Davids Mini Restauration (96er SPI)

  • "Mit schwerem Gerät wird kurzerhand die Karosse an die Tür angepasst"
    Hört sich ja vielversprechend an:D
    Das Video bringt nix um über die Qualität der Bleche zu urteilen und wie passgenau zusammengeschweißt wird.
    Reden und schreiben kann man immer viel aber ob es dann wirklich so ist zeigt sich immer erst wenn man es in der Hand hat.
    Ich kann mir vorstellen dass da an der ein oder anderen Stelle eine Dalle drin ist die da nicht hingehört.
    Aber man wird ja sehn.

    Gruß Christoph

  • Nach ca. 1300km und 17h fahrt bei Regen, Schee und Sturmböen einmal fast komplett durch Deutschland kann ich diese komplett neue Karosserie mein Eigen nennen.



    Die nächsten Tage gibts dann noch "bessere" Bilder der Karosserie.

  • Nachdem ich nach dem Abholen der Karosserie völlig übermüdet war wurde diese nur schnell in die Scheune gestellt.
    Gestern habe ich das gute Stück dann ausgepackt und genauer begutachtet.
    Die Qualität der Karosserie ist echt gut, was man für den Preis aber eigentlich ja auch erwarten kann. Aber seht selbst:










    Nun muss ich bei Gelegenheit mal bei verschiedenen Lackierer in der Region vorbei schauen und mir Angebote für eine Komplettlackierung einholen.

  • Sieht doch gut aus :)


    Schraub mal die Heckklappe ab und schau wie es unter den scharnieren ausschaut , nur so aus reiner neugier :)

  • Sieht doch gut aus :)


    Schraub mal die Heckklappe ab und schau wie es unter den scharnieren ausschaut , nur so aus reiner neugier :)


    ... und vorne unter der Stoßdämpferbefestigung ... ;)

  • Zwischen Weihnachten und Neujahr habe ich nun endlich mal wieder etwas Zeit gefunden an der Karosserie, die ich eigentlich herrichten wollte, weiter zu machen.


    Daher habe ich die Karosserie von der Garage in die Scheune transportiert um diese dort zu Grundieren ohne die ganze Garage einzunebeln.



    Zuerst wurde die komplette Karosserie kurz mit dem Exzenterschleifer angeschliffen um die doch sehr raue Oberfläche vom Strahlen glatter zu bekommen. Anschließend noch entstauben und entfetten und dann die Grundierung gespritzt.
    Für die Grundierung wurde die Rostschutzgrundierung Brantho Korrux nitrofest gewählt. Leider reichte mein Vorrat an Grundierung lediglich für den kompletten Unterboden (3-Schichten). Daher werde ich für den Rest erstmals Nachschub ordern.



    Fertig Grundiert sieht der Unterboden dann optisch aber auch gleich wieder viel schöner aus und ist fürs Erste auch sehr gut gegen Korrosion geschützt.


  • Zwischenzeitlich habe ich auch längst Nachschub an Grundierung bekommen, und den restlichen Mini samt Türen und Hauben vollends grundiert. Das Ergebnis möchte ich euch natürlich noch nach reichen.





    Nun muss ich mir nur noch überlegen, ob ich diese Karosserie verkaufe oder doch behalte. Einerseits habe ich ja bisher sehr viel Arbeit in die Karosserie investiert und man müsste nur noch bisschen schweißen und das Ding wäre wirklich TOP. Andererseits stehen aktuell 3 Karosserien hier rum und ich brauch den Platz für meinen Umbau.



    Parallel zu den Arbeiten bisher habe ich bereits begonnen meinen bis dahin noch fahrbereiten Mini zu zerlegen.
    Geplant war eigentlich, dass ich mit diesem noch die Saison 2013 fahren wollte. Da sich jedoch kurz vor der Winterpause recht deutlich ein Zwischenradschaden andeutete habe ich beschlossen diesen gleich abzumelden und zu zerlegen. Schade eigentlich, da er ja noch TÜV hat und so wie er jetzt ist richtig Spaß macht.


    Aktuell habe ich bereits alle Anbauteile des Motors sowie den Motorkabelbaum, Innenausstattung, Tank,.... entfernt.



    Als nächstes steht dann der Ausbau des kompletten vorderen Hilfsrahmen samt Motoreinheit an.
    Allerdings geht es gerade Aufgrund von Handball, Skifahren, Job und den eisigen Temperaturen bisschen schleppend voran.

  • Nachdem ich die Anbauteile des Motors ja schon entfernt hatte konnte ich dieses Wochenende den kompletten vorderen Hilfsrahmen samt Motoreinheit ausbauen.
    Dazu wurde einfach die Karosserie über den Motor hinweggehoben.






    Hab euch hier mal ein Bild von meinem Wagenheber, der sich im Laufe der Jahre mehrfach bewährt hat. Dieser stammt von einem alten Renault Clio vom Schrottplatz. Dieser ist so flach, dass er selbst bei tiefen Minis super unter die Hilfsrahmen passt und somit weder Unterboden noch rostige Schweller eindrückt ;)


  • Kuschelig...im Sinne von halbwegs ne Wohlfühltemperatur zu haben....sieht deine Schrauberhöhle aber nicht aus.....

  • Kuschelig...im Sinne von halbwegs ne Wohlfühltemperatur zu haben....sieht deine Schrauberhöhle aber nicht aus.....


    Moin Dieter,


    nicht jeder kann es so schön wie Du haben .... :eek::D:thumpsup:



    ... ich bin Deinem Beispiel gefolgt und parke seit gestern meine Karre auch im Wohnzimmer .... :eek::D


  • Kuschelig...im Sinne von halbwegs ne Wohlfühltemperatur zu haben....sieht deine Schrauberhöhle aber nicht aus.....


    Nee, von ner Wohlfühltemperatur kann ich aktuell nur träumen. Mit entsprechender Kleidung geht es aber ganz gut.
    Bin froh überhaupt den aktuellen Platz für meinen Umbau zu haben.
    Die Eigene Garage folgt dann noch.

  • Ebenso wurde der hintere Hilfsrahmen ausgebaut. Dieser sieht zu Glück noch relativ gut aus, so dass ich diesen weiter Verwenden kann.
    Die restlichen Kabelbäume wurden ebenfalls ausgebaut. Diese werde ich dann genau prüfen und eventuelle Beschädigungen reparieren um diese wieder verwenden zu können.



    Außerdem wurden noch Himmel, Schieben, Heizung und was sonst noch alles verbaut war ausgebaut. Nur die Pedale und die Lenksäule bleiben vorerst mal drin, bis ich die hoffentlich bald lieferbaren neuen Sitze und Konsolen angepasst habe.




    Übrig bleibt dann eine leere Karosserie, die einige Mini-typischen Roststellen aufweist. So aber vor ca. einem Jahr noch durch den TÜV kam. Erneuert wurden damals der Batteriekasten sowie die Beifahrertür, die noch komplett Rostfrei ist und seitdem auch nie im Winter gefahren wurde. Wenn jemand Interesse hat gebe ich die Karosserie gerne ab, da ich dafür aktuell keine Verwendung habe.



  • Dieses Wochenende wurde der Motor vom vorderen Hilfsrahmen getrennt.



    Da im Motor bis dahin noch das Öl der letzten ca. 6tkm drin war, habe ich dieses auch gleich abgelassen. Dabei ergab sich jedoch ein nicht so schöner Anblick:



    Nach dem das Öl dann draußen war konnte ich mit dem Magnet der Ablassschraube sogar ganze Zahnradflanken??? aus der Ölwanne „fischen“. Auf jeden Fall muss nun der Motor erst recht komplett zerlegt werden um den genauen Schaden und das Ausmaß zu analysieren.


    Nach diesem Schock habe ich zur Ablenkung erst mal den vorderen Hilfsrahmen von Achskörpern, Querdenkern, Spurstangen, Antriebwellen, Federelementen und sonstigen Anbauten befreit und komplett zerlegt.



    Anschließend wurden beide Hilfsrahmen gründlich gereinigt und sämtliche Blechüberlappungen mit Roststopper behandelt.
    Beide Rahmen werden nun bei Gelegenheit zum Strahlen gegeben.


  • Da kann einer aber gut Tetris spielen, hehe
    Wie Zeug und wenig Platz, wer hat das Problem nicht?!


    Schön sieht´s aus deine Karosse die Grundiert ist, sagmal wie hast du die Stellen grundiert wo man nicht mit der Pistole hinkommt?, zb die Verstrebungen vom Amaturenbrett oder dort wo das Wischergestänge entlangläuft, oder auch Kotlügel komme ich recht bescheiden hin, gibt´s da einen Trick?


    Lg Blibi

  • Hi Blibi,


    Ja das Platzproblem kennt glaub jeder nur zu gut. Muss echt schauen dass ich wenigstens eine Karosserie los bekomme dann wirds auch besser.


    Grundiert habe ich das damals mit einer elektrischen Psitole die ne biegsame Verlängerung hat und somit quasi um die Ecke lackieren kann ;)
    Habe diese hier verwendet:


    Gruß David


    Da kann einer aber gut Tetris spielen, hehe
    Wie Zeug und wenig Platz, wer hat das Problem nicht?!


    Schön sieht´s aus deine Karosse die Grundiert ist, sagmal wie hast du die Stellen grundiert wo man nicht mit der Pistole hinkommt?, zb die Verstrebungen vom Amaturenbrett oder dort wo das Wischergestänge entlangläuft, oder auch Kotlügel komme ich recht bescheiden hin, gibt´s da einen Trick?


    Lg Blibi

  • Da die alte Karosserie nun aus der Scheune raus ist hab ich endlich Platz um an der neuen Karosserie zu Arbeiten.
    Bevor diese zum Lackieren geht habe ich die Löcher für die Verbreiterungen, sowie die Löcher im Frontblech für den Grill gebohrt.




    Auch wurden im Heckblech noch 2 Bohrungen für die Imbusverstellung der HiLo’s angebracht um die Höhe des Mini später schnell und komfortabel verstellen zu können.


    Außerdem wurden die Befestigungslöcher für die CFK-Innenkotflügel, die die Radhäuser vor Spritzwasser und Steinen schützen sollen, vor dem Lackieren gebohrt.
    Das Ganze war bei Temperaturen von +1°C alles andere als angenehm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!