Abstand Rad/Kasten

  • Hallo an alle!


    Bei mir gibt es in letzter Zeit so ein seltsames Geräusch auf Kopfsteinpflaster... neben tausend anderen seltsamen Geräuschen... grrr. Ich kann es nicht genau lokalisieren - habe aber die Vermutung, daß es irgendwas mit Stoßdämpfer zu tun haben könnte, denn der Kleine liegt in letzter Zeit extrem hart und bei 120 auf Asphalt wippt er manchmal etwas auf und ab...


    Der Abstand vorn zwischen Reifen und Radkasten kommt mir auch seltsam gering vor... also, wie groß sollte dieser denn sein??? Und überhaupt: Kann mir mal jemand sagen, wie ein Mini gefedert ist? Und: der Gummistutzen zur "Not"-Abfederung da beim Radkasten - muß da überhaupt diese Aufhängungsgehabe anliegen, oder dient der nur zur Abfederung bei ganz schlimmen Schlaglöchern?!?


    Danke euch!
    Viele Grüße
    Robert

  • Abstand Rad-Radkasten (sprich Profil bis unterkante Kotflügel) so um die 4 cm. Hab gestern die Seitenblinker gewechselt und grad so die Hand reingebracht, ist also ein Circa-Maß.


    Der Mini ist mit Öldämpfern und Gummipuffern gefedert. Die Gummipuffer übernehmen hierbei die Aufgabe der Schraubenfedern bei anderen Fahrzeugen.


    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • 4 cm??? Hui! Bei mir ist's weniger... meine Hand passt da nur mit quetschen zwischen...


    Sag', mit Gummipuffern meinst Du sicherlich diese etwas länglichen Stutzen, von denen ich vorhin sprach, oder? Wäre ja echt ein Ding! Kein Wunder also, wenn man die Kieselsteine zählen kann...


    Danke!
    Robert

  • Robert: Die Gummipuffer, von denen Du sprachst sind allerdings nicht die Federelemente, sondern die Anschlagdämpfer für extreme Radeinfederungen.
    Ich vermute mal, Deine eigentlichen Federgummis sind zu spröde (hart) geworden. Kontrollier auch einmal die Stossdämpfer. Da kann auch schon einmal etwas reissen und Du hast keine Dämpfwirkung mehr (daher das Nachwippen).

    MINI forever!!!

  • Hallo Robert, ich habe vorhin etwas übereilt geantwortet. Zu der Federung: Alles mit Gummi - klar. An der Vorderachse sitzen die "Notgummis" von denen Du gesprochen hast. Dahinter, oberhalb des Kegels, die eigentlichen Federn. Hinten nur die horizontalen Gummis.
    Dein "Aufhängungsgehabe" liegt schon an den Notgummis an.

    MINI forever!!!

  • Robert


    Wenn du schon dabei bist erneuere auch gleich die Kugelköpfe zwischen Trempete und Querlenker (Rep.-Satz komplett mit Pfanne und Manschette), denn die haben sich mit Sicherheit auch schon in deinen Querlenker gefressen und lassen deinen Mini tiefer liegen.

    Gruß, Thomas Peteja


    Mini IG Oldenburg


    - 71er Mini 850 von 1981 bis 1983
    - 74er Innocenti Cooper Export B 39/7 von 1983 bis heute: OL-B 3974 H
    - 96er SPI von 2004 bis heute: OL-U 8879
    - 78er Clubman Estate von 2009 bis heute: OL-TP 88 H
    - 81er Puck von 2012 bis heute: OL-EP 81
    - 96er Rover Mini Cabriolet von 2014 bis heute: OL-TP 43
    - 80er Mini Leyland Californian Gal Body Moke von 2015 bis heute: OL-TE 88 H

  • Robert
    Also nur mal so am Rande...
    Bei den Strassen die bei dir da so sind....
    Da würde es mich net wundern, wenn deine Gummis sich schon "verkrümelt" haben. ;)


    Bau dort am besten Holzklötzer ein, weil Wald ist ja bei dir in alle 4 Himmelsrichtungen genug,
    da gibst viel Ersatzteile,
    Hast quasi "Viel Holz vor da Hütten"!:D

  • Hallo Robert,


    Du brauchst zum wechseln der Gummis ein Spezialwerkzeug.


    Wenn du das nicht hast, mußt Du in eine Roverwerkstatt und


    die Gummis wechseln lassen.



    Mfg. H-J

    Hütet euch vor Sturm und Wind-
    und Autos die aus England sind. :eek: :eek:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!