Hnterachschwinge Fest, MPI -> HELP

  • Hallo Zusammen,


    bisher habe ich mich nur passiv im Forum bewegt, um mir Tipps/Tricks bei meinem 98er MPI zu besorgen.
    Bei meiner Hinterachsschwinge komme ich aber so nicht weiter.


    Folgendes Problem:
    Ich wollte nur kurz hinten die Stoßdämpfer wechseln, auf der beifahrerseite alles i.O.
    Als ich auf der Fahrerseite den Stoßdämpfer ausgebaut hatte, habe ich bemerkt dass die Hinterachsschwinge fest ist, sich also nur mit sehr hohem Kraftaufwand hoch/runter bewegen lässt. :mad:
    WD40, Rostlöser etc. haben keine Effekt.


    Ich vermute dass sich in der Schwinge etwas festgebacken hat.


    Hat jemand ein vergleichbares Übel schon behoben?
    Wie gehe ich am besten vor? :confused:
    Kann man die innenliegenden Buchsen (sollten die vergammelt sein) einfach etwas vom Rost befreien, oder brauche ich zwangsläufig einen Überholsatz?
    Ich habe kein Spezialwerkzeug!!!


    Vllt. hat jemand eine Anleitung wertvolle Tipps o. Ä. :D


    Vielen Dank für eure Hilfe!!!!

  • ...was du oder "man" dir da beschert hat...

    folgendes wäre ratsam:

    -die schwinge ausbauen, dazu
    - die bremsleitung trennen an der linken inneren ecke des hinteren fahrwerksrahmens und den bremsschlauch aus der rahmenseitigen aufnahme entfernen
    - das handbremsseil an der bremsankerplatte trennen und aus dem umlenkquadranten auf der schwingen oberseite aushängen
    - jetzt die innere mutter der schwingenachse lösen
    - den äusseren haltewinkel der schwingenachse lösen
    - schwinge herausnehmen

    schwinge in schraubstock spannen und die achse vorsichtig austreiben

    alles reinigen und erst jetzt kommt die entscheidung rep kit ja oder nein...

    (meistens ja...:scream:)

    sollte die äussere messingbuchse in der schwinge noch maßhaltig sein und nur die welle eingelaufen, kann man sich auch nur durch erneuerung der welle weiterhelfen...
    bis hierhin brauchts halt keine spezialwerkzeuge...das ist der hintergrund

    will man es "richtig" machen, gehts ans eingemachte, d.h. es wird eine einstellbare, geführte reibahle benötigt.
    weitere infos findest du über die suchfunktion, da schon hundert mal hier durchgekaut...

    in jeden fall aber nicht vergessen: schmieren, schmieren, schmieren :D

    viel erfolg!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Beim Ausbau der Schwinge ist mir eine Schraube vom Hilfsrahmen abgerissen.
    *mist*
    Die Schwinge hatte sich lediglich etwas festgefressen, mit ein bisschen Rostlöser ist sie jetzt weider beweglich...


    Durch die abgerissene Schraube am Hilfsrahmen muss der jetzt raus.
    Werde mich mal im Forum nach "der besten" Vorgehensweise umsehen.
    (Wenn jmd. zufällig eine passende Bilderbeschreibung vom Ausbau hat, - gerne pn an mich ;) )

  • Hallo, das mit der ausgerissenen Schraube ist normal beim Schwingenausbau, vorsichtig ausbohren vielleicht mit kleinem Dremelfräser. Wenn es die innere untere Schraube (nicht die vorderen) ist brauchst Du nur eine passende Mutter zusätzlich auf eine etwas längere Schraube setzen. Wenn die Schwinge festgesessen hat, brauchst du immer mindestens eine neue Welle und Rollenlager, meist auch das Brónzelager. Versuche es aber erst mal mit einer neuen Welle, vielleicht iat das Spiel dann weg. Oft ist auch reichlich Wasser in die Schwinge eingedrungen, bei mir kamen beim letzten mal einige cL raus, ich wusste gar nicht das soviel eindringen kann.
    Viel Glück bei der Reparatur, dann das Schmieren nicht vergessen.

    Lafrogue

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!