Faltdach dicht?

  • Hallo,
    als Forum- und MINI-Neuling habe ich sowohl mit der Umgebung hier als auch mit MINI wenig Erfahrung.
    Ihr seht mir also hoffentlich nach, wenn ich gleich versehentlich irgendwelche Forum-Regeln verletze, bereits bestehende Postings und damit auch Antworten auf meine Frage übersehen habe UND natürlich auch, wenn euch meine Frage töricht vorkommen sollte.


    Ich möchte mir also einen MINI (1997) mit Faltdach kaufen, welches sich zur Mitte hin etwas "verjüngt", also schmaler wird.
    Wenn ich mit den Fingern an diesen Stellen von außen unter das Dach fasse, "lande" ich vergleichsweise leicht im Innenraum.
    Kann das Dach trotzdem dicht sein?
    Ist dieser "Test" aussagekräftig?
    Der Anbieter/Verkäufer - immerhin Mitglied im hiesigen MINI-Verein - versichert, das Dach sei dicht.


    Weiß jemand Rat?!
    Danke schon jetzt für Euere Antworten!


    schalle


  • Ich möchte mir also einen MINI (1997) mit Faltdach kaufen, welches sich zur Mitte hin etwas "verjüngt", also schmaler wird.
    Wenn ich mit den Fingern an diesen Stellen von außen unter das Dach fasse, "lande" ich vergleichsweise leicht im Innenraum.
    Kann das Dach trotzdem dicht sein?
    Ist dieser "Test" aussagekräftig?


    Der Test ist zumindest einigermaßen aussagekräftig.


    Wenn man schon hineinsehen kann ist es definitiv undicht.


    Zur Zeit kann es durchaus noch dicht sein, wird es aber in nicht all zu ferner Zukunft nicht mehr sein :rolleyes:


    Das Material dieser Dächer ist ein großes Manko. Es schrumpft mit der Zeit und dann hilft nur noch Ersatz. Vorzugsweise mit qualitativ hochwertigen Material wie z.B. Sonnenland Stoff für Cabriolet-Dächer :thumpsup:


    Gruß, Diddi

  • Hallo Schalle, dieses Faltdach mit der Bezeichnung Aero Top 1 von Webasto, hat leider, wie Diddi schreibt, das Manko im Lauf der Jahre seitlich einzulaufen. Hier hilft nur eine neue Verdeckhaut. Diese ist relativ teuer und von Webasto selbst nicht mehr lieferbar. Ich könnte Dir eine neue originale Verdeckhaut anbieten mit eingearbeiteter Metall-Verdeckkappe. (Wichtig weil schwierig zu übernehmen). Diese kostet 400,00 Euro zuzüglich Versand. Anbei könnte ich Dir eine Austauschanleitung mitliefern. Habe weiterhin auch noch ein komplettes neues Dach dieses Typs auf Lager. Gerne gebe ich weitere Hilfe und Infos. (seit 1986 mit der Nachrüstung und Instandsetzung erwerbstätig) Andy 0172 560 1145

  • Das ist jetzt schon 4 jahre her. Wie sieht es aus mit Ersatzdächern? Wo bekommt man solche und wie teuer sind die?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!