Daten Achsvermessung MPI 1300

  • Hallo,
    habe bei meinem '99er Mini MPI eine Achsvermessung machen lassen und die Spur wurde neu eingestellt. Nun sehe ich auf dem Protokoll, dass der Techniker als Normwert die Daten des "Mini 850/1000/1100" gewählt hat - mein Mini ist aber ein 1300er. Weiß jemand, ob sich die Normwerte hier unterscheiden?
    Ist es richtig, dass beim Mini der Sturz vorn und hinten sowie die Spur hinten nicht eingestellt werden kann?
    Habe zur Info mal das Vermessungsprotokoll hochgeladen.
    Danke für eure Hilfe!

  • Für einen Serien-Mini liegt dieses Auto in seinen Istwerten sehr, sehr gut.
    Da gibt es deutlich (!) schlechtere Kandidaten.


    Was sehr unschön ist und in ca. 1 - 1 1/2 Werkstattstunden mit anschließender Neuvermessung korrigiert werden sollte, das ist die Spur der Hinterachse.


    Schnelle Rechtskurve und in der Kurve überraschend ein Hindernis oder Vorkommnis, welches ein abruptes 'vom Gasgehen' notwendig macht, und das Heck wird sehr lebendig werden.


    Mag nicht jede/r und kann auch nicht jede/r kontrollieren.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Bevor du das jetzt falsch verstehst was Andreas da geschrieben hat und der Werkstatt die Türen einrennst.
    Was er da meint sind Jahre an Erfahrungen am Mini, die vorhanden sein müssen.
    Beim Mini sind Sturz und Spur an der Hinterachse nicht frei einstellbar, genau wie der Sturz an der Vorderachse.
    Gruß Erwin


  • Beim Mini sind Sturz und Spur an der Hinterachse nicht frei einstellbar, genau wie der Sturz an der Vorderachse.


    Ebenso ist der Nachlauf vorne nicht ab Werk einstellbar. Wobei der Nachlauf bei diesem Mini laut Protokoll fast perfekt ist.


    Ab Werk und ohne Austausch von Teilen kann man nur die Spur vorne einstellen.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Nun ist das Mißverständnis perfekt.


    D o c h genau 'j e t z t ' sollte dieser Mini in die Werkstatt und die einseitige Nachspur sollte beseitig werden, damit es eben nicht langer Jahre Mini-Erfahrung braucht, dieses Auto in Notsituation zu kontrollieren.
    Deshalb die veranschlagten 1 - 1 1/2 Stunden Aufwand.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Mag sein Andreas , aber für einen der nicht die Ahnung hat sind deine Worte leider sehr Unverständlich.
    So was führt zu Werkstatt besuchen die nichts bringen oder nur Ärger.
    Ich sage auch nur er sollte damit zu einer Werkstatt fahren die sich mit Mini richtig auskennt.
    Soviel ich weiß ist in Essen auch eine gute.
    Gruß Erwin

  • Vielen Dank für eure Antworten! Werde mich beim örtlichen Mini-Schrauber mal informieren, was bei meinem Fahrwerk noch so eingstellt werden kann...

  • Läßt sich an einem serienmäßigen Mini nichts (!) außer der Spur vorn.


    Die bei diesem Mini einseitig inakzeptable Nachspur muß zunächst umgearbeitet werden und kann erst danach durch Einstellung korrigiert werden.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Läßt sich an einem serienmäßigen Mini nichts (!) außer der Spur vorn.


    Die bei diesem Mini einseitig inakzeptable Nachspur muß zunächst umgearbeitet werden und kann erst danach durch Einstellung korrigiert werden.


    Andreas Hohls


    Falsch!!!!


    es ist serienmäßig zwar wirklich nicht alles einstellbar, aber zumindest gibt es für hinten (zumindest bei den späten Minis) Unterlegplatten um die Sur einzustellen

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Falsch!!!!


    es ist serienmäßig zwar wirklich nicht alles einstellbar, aber zumindest gibt es für hinten (zumindest bei den späten Minis) Unterlegplatten um die Sur einzustellen


    Nur helfen diese Unterlegplatten in diesem Fall nicht einfach so...


    Mit den Unterlegplatten kann an der HA eine Vorspur verkleinert werden, eine aber schon vorhandene Nachspur würde nur noch vergrößert.


    In diesem Fall hier muss also erst mal auf der linken Seite eine Vorspur erzeugt werden um sie dann ggf. mit den Unterlegplatten korrigieren zu können ;)


    Gruß, Diddi

  • Bitte nicht durch irreführende Einstellungen auch in die Irre leiten lassen !
    An diesem Mini ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt, also vor Umarbeitung, n i c h t s im Bereich der hinteren Spur durch Platten einstellbar.
    Theoretisch ginge das maximal in einen noch schlechteren Zustand, aber darauf zielt die Ursprungsfrage gewiß n i c h t ab.
    --siehe Vermessungsprotokoll--


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Man kann die Spur hinten durch hinzufügen oder wegnehmen in beiden Richtungen in einem gewissen Rahmen einstellen


    warum dieses hier jetzt nicht helfen könnte weis ich nicht


    wäre doch interessant ob bereits Platten dazwischen sind, die man weg nehmen könnte
    (bei meinem MPI waren auf beiden Seiten Platten drin)



    da der Mini nun in einer Fachwerkstatt für Minis eingestellt werden soll, werden die das aber auch so sehen und wissen, und dem entsprechend handeln



    Da hier viele auch andere Beiträge mitlesen, kann man es nicht einfach so stehen lassen, daß das Fahrwerk nur vorne einstellbar ist;)

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Man kann die Spur hinten durch hinzufügen oder wegnehmen in beiden Richtungen in einem gewissen Rahmen einstellen


    warum dieses hier jetzt nicht helfen könnte weis ich nicht


    wäre doch interessant ob bereits Platten dazwischen sind, die man weg nehmen könnte
    (bei meinem MPI waren auf beiden Seiten Platten drin)


    Ich kenne diese Unterlegplatten als CK17 aus dem Zubehör und habe schon mehrfach damit gearbeitet (selbst angefertigt)
    Aber ab Werk? :confused:


    Habe bis heute noch nie welche ab Werk verbaut gesehen :headshk:
    Muss aber gestehen, dass ich noch nicht oft an einem MPi an der Hinterachse gearbeitet habe...


    Gruß, Diddi

  • Ich vermute mal, dass der Mini links hängt (Sturzwerte Unterschied li re). Als erstes würde ich versuchen eine vernünftige (gleichmäßige) Fahrzeughöhe zu erreichen. Dabei würde ich mir die hinteren Schwingenlager anschauen. Bei dieser Abweichung vermut ich den Fehler dort. Dann kann man sich immer noch Gedanken machen um ein Spurkit für hinten. Eine Nachspur an der Hinterachse ist im normalen Straßenverkehr ein No Go!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!