kann nicht mehr in den 1. gang schlaten

  • Hmm, ...ich bleibe so'n bischen beim falsch zusammen gebauten Synchronkörper 1/2. Gang (Innenteil 180° verdreht) auch wenn du sagt es sei richtig:rolleyes:


    Die Schaltgabel 1/2. Gang wurde erneuert hast du geschrieben. Läuft diese einwandfrei innen am Getriebegehäuse vorbei? Ist das Getriebe vor dem Zusammenbau mit dem Motor von Hand durchgeschaltet worden?


    Ansonsten macht wenig im Getriebe Sinn diesen Fehler zu verursachen. Es sei denn es ist was kaputt, verschlissen oder falsch zusammengebaut was sonst nicht kaputt geht oder verschlissen wird oder ich noch nicht extra falsch zusammen gebaut habe.


    Die Platte, die von unten an den Schaltungskasten/Schaltstockkasten mit den 6 Kreuzschlitzschrauben montiert ist, wird ja wohl richtig herum sein.



    Bis später...
    Faxe

  • ...
    Die Platte, die von unten an den Schaltungskasten/Schaltstockkasten mit den 6 Kreuzschlitzschrauben montiert ist, wird ja wohl richtig herum sein.



    Bis später...
    Faxe


    Das müßte ja auffallen, wenn der Rückwärtsgang ohne hochziehen des Schalthebel reingeht......:rolleyes:

  • Ist das Getriebe vor dem Zusammenbau mit dem Motor von Hand durchgeschaltet worden?


    Die Platte, die von unten an den Schaltungskasten/Schaltstockkasten mit den 6 Kreuzschlitzschrauben montiert ist, wird ja wohl richtig herum sein.


    Von Hand durchgeschaltet hab ich es soweit ich mich erinner.


    Die Platte ist richtig rum montiert ...

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Moin!


    Mal was triviales: hast Du schon den Splint am Gestänge gecheckt? Oder gar durch eine Schraube ersetzt? Da ist wenig Platz und kann durchaus etwas blockieren; wenngleich das eher Probleme mit 2/4/R macht... Einen Blick ist es wert, bevor Du die Einheit wieder ausbaust...


    Gruß,
    Jan

  • Das Problem bei Mini Getrieben ist , das es viele Kleinigkeiten gibt , die der Fachmann sofort sieht , der Laie aber nicht erkennt .


    R-Gang Ritzel etc


    Du mußt den Motor ja eh wieder ausbauen und vom Getriebe trennen und damit Du die Aktion nicht nochmal machen mußt , kommste einfach mit dem Getriebe hier vorbei und wir zerlegen das schnell gemeinsam .


    Bonn ist ja nicht soweit weg ;) .

  • oder bei Firma Kestel in Neuss, oder in Köln, oder in Niederadenau, oder bei einer anderen Werkstatt des redionalen Vertrauens, "Bonn ist ja nicht soweit weg." P.S.: Auch Faxe Racing ist fast 'um die Ecke', alles fahrbar !
    Oder zur Firma Pro Street(haben Getriebespezialisten) schicken (geht per Post), denn dank DHL (und anderen Dienstleistern) sind ja Berlin (mindestens 3 Anbieter) und Hamburg (mindestens 2 Anbieter) auch nicht soweit weg. (auch wenn die genannten Firmen hier nicht für sich geworben haben).


    Andreas Hohls
    P.S.: Sollte das Angebot der Firma König eine kostenlose Hilfeleistung beinhalten, dann unbedingt dieses annehmen !

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • okay. dann erstmal danke für ie ganze Hilfe.
    Auf das Angebot vonMetroholics würde ich natürlich gerne annehmen, mein Problm ist nur das ich keinen Platz mehr hab mal schnell daas Getrieb auszubauen, sprich Motor.
    In den Sommerferien hatte ich den mini bei mir in der Garage auseinandergenommen. (Flaschenzug an die Decke um motor rauszuheben und mini mithilfe von Wagenheber und Holzblöcken aufgebockt um überhaupt un ter den Mini zu gelagen...)
    Diese Garage wird jetzt aber von meinem Vater blockiert (restauration eines 411 Unimog) und so hab ich keine Möglichkeit die entsprechenden Arbeiten zu erledigen. Das bedeutet der Mini wird jetzt wieder nur rumstehen, Bis ich im April dann mein abitur hab, dann Zeit habe und mein VAter mit der Restauration fertig ist...
    es sei denn, jemand hat hier ne idee wo ich den Mini auseinander nehemn kann, aber auch ne hebebühne und nen Motorkran habe ? und ich dafür nicht allzuviel geld hinlegen muss ...

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • --Evtl. holt ja Herr König den Mini auch aus Bonn mit dem Hänger ab, dann wäre die Wahrnehmung des Angebotes möglich.


    --Eine weitere Möglichkeit wäre eine Mietwerkstatt. In der Maarstr. in Bonn (oder Nebenstraße) gibt es eine solche. Wie teuer, wie gut, unbekannt


    --Eine andere Möglichkeit wäre Herr Klinghammer, der in Bonn lebt und in Niederadenau schraubt. Er bot heute auf Nachfrage an, den Mini samt Besitzer mit dem Hänger mitzunehmen nach Niederadenau. Dort könnte die Einheit ausgebaut werden, auch durch den Besitzer (in diesem Falle).
    Bei einem Schüler, der nächstes Jahr das Abitur machen wolle, kostete das dann maximal soviel wie in der Mietwerkstatt.
    Mit der ausgebauten Einheit könne der Besitzer dann entscheiden, wo er hingehen wolle, um die repariert zu bekommen.


    Nun sind ja ein paar Möglichkeiten zum Aussuchen, ohne daß der Unimog draußen überwintern muß, bzw. der Mini erst Ostern wieder führe.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • --Eine weitere Möglichkeit wäre eine Mietwerkstatt. In der Maarstr. in Bonn (oder Nebenstraße) gibt es eine solche. Wie teuer, wie gut, unbekannt


    Lieber nicht. Die sind spezialisiert auf andere Fabrikate - für den "Export"..... :D (...und eine der Hebebühnen wird mit nem dicken Schraubendreher gesichert :eek::eek: )

  • Das klingt dann gewiß nicht empfehlenswert !


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.


  • [


    ... als unbeteiligter Mitleser: Schön, dass das Forum funktioniert! :thumpsup::thumpsup::thumpsup:

  • ...jöa is denn scho Weihnacht:santa5:


    ... wenn Du Dich da mal nicht täuscht ... :D:thumpsup:


    [YOUTUBE]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/YOUTUBE]

  • hallo
    in den letzten 2 Wochen hab ich mich nicht mehr großartig um den mini bzw. das Thema Schaltprobleme beim Mini gekümmert.


    Nun hab ich hier im forum ein Thema gefunden mit ganz ähnlichen Problemen.:


    http://www.mini-forum.de/motor…gaengig-hakt-69299-3.html



    Ich hatte ebenfalls diese Dichtung ausgetauscht und bei Limora (fängt mit L an und hört mit a an ) gekauft. Beim Einbau hab ich nicht drauf geachtet obs schwergängig geht :/


    Kann das die lösung des problems sein, weil dann erspar ich mir ein Teil der Arbeit, da ja der Motor für den austausch dieser Dichtung nicht raus muss, oder ?

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wir haben das Getriebe am Montag gemeinsam zerlegt . Hier der Bericht darüber :


    "


    *winken2*


    Endlich wieder Arbeiten , wurd ja schon fast langweilig :mrgreen: .


    Am Montag hab ich ein Getriebe bekommen , was nach der " Selbstüberholung " Ärger machte . Die Diskussion darüber findet man hier : http://www.mini-forum.de/motor…-gang-schlaten-73712.html


    Wir haben das Getriebe dann mal eben zerlegt und geschaut :



    Obwohl der Junge , das das erste Mal gemacht hatte , waren alle Teile richtig verbaut !


    Der Übeltäter wurde schnell gefunden :



    Die kleinen Dogs sind so niedergemetzelt , das sich ein Grad gebildet hat , der das Schalten nicht mehr möglich machte .


    Genau hier war aber auch ein Synchronring montiert , der mir bekannt vor kam :evil: .



    Der Einzelne unten links .... das Dreierpäckchen oben hatte mir mal mächtig Ärger gemacht ( machten nicht das , was sie machen sollten ) .... und unten rechts dann ein Normaler .


    Komischerweise ist das 2. Gangrad absolut OK :? . Ich kann mir das eigentlich nur so erklären , das das Getriebe früher schonmal auseinander war und das Gangrad getauscht wurde , die Synchroneinheit aber nicht . Irgendwann ist es dann auch mit der Oberflächenhärte vorbei und das schwächere Material nutzt einfach ab .


    Apopo Härte ...... das passiert , wenn man einen normalen Synchronring im Schraubstock mit dem Hammer trifft :



    ... er zerbricht .


    Und das passiert , wenn man das mit den besagten Synchronringen macht :



    ... man bekommt sie nur krumm gekloppt .


    Natürlich gabs noch weitere Teile im Getriebe zu ersetzen :



    ... so waren z.B. die Hartgewebe Anlaufscheiben im Differential gar nicht mehr vorhanden und der Diff Pin eingelaufen .


    *winken2*


    "


    ( Quelle Westwood Forum )

  • Also lag der Fehler hauptsächlich doch an der Synchroneinheit.
    Wobei ich mir nicht so richtig einen Reim drauf machen kann. Allerdings ist das Bild vom dem Übeltäter (Synchroneinheit) sehr unscharf.
    Wenn es vorher so defekt war hätte es doch beim einlegen eines neuen Synchronrings auffallen müssen.
    Oder hat der neue Synchronring überhaupt nicht synchronisiert und das Gangrad durch stetiges "ich versuch den Gang" einzulegen im Synchronaußenring ordentlich gefräßt?


    Bis später...
    Faxe

  • Also lag der Fehler hauptsächlich doch an der Synchroneinheit.
    Wobei ich mir nicht so richtig einen Reim drauf machen kann. Allerdings ist das Bild vom dem Übeltäter (Synchroneinheit) sehr unscharf.
    Wenn es vorher so defekt war hätte es doch beim einlegen eines neuen Synchronrings auffallen müssen.
    Oder hat der neue Synchronring überhaupt nicht synchronisiert und das Gangrad durch stetiges "ich versuch den Gang" einzulegen im Synchronaußenring ordentlich gefräßt?


    Bis später...
    Faxe


    Wie bereits gesagt , das Ganze ist ziemlich merkwürdig und ich hab nur diese Erklärung :


    Das Getriebe muß früher schonmal ein Problem mit dem 2. Gang gehabt haben .
    Vermutlich wurde da nur das 2. Gangrad und der Synchronring getauscht , ohne die Synchroneinheit zu erneuern .


    Da aber die Dogs der Synchroneinheit defekt waren , sprang dann später der 2. Gang raus .


    Bei der nächsten Instandsetzung wurde dann Schaltgabel und Synchronring getauscht .


    Der eingebaute Synchronring konnte aber wegen der mangelnden Qualität / Härte nicht funktionieren . Da aber die Dogs der Synchroneinheit jetzt total rampuniert waren , bildete sich ein Grad , der das Schalten verhinderte.


  • Das ist kein schlechter Scherz, sondern es ist das Teil, an dem die Eingriffszähne nicht mehr 100 %ig vorhanden sind. Zusätzlich müssen die Zähne des Gegenrades (Teil DAM 7455) ebenfalls kontrolliert werden. Dieser Zahnkranz ist in der Regel ebenfals defekt und muss mit dem Teil 27 ausgetauscht werden. - Der Cabriodriver

    Bei mir gibt es:
    Cabrio - Bausätze (Selbstumbau Mini ab Baujahr 1970 zum Vollcabrio)

    Cabrio - Verdeck - Umbausätze vom Steckverdeck auf Klappverdeck nach System MCC.K
    Anhängerkupplungen für alle Classic Minis (Produktion eingestellt - Nachfolge - Hersteller gesucht)
    Sekunden HiLows für das Fahrzeugheck, zur schnellen Fahrwerks - Höhenanpassung bei Anhängerbetrieb
    Sonder - Nachbauteile in Bestqualität
    mail: LLpriv@freenet.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!