Davids Mini Restauration (96er SPI)

  • Hi,


    ich war damals für die Vorklärungen einer EMV-Kabine für unsere Firma verantwortlich und hatte daher Kontakt mit Frankonia. Zu Weihnachten gab es dann diesen Kalender :)


    Gruß David



    Servusle!


    Mir ist aufgefallen, dass du in deiner Garage einen Kalender der Firma Frankonia (EMV-Labore) hängen hast.
    Darf ich fragen, wo du den her hast? Ich selber bin nämlich bei der Firma Frankonia angestellt.


    Grüße

  • Nachdem ich nun endlich alle anpass-Arbeiten an der Karosserie (Entfernen der Leiste an Motorhaube, Löcher für Verbreiterungen, Grill, Innenkotflügel, Aufstellfenster, Armaturenbrett, Stoßstangen, Sitzkonsolen, Tachowelle,...) abgeschlossen habe ist es nun endlich soweit und die Karosserie wurde heute zum Lackierer gebracht.




    Habe durch den Tipp eines Studenten, der seine Diplomarbeit bei uns in der Abteilung machte einen kompetenten Lackierer gefunden, der schon einige Restaurationen durchgeführt und auch schon einen kompletten Mini lackiert hat.


    An der Karosserie wird vor der eigentlichen Lackierung noch das Antennenloch verschlossen und der Reserveradhalter eingeschweißt.


    Bin schon richtig gespannt wie die Karosserie dann fertig lackiert aussieht.


    In der Zwischenzeit geht es hoffentlich bald mit der Aufbereitung und dem Zusammenbau der Achsrahmen weiter.


    Wie schon das ganze Jahr über habe ich grad wieder ziemlich akut das Problem mit der fehlenden Zeit für den Mini und hinke meinem selbst gesetzten Terminplan bereits etwas hinterher.

  • haaa...Lackierer...Allmersbach..das kann nur der Armin Handel sein.


    gute Entscheidung !

  • haaa...Lackierer...Allmersbach..das kann nur der Armin Handel sein.


    gute Entscheidung !


    Bor, und das ganze nur anhand der Strasse, der Postleitzahl und dem Beruf herausgefunden...


    Dieter, Du machst mir fast ein bißchen Angst ;)


    Shorty :D

    Mini - it`s a state of mind...

  • Schöner Bericht. Macht Spass durchzulesen. Lass krachen und hau rein.

    Gruß Daniel :cool:

  • Sämtliche Anbauteile wurden bisher einfach weggeschraubt, beschriftet und in Kisten verstaut.
    Nun wurden diese von Schmutz und Öl gereinigt, vollends zerlegt und sortiert.
    Hätte nie gedacht, dass ich dafür so lange benötige. Aber es war nicht selten und auch ziemlich frustrierend, dass ich für das Lösen einer Verbindung ewig benötigt habe. Auch hier war der Schlagschrauber wieder sein Geld mehr als wert.
    Die ganzen Kleinteile werde ich nun nach und nach Aufbereiten. Je nach Zustand werden diese gereinigt und eventuell neu Lackiert, ersetzt oder die rostigen Teile komplett gestrahlt, grundiert und mit Chassislack lackiert.
    Dazu habe ich von meinem Kollegen eine Sandstrahlkabine ausgeliehen, die er sich für seine Vespa Restaurationen gebaut hat. Die Kabine habe ich am Wochenende gleich mal in meiner Werkstatt aufgebaut:




    Da die alte Karosserie immer noch im Weg rum stand und sie niemand haben wollte habe ich kurzerhand die große Flex raus geholt und Platz geschafft.




  • Nachdem die Fahrwerksteile von Öl, Fett und Dreck gereinigt wurden kamen an einigen Teilen doch einige rostige Stellen zum Vorschein.



    Es gibt aber natürlich auch Teile die nach dem Reinigen wie neu aussehen und so direkt wieder verbaut werden können:



    Die Teile, die zuvor aufbereitet werden müssen wurden in der Strahlkabine von losem Lack und Rost befreit.
    Hätte nicht gedacht dass das so zeitintensiv ist, aber es hat sich gelohnt die Teile sind nun alle komplett Rostfrei und können neu lackiert werden. Hier mal stellvertretend ein Bild von einigen wenigen gestrahlten Teilen:



    Anschließend dann noch schnell entfettet und grundiert und auf dem Balkon zum Trocknen aufgehängt:



    Und zum Schluss noch 2 Schichten schwarzen Chassis Lack drauf und fertig sind die Teile:




    Die restlichen Anbauteile wie Halter im Motorraum, Pedale, Sitzkonsolen, Batteriehalter,… werden ebenso bearbeitet. Allerdings möchte ich zunächst das Fahrwerk zusammen bauen damit ich das fertig habe wenn der Mini beim Lackierer abholbereit ist.

  • Die Stühle sind auch gut geworden....;-)

  • Schöne Arbeit!


    :thumpsup:


    Wird sicher ein tolles Endergebnis!!!!!



    Subba :)



    MÖP!



    PS: Bekommen die Stühle dann auch Chassislack :D?

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Wann bekommst die Karosse zurück?

    Gruß Christoph

  • Vielen Dank.
    Ich hoffe auch sehr, dass das Ergebnis entsprechend wird schließlich steckt da mitlerweile sehr viel Zeit und Geld drin.


    PS: Die Stühle sind die Alten von meiner Freundin ihrer Eltern und tun es für die erste gemeinsame Wohnung ganz gut. Bevor ich mir den Aufwand mache die mit Chassislack zu streichen kauf ich leiber neue :)


  • ich hoffe doch sehr bald.
    Als ich das letzte mal nachgefragt habe (vor 2 Wochen), hatte er gerade die richtigen Schlagzahlen organisiert.
    Werde kommende Woche mal wieder nachfragen.


    Wobei ich ja aktuell mit den Achstahmen bisschen in Verzug bin und die beim abholen gleich auf der Hebebühne des Lackierer montieren will.
    Daher ist es nicht so schlimm dass der noch nicht fertig ist.


    Wann bekommst die Karosse zurück?

  • Letztes Wochenende habe ich mal wieder bisschen in der Scheune weiter gemacht. Es hatte dort zwar deutlich über 30°C aber schließlich will ich ja weiter kommen wenn ich schon mal Zeit dazu habe .


    Also habe ich heute das Lenkgetriebe gereinigt überprüft und ebenfalls grundiert.



    Genauso wurde mit den Benzinleitungen verfahren. Die Leitungen sind an sich noch in einem Top Zustand und haben lediglich ein paar Lackschäden so dass ich diese anschließend ebenfalls mit Chassislack lackieren werde und dann wieder verwende.



    Die Bremsleitungen sind eigentlich auch noch in einem verwendbaren Zustand. Allerdings sind die Verschraubungen teilweise sehr verrostet und der Sechskant vom lösen teilweise beschädigt. Daher habe ich mir Leitung, Verschraubungen, Bördelgerät, Rohrbieger und Rohrschneider bestellt und werde damit dann die Bremsleitungen komplett neu machen.


    Außerdem habe ich noch meinen Car-PC (den ich für die UMS verwende) in der Scheune installiert. Auf dem PC befinden sich nun alle Bilder vom zerlegen des Mini sowie sämtliche Explosionszeichnungen und ich kann nun wenn ich den Mini wieder zusammenbaue auch mal schnell etwas nachschauen.


  • Da ich mich dazu entschlossen habe die Bremsleitungen neu zu machen habe ich mir die notwendigen Werkzeuge gekauft und mich mal im Bremsleitungen erstellen versucht.


    Als Bremsleitung verwende ich Leitungen aus einer Kupfer-Nickel-Legierung mit einem Durchmesser von 4,76mm.



    Mit dem passenden Bördelwerkzeug und dem selbst gebauten Rohrbieger funktionier das Ganze auch ganz gut und man bekommt relativ zügig neue Bremsleitungen die wieder richtig gut aussehen.




    So wurden alle Bremsleitung sowie die Leitung für die Kupplung an einem Abend angefertigt.
    Zudem habe ich auch noch die T-Stücke der beiden Hilfsrahnem aufbereitet.


  • gscheite werkstattposter hast da :thumpsup::thumpsup::thumpsup:


    ach ja, "mini sachen" sind auch super :D

    dieser sinnvolle hinweis ist gratis hoffentlich nicht umsonst
    wer unbedingt was dafür löhnen will --> dose bier sag ich nicht nein
    wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

    :thumbs_up:Meine Inno deTomaso Abenteuer:thumbs_up:

  • Lack immer noch nicht drauf?
    Das dauert ja ewig:headshk:

    Gruß Christoph

  • Lack immer noch nicht drauf?
    Das dauert ja ewig:headshk:


    Ja das dauerd echt ewig.
    Lackierer hatte jetzt auch noch Urlaub. Muss kommende Woche mal wieder anrufen oder vorbei schauen und bisschen druck machen :)
    Andererseits muss ich meine Achsrahmen auch noch voll zusammenbauen und ich hab gerade leider kaum Zeit für den Mini.

  • Beim Zerlegen des Mini wurde nahezu jede Schraube in einen der Sortimentskoffer einsortiert und beschriftet um den Einbauort nachvollziehen zu können.



    Vor dem Zusammenbau stellte sich nun die Frage ob ich die alten Schrauben wieder verwenden oder gegen neue ersetzen soll. Die Schrauben sind teilweise sehr verrostet und sehen alles andere als gut aus. Alle Schrauben neu zu kaufen war mir aber dann doch ein wenig zu teuer.
    Daher habe ich mich dazu entschlossen die alten Schrauben galvanisch verzinken zu lassen. Davor habe ich jedoch alle Schrauben vermessen und anschließend in einer Kiste abgegeben. Theoretisch weiß ich jetzt genau welche Schraube wo hin gehört .
    Vor dem Verzinken musste ich die Teile noch ablaugen lassen.



    Die fertig verzinkten Schrauben sehen nun wieder aus wie neu, nur dass das Verzinken um einiges günstiger war als alle Schrauben neu zu kaufen. Allerdings hat das Ganze leider einiges länger gedauert als eingeplant da der Verzinker zwischendrin Betriebsurlaub hatte.



    Muttern, Scheiben und Sicherungsscheiben habe ich neu gekauft.
    Somit kann ich nun endlich beginnen die Achsrahmen wieder zusammen zu schrauben.

  • Hmmm
    ich hätt die gängigen Schrauben neu gemacht.
    Du hast ja selber gesagt, daß die Schrauben schon teilweise sehr verrostet waren. Ob die jetzt immer nich die gleiche Festigkeit haben wie ne neue Schraube weiß ich nicht wirklich, aber ich denk wenn Du die gängigen Schrauben gegen neue ersetzt und wirklich nur die speziellen aufgearbeitet hättest, dann wär das doch besser gewesen.


    Aber natürlich weiß ich auch, daß man mit der Zoll-Geschichte manchmal irre werden kann.
    Ich hab deswegen auch manchen Gewinde einfach in metrisch geändert bzw. durchgehende Schrauben durch metrische ersetzt.


    Grüße
    migo1980

  • .... Ich hab deswegen auch manchen Gewinde einfach in metrisch geändert ...


    ...d .h. einfach metrisch nachgeschnitten oder zugeschweißt und neu gebohrt und geschnitten? :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!