    Auf FB hätte ich das geliked! Die dunkle Stelle gefällt mir persönlich am besten :thumpsup::D:D:D

    ______________________________________________




    www.GRacing.de

    Euer Ansprechpartner für Mini VTEC Umbauten.



    Probefahrt mit unserem 210PS starken Honda VTEC Mini jederzeit möglich!



    Ohne aufwändige Verlängerung der Front!
    Alle Umbauten mit Euro2 Einstufung und Umweltplakette!
    Besuche uns auf Facebook


    Natürlich alles mit dem Segen des TÜV (Baujahr spielt dabei keine Rolle)

  • ein letztes Wort meinerseits noch:


    Ich arbeite just an "Deiner" Achse und daher kann ich mir durchaus ein Urteil bilden! ;)


    Sonst hätt ich das Thema gar nicht erst angeschnitten, weil, wie Du schon richtig sagst (und was ich das sehr schätze!) man sich kein Urteil von Dingen bilden kann (sollte) die man nicht mit eigenen Augen/Händen beurteilt hat. ;)


    Ich weiß das Du die Rahmen nicht selber baust, sondern von Minitec beziehst.
    Deshalb nimm die konstruktive Kritik nicht persönlich ;)


    Noch mal zur Frage, haben die neuen Rahmen immer noch Mini Achsschenkel?


    Grüße

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • ein letztes Wort meinerseits noch:


    Ich arbeite just an "Deiner" Achse und daher kann ich mir durchaus ein Urteil bilden! ;)


    Du meinst vermutlich eine standard MiniTec Achse. Da sich diese aber wie schon beschrieben von unserer Lösung unterscheidet, kannst du garnicht urteilen!!! Ist das so schwer zu verstehen???



    Ich weiß das Du die Rahmen nicht selber baust, sondern von Minitec beziehst.
    Deshalb nimm die konstruktive Kritik nicht persönlich ;)


    Auch das ist kein Geheimnis. Da aber genau diese Schwachstellen beseitigt wurden, von denen du die ganze Zeit schreibst, ist diese "konstruktive" Kritik nicht angebracht, da du von Birnen und ich von Äpfeln rede!
    Alle die das jetzt lesen, verstehen irgendwann nur noch Obstsalat!
    Also behalte deine "konstruktive" Kritik am besten für dich, da sie schlichtweg nicht zutrifft und du somit über etwas urteilst was du nicht kennen kannst!!! ;)




    Und nun zur Zufriedenheit aller, bitte wieder zurück zum Thema!

    ______________________________________________




    www.GRacing.de

    Euer Ansprechpartner für Mini VTEC Umbauten.



    Probefahrt mit unserem 210PS starken Honda VTEC Mini jederzeit möglich!



    Ohne aufwändige Verlängerung der Front!
    Alle Umbauten mit Euro2 Einstufung und Umweltplakette!
    Besuche uns auf Facebook


    Natürlich alles mit dem Segen des TÜV (Baujahr spielt dabei keine Rolle)

  • Auch wenns mir im Moment schwer fällt, muß immer noch schmunzeln.


    Klar das jeder versucht "sein" Konzept zu verteidigen bzw. schön zu reden.
    Ein klarer Kritikpunkt bleibt mir jedoch immer noch auf der Seele, die verwendeten Radträger!
    Diese sind schlicht und ergreifend (und da ergebe ich mich keiner Diskusion) nicht geeignet um damit ,sag ich mal, mehr als 150 PS im Mini zu bewegen.
    In erster Linie das besagte Fahrverhalten, welches sich durch andere Anbringung bzw. Einstellung sicherlich "verbessern" aber nicht zufriedenstellend ändern lässt.
    Zum zweiten und für mich der Ausschlag gebende Punkt, die Haltbarkeit!
    Weder die Achsschenkelbolzen noch Radlager noch die verwendeten Antriebwellenköpfe sind auf Dauer haltbar.


    Und wie jeder wissen sollte stelle ich keine absurden Behauptungen in den Raum sondern verfüge über ausreichend (auch leidvolle) Erfahrung mit der Matterie.


    Übrigens Minitec Rahmen bin ich auch schon gefahren, da man ja schließlich wissen sollte vorüber man redet bzw. schreibt.

    Leistung ist durch nichts zu erstzen.
    Ausser durch noch mehr Leistung!


  • Leider muss ich dir auch hier wiedersprechen, denn:


    Achsschenkelbolzen:
    Sind wir uns einig dass die höchste Kraft bei einem Frontgetriebenen Fahrzeug beim Bremsen (kurz vor dem blockieren) und nicht beim beschleunigen entsteht?
    Da sich das Gewicht nach dem Umbau kaum ändert, bleiben diese Spitzenkräfte also gleich oder nahezu unverändert gegenüber dem Original!!!
    Also keine wesentlich höhere Belastung der Achsschenkelbolzen.
    Außerdem gibt es die Achsschenkelbolzen auch noch als Originalteil und stellt somit kein größeres Problem dar als Original.


    Radlager:
    Gesamtgewicht bleibt annähernd gleich, somit auch keine höhere Belastung als original. Außerdem gibt es die Radlager auch von Timmken in besserer Qualität als Serie. Würde sogar behaupten die Radlager sind haltbarer als bei einem Serien MPi mit 13" weil wir eine noch höhere Einpresstiefe fahren können.

    Antriebswellen Außengelenke:

    Die Antriebswellen Außengelenke sind erstens abgeändert und zweitens gibt es auch die in guter Qualität. Könnte aber dennoch der einzige Punkt sein, der noch eine eventuelle Schwachstelle darstellen könnte. Allerdings hatten wir auch noch nie Probleme damit. MiniTec hat diese Gelenke schon mit über 300PS gefahren ohne Probleme.



    Die andere Sache ist, dass alle von dir genannten Teile Verschleißteile sind, die bei allen Serienfahrzeugen irgendwann und regelmäßig schwächeln.
    Wer hier noch Einwände hat oder nicht zufrieden ist sollte auch keinen original Mini Fahren ;)


    Zu guter letzt: Da hier sonst niemand sein Konzept verteidigt (weil ich auch keines eurer Konzepte in Frage stelle) ist auch deine Einleitung recht fragwürdig :eek:


    Der nächste bitte ;)

    ______________________________________________




    www.GRacing.de

    Euer Ansprechpartner für Mini VTEC Umbauten.



    Probefahrt mit unserem 210PS starken Honda VTEC Mini jederzeit möglich!



    Ohne aufwändige Verlängerung der Front!
    Alle Umbauten mit Euro2 Einstufung und Umweltplakette!
    Besuche uns auf Facebook


    Natürlich alles mit dem Segen des TÜV (Baujahr spielt dabei keine Rolle)

  • @G: ...da Du die originalen Achsträger (mini/metro) so vehement verteidigst sehe ich meine Frage, (ich erinnere noch einmal) ob "dein" neuer Rahmen immernoch die Mini/Metro Achsschenkel verwendet, mit einem klaren "JA" beantwortet!
    Keine weiteren Fragen.
    Danke, setzen! ;)


    Grüße


    PS: ich geh mal Chips holen

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • 2 Dinge wuerde ich gern anmerken:


    1. Die 240Nm sind nur die Kraft an der KW, durch das Getriebe durch bleibt bei Diesel auch nicht mehr uebrig als bei einem Benziner der passenden Bereich dreht. 120PS=120PS


    2. Wie die Leistungsentfaltung stattfindet und ob das dann der Achskonstruktion zu viel wird bestimmt mein Fuss. Wie grottenlangweilig ist es in modernen Autos Vollgas zufahren: Nichts wackelt, alles bleibt ruhig, nur der Tacho laeuft, Windgeraeusche kommen dazu und die Gefaehrdung anderer Verkehrteilnehmer wird gross.

  • Da sind wir fast einer Meinung.
    Ohne kernige Geräuschkulisse lässt sich das in einem Mini so oder so nicht wirklich umsetzen.


    Wenn sich die volle Leistung/Drehmoment aber auch zum Großteil umsetzen lässt (also ohne elektronische "Leistungsbremse" wie in modernen Fahrzeugen oder durch manuelle Gas Wegnahme) macht das doch wesentlich mehr Spaß!
    Also liegt das Bestreben doch immer darin, das Fahrwerk so gut wie möglich zu entwickeln um volle Traktion auch mit der Mehrleistung zu gewährleisten.
    Wenn die Leistung/ Drehmoment aber das "können" des Fahrwerkes deutlich übersteigt, sind die meisten trotz Mehrleistung langsamer unterwegs.

    ______________________________________________




    www.GRacing.de

    Euer Ansprechpartner für Mini VTEC Umbauten.



    Probefahrt mit unserem 210PS starken Honda VTEC Mini jederzeit möglich!



    Ohne aufwändige Verlängerung der Front!
    Alle Umbauten mit Euro2 Einstufung und Umweltplakette!
    Besuche uns auf Facebook


    Natürlich alles mit dem Segen des TÜV (Baujahr spielt dabei keine Rolle)

  • hallo,


    kleine anmerkung zu den irrtümern mit dem getriebe, drehmoment und so:


    i = n2/n1 = M1/M2


    i: Übersetungsverhältnis ( im ersten gang so 3,...)
    index 1: getriebeeingang
    index 2: getriebeausgang
    n: Drehzahl
    M: Drehmoment


    iges = igetriebe * iachsgetriebe (iachs auch so bei 3-4)


    macht zusammen: das zehnfache des motordrehmomentes liegt an den rädern an


    den wirkungsgrad vernachlässigen wir mal ;)


    bis denne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!