Antriebswelle aus äußerem Gleichlaufgelenk gerutscht?!

  • Moin!
    Bin heute mit Antriebswellenschaden nach dem Abbiegen liegen geblieben (vorm Friedhof, will mir der Wagen was sagen:)).
    So wie es aussieht, ist die Antriebswelle aus dem äußeren Gelenk gerutscht. Kann das einfach so passieren? hätte gedacht, das ist allein von der Geometrie nicht möglich. Außerdem ist da noch der Federring auf der Welle. Ich bin verwirrt, muss mich aber erst wieder schlau lesen, wie der Kram auseinander geht. Vielleicht kann in der Zwischenzeit jemand von eigenen Erfahrungen berichten?
    Wird ja auch Zeit, dass mal wieder was kaputt geht :thumpsup:

    Hier könnte eine Signatur stehen. Tut sie auch

  • Jetzt habe ich die Dinge mal näher in Augenschein genommen und dabei ist mir aufgefallen, dass ich aus der Mittelstellung das Lenkrad1,5 Umdrehungen nach rechts, aber nur gut 1 Umdrehung nach links drehen kann. Der Spurstangenkopf auf der rechten Seite war auch doppelt so weit eingesreht, wie auf der linken. Da die Antriebswelle und die Gelenke völlig unbeschädigt sind, habe ich die Vermutung, dass sich beim Rechtsabbiegen das rechte Rad zu weit einlenken ließ und deshalb die Welle aus dem Gelenk rutschen konnte.


    Die Frage an die Fahrwerkspezialisten: Macht das Sinn? Tue mich mit Fahrwerksgeometrie immer noch reichlich schwer.


    Schon mal Danke fürs mitdenken

    Hier könnte eine Signatur stehen. Tut sie auch

  • Die Frage an die Fahrwerkspezialisten: Macht das Sinn? Tue mich mit Fahrwerksgeometrie immer noch reichlich schwer.


    Das macht durchaus Sinn, denn die Gelenke vertragen nur einen begrenzten Lenkeinschlag.
    Wenn die Lenkung (Spur) extrem "außermittig" eingestellt wurde, kann der einseitige Lenkeinschlag deutlich zu groß sein, da der Lenkeinschlag nur durch das Lenkgetriebe begrenzt wird.


    Allerdings sollte auch nicht so einfach die Welle aus dem äußeren Gelenk springen, da das innere Gelenk einen "Längenausgleich" hat.
    Kann natürlich gut sein, dass der extreme Lenkeinschlag den Sicherungsring im äußeren Gelenk überlastet hat, so dass dieser aus der Nut gesprungen ist.


    Um die Lenkung zu zentrieren gibt´s eine Bohrung im Lenkgetriebe, durch die man einen Bohrerschaft schieben und in eine Bohrung in der Zanhstange stecken kann. In dem Moment ist das Lenkgetriebe zentriert.
    Zugang zu dieser Bohrung findest du im rechten Fußraum unter´m Teppich. Dort wo beim Rechtslenker die Lenksäule durch das Blech geht, ist ein Stopfen;)
    Im Lenkgetriebe ist die Zentrier-Bohrung mit einer Kunststoff-Inbusschraube verschlossen.


    Gruß, Diddi

  • Danke, das bringt mich voran. Von der Zentrierbohrung hatte ich auch gerade im Hanes gelesen, hätte wohl aber erstmal auf der falschen Seite gesucht.
    Dann werde ih mal alles wieder mittig einstellen. Vermutlich hängt damit auch der riesige Wendekreis zusammen, über den ich mich immer gewundert habe. Kam mir eher wie 12m als 8,8m vor
    Gruß Guido

    Hier könnte eine Signatur stehen. Tut sie auch


  • Dann werde ih mal alles wieder mittig einstellen. Vermutlich hängt damit auch der riesige Wendekreis zusammen, über den ich mich immer gewundert habe. Kam mir eher wie 12m als 8,8m vor
    Gruß Guido


    In die andere Richtung wird er wohl deutlich kleiner als 8,80 sein :p


    Und das ist nicht das größte Problem. Durch die außermittige Einstellung hat ein Spurstangenkopf deutlich weniger Gewindeeingriff. Unter Umständen zuwenig und könnte in einer Gefahrensituation plötzlich "aufgeben" :eek:


    Gruß, Diddi

  • [quote='HOT','https://www.mini-forum.de/forum/thread/?postID=910102#post910102']In die andere Richtung wird er wohl deutlich kleiner als 8,80 sein :p


    Leider nicht, weil ja ein Rad immer zu wenig eingeschlagen ist und damit den Wendekreis in beiden Richtungen vergrößert. Denke ich zumindest.


    Und das ist nicht das größte Problem. Durch die außermittige Einstellung hat ein Spurstangenkopf deutlich weniger Gewindeeingriff. Unter Umständen zuwenig und könnte in einer Gefahrensituation plötzlich "aufgeben" :eek:


    Waren zum Glück noch 5 Gewindegänge. Auf der anderen Seite allerdings 12. Wie ich diese Pfusher hasse, die sich an latent lebensgefährlichen Dingen, wie Bremsen, Lenkung und gerne auch 230V versuchen ohne Plan zu haben.


    Gruß Guido

    Hier könnte eine Signatur stehen. Tut sie auch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!