Inno Cooper B38, 1275ccm

  • ....was ich immer wieder so geschriebenes lese das man sich über ein fast 40 jahre altes fahrzeug so zerreißt ohne es vor ort gesehen und geprüft zu haben.


    in fast 40 jahren kann alles passiert sein mit dem mini, deshalb sollte man sich als erstes alle rechnungen und unterlagen der letzten jahre ansehen und sich vom verkäufer alles genau erklären lassen .


    mal ganz ehrlich was will man denn anhand von wenigen bildern über mobile de alles erkennen außer das es sich hier um einen nicht ganz originalen b39 mini handelt,(leiste hier, klammer da) den gibt es aber im top zustand auch nicht für 9000 euro.
    also fahre mit einem fachmann das fahrzeug probe ,wie ist die technik vom fahrzeug, motor,getriebe,kühlung, bremse,gummis , achsen, elektrik,schwingen hinten u.s.w lenkung (ist es noch die erste setz auch schon mal über bei einem alten inno ) ganz wichtig !!!!!!wann wurde was alles erneuert.!!!!!!!! denn technik kann richtig geld kosten wenn im laufe der nächsten monate an dem fast 40 jahre alten mini b39 das eine und das andere kaputt geht.


    dann schau dir die karosserie an ,warum.... ist er lackiert worden und was ist unter dem lack, hier und da eine nase oder ein pickel im lack das ist kein beinbruch aber was steckt drunter ( rost? ), das kostet geld .
    also 9000 euro für einen inno b39 nicht ganz original mit wirklich guter technik einem gemachten motor und einer guten rostfreien karosseriesubstanz sind doch absolut ok.
    kaufe dir doch mal eine b39 leiche für 2500euro bis 4500euro und lasse dir vom fachmann stunde für stunde alles aufbauen da gehen locker von 15000euro bis 40000 euro in die restauration.
    während meiner lehrzeit hat mir mal ein restaurationsbetrieb gesagt wenn ich ein auto mache dann fange ich unter 100.000 DM gar nicht an.was er dann gebaut hat war absolut top ohne wenn und aber,so und das kostet zeit und geld.
    also ich glaube der eine oder andere hier träumt dann doch ein wenig,seit ihr hier bei geitz ist geil. für 6500euro (vom vorredner) würde ich einen fast 40 jahre alten inno b39 mit wirklich guter technik einem gemachten motor einem guten getriebe u.s.w. schlechtem lack aber ohne rost absolut nicht abgeben!!! .....ob dieser rote b39 gut ist............ mußt du vor ort.... selber prüfen oder aber von einem fachmann.
    alles andere ist völliger käse.
    mfg huegelhansi

  • jajaja
    also als original Zustand kannst du den Wagen nicht kaufen. Soviel ist klar.


    Als "zweit Mini" aber, wie alle schon geschrieben haben, sicher zu gebrauchen. Wenn auch für einen, meiner Meinung nach, angemessenen Preis der ca. 6500 nicht übersteigen sollte...


    Da ich auch mal einen B39 hatte (und den für 500 DM abgegeben habe
    http://www.mini-forum.de/images/smilies/shakehead.gif)
    sehe ich also nicht die Notwendigkeit bei dem Spassrenner Geld für das "B39" Etikett auszugeben.


    Also fahr Ihn und lass den Bauch oder den POPO entscheiden. Ansonsten bau dir selbst einen Spassmini mit Neuteilen, dann haste Gewissheit was mit dem "Spassmacher" los ist.


    Gruß Martin




  • Also da ich jetzt doch angesprochen wurde schreib ich noch kurz was zurück und halt mich dann aus dem Thema rauß.
    Ich hab lediglich meine Bedenken zu dem Inno geäußert.
    Auch wenn Du einen Mini Innocenti 1300 Cooper B39 von einem Restaurationsbetrieb für wie du gesagt hast bis zu 40.000 EUR restaurieren läßt wird der Inno dadurch nicht mehr wert, wie er eben im Markt wert ist.
    Ich kenn den aktuellen Wert von nem originalen Inno in Top Zustand zu Zeit nicht ganz genau. Da können sicher andere mehr und genauere Daten drüber schreiben. Aber ich denk mal viel über 15.000 wird das nicht sein.
    Wenn doch dann freu ich mich umso mehr daß ich da wirklich eine gute Basis für ein schätzle in der Garage stehen habe.


    Optisch wurde der Inno vom Interessenten auf 3 geschätzt. Über die Technik weiß er eigentlich noch gar nicht wirklich viel, da noch keine Probefahrt möglich war.
    Ich hab ihm ebenfalls geraten wie Du es auch getan hast sämtliche Rechnungen zur erfragen um nachzuvollziehen, was an dem Inno gemacht wurde. Ich hab auch empfohlen den Inno bei einer Probefahrt genau zu prüfen. Wenn er es nicht einschätzen kann wär jemand mit Minierfahrung die richtige Begleitung.


    Und das mir der Inno aufgrund der Beschreibung für 9.000 EUR zu teuer ist, das ist ganz alleine mein Empfinden und meine Einschätzung, welche der Interessent berücksichtigen kann oder auch nicht.


    Und meine 6.500 EUR haben nichts mit Geiz ist geil zu tun, sondern eine für mich bis dahin realistische Einschätzung. Und nein, das ist nicht geträumt :)



    Grüße
    migo1980

  • Moin, ich glaube der ganze Tuning- Kram liegt im Auge des Betrachters. Vieles davon wollen wir doch prinzipiell, als da wären Leistung und Strassenlage!;)
    Vieles ist geschmackssache und reduziert evtl den Kreis der Interessenten, aber nicht unbedingt den Wert. Wer genau so ein Auto sucht müßte selbstverständlich deutlich mehr ausgeben, wenn er es selber aufbaut.
    Preise für gut gemachte Autos sind hoch, klar kann mangelnde Originalität den Preis reduzieren. Nicht so sehr Fahrwerk und tuning ( gut gemacht eher nen Plus) und ne falsche Heckklappe lasst sich doch recht konkret beziffern. Schlimmer, da teurer ist schlechter Lack.
    Bis hier finde ich persönlich den Preis nicht soo übertrieben.
    Ich denke aber das die deutlichen Karosserieveränderungen (geschweisste/ angespachtelte Verbreiterungen und entfernte Stossstangenträger z.B. ) zugunsten der ( fragwürdigen) Optik deutliche Nachteile ( Stabilität z.B., mach mal die Klappe auf und schau, wie das blech sich unter der Belastung der Schaniere verwindet!) mit sich bringen, weiterhin ist die Qualität der Arbeit schwer einzuschätzen!
    Dieses sollten Argumente für einen Preisnachlass sein, Fakt ist aber eben auch:
    Ein guter oder gut gemachter Mini kostet Geld und Geschmack entscheidet!
    Und: Das ist schon irgendwie n nettes Ding....;)
    Viel Spass beim Grübeln!


    P.s.: Sitze und Lenkrad gehen optisch gar nicht!!!!!!!!!!!!

  • letztendlich muß jeder selbst wissen was er für einen Mini ausgibt....


    Wenn es wirklich der rote Renner ist...


    Mein Rat...
    laß die Finger von...


    Traue nie einem leistungsgesteigertem MINI Motor, bei dessem Tuning Du nicht selbst dabei warst!!!
    Da kann Dir jeder Märchen erzählen und ob das alles stimmt sieht man erst, wenn man den Motor auseinander nimmt.


    Die Sitze gehen gar nicht, da schon ziemlich durchgeseesen und noch viel schlimmer verschieden!!
    Also nicht stimmig von innen...


    Front und Heckstoßstange weggelassen und rund gemacht...wurde da alles schön verzinnt oder zugespachtelt...


    Dasselbe gilt für die Verbreiterungen...angespachteltes Plastik oder Edelstahl?


    Heckklappe nicht original...Der Eckige Ausschnitt bestimmt eigentlich das Charakterheck eines Innos...


    Türtaschen fehlen...ok Rennsport..


    Wurde der auf der Straße bewegt, oder tatsächlich auch im Rennsport?


    und hab ich watt anne Augen?...Das sind doch niemals 6x10 Weller sondern Minilites bzw. Würstchenfelgen Nachbau...oder??


    Mir alles für den Preis zu happig, zumal vom Motorraum gar nix zu sehen ist..


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Oh man jetzt hab ich grad erst die Bilder gesehen :)


    Ich bleib dabei.
    Ich würde nie und nimmer so viel Geld für den überhaupt nicht mehr originalen Inno bezahlen.


    Hier hat jemand den Inno nach seinem persönlichen Geschmack aufgebaut. Was zu klären wäre, lief er auch im Rennsport oder nur auf der Straße.
    Du solltest Dir echt ne Liste schreiben mit zu klärenden Fragen und die Liste mit dem Verkäufer abarbeiten.
    Natürlich mußt Du das entscheiden, aber nur noch ein paar Merkmale was nichts mit einem Inno zu tun hat. Also was mir aufgefallen ist.
    Stoßstangen fehlen
    Grill wurde auf MK1 umgebaut, somit auch die Motorhaube geändert
    Haubenverschlüssen außen hat der Inno auch nicht
    Verbreiterungen sind keine vom Inno
    Heckklappe ist nicht vom Inno. Müßte ne MK1 sein
    Er hat nen Rechtstank (gab es das fürn Inno?)
    Der Auspuff ist nicht original Inno
    Die Felgen sind auch nicht original müßten Minilite sein, vielleicht ist ja noch ein Satz Weller mit dabei?
    Was man an den Bilder nicht erkennen kann, sind in den Kotflügeln seitlich die original Inno Blinker?
    Im Innenraum passen die Sitze nicht, das Lenkrad nicht (wo ist das schöne Hellbore) und auch die Türpappen nicht.
    Und was zu klären wäre, ist es ein Export? Dann fehlen die Embleme an der Tür. Ich glaub die Instrumente sind dann auch anders beschriftet. (Benzina, Ampera,...) eben italienisch.
    Und der Motor wird mit mit 1256ccm Hubraum angegeben. Ein Inno B39 hat meines Wissens nach aber 1275ccm.
    Der Motorraum würde mich zu sehr interessieren. Schade dass hier kein Bild drin ist. Denn hier gibt es ein paar Inno-Typische merkmale. Aus diesem Grund würde ich einfach mal tippen, daß es kein Inno-Motor ist. Daraufhin wär meine nächste Frage, was ist mit dem Inno-Motor passiert?


    Ich für meinen Teil seh es mittlerweile genauso wie Inno-Uwe.
    Ich würde die Finger davon lassen. Auch nicht wenn der Verkäufer ihn für 6.500 hergeben würde. Mir wären da zuviele Dinge ungewiss.


    Ich wünsch Dir jedenfalls viel viel Glück bei Deiner Entscheidung. Und Drück die Daumen wenn Dich dafür entscheidest, daß meine Bedenken sich als unberechtigt herausstellen.



    Grüße
    migo1980


  • So meine Herren... bevor ich Euch mal ein wenig aufs Laufende bringe wollte ich mich wirklich von Herzen für Eure regen Diskussionen bedanken! ;o) Einige Eurer Anmerkungen haben mir bei der Durchsicht wirklich geholfen....


    Jetzt mal zum Wagen, sollte vielleicht auch jemand anderes an dem Fahrzeug interessiert sein:


    Die Karosse ist von Aussen in einem guten Zustand, die Verbreiterungen sind bereits in den 70ern angebracht worden, aus Stahl und sauber verzinnt worden. Das mal als das Positive vorneweg. Die Heckklappe ist aus Gfk, ein Original ist nicht mehr vorhanden. Der Lack ist in der eigenen Garage angebracht worden, leider ziemlich schlecht, was auch eine Beurteilung zwecks eventueller Roststellen an den üblichen Stellen nicht beurteilen lässt - positiv war, dass der Magnet selbst an den Endstücken gehalten hat, viel Spachtel hat der Wagen nicht gesehen. Im Innen-,Koffer-, und Motorraum ist der Wagen noch in der ursprünglichen Farbe (dunkelgrau), Rost ist keiner zu sehen, ausser beim Bremszylinder, da ist wohl mal ein wenig Säure verschüttet worden auf Höhe des Lenkgestenges... wie gesagt, der Lack schreckt ab, viele Nasen und Läufe, der verkäufer hat mir jedoch zugesichert, ihn zu polieren und auf Vordermann zu bringen bis zur Abholung (was bei mit erst im März wegen Wetter wäre). Ach ja, Scheibenrahmen waren sauber.


    Motor - da geht das Problem für mich los. O-Ton: "Das Auto wurde von mir von einem Oldtimerspezialisten vor drei Jahren gekauft, der Olstimer-Spezialist aus Fürth hatte den Wagen vorher drei Jahre im Besitz, weshalb ist davon ausgehe, dass alles in Ordnung ist." Seitdem wurde nur noch ein Ölwechsel gemacht. Motor ist trocken. Anscheinend wurde nur ein Elton Verteiler eingebaut und eine scharfe Nockenwelle, wobei der Motor nicht geöffnet wurde. Somit der Besitzer die Nockenwelle nicht kennt. Wieder O-Ton: "Der Oldtimer-Spezialist hat den Motor auch nicht aufgemacht, warum auch - wenn was funjktioniert, warum soll er das tun?".


    Fahrwerk - nagelneu. Spax-Fahrwerk, dazu innenbelüftete neue Bremsscheiben.


    Was mich positiv überraschte: ALLE Schrauben in diesem Wagen sind aus Edelstahl und im Motorraum mit Zinnpaste verarbeitet. Da hat jemand auf alle Fälle Geld in die Hand genommen.


    Rechnungen - liegen leider keine vor. Ausser zu einer kompletten Spur- und Achsvermessung im Jahr 2011 in Höhe von 600.-- Euro.


    So.... wieder zu Hause. Was tun. Habe ein wenig Bauchschmerzen trotzdem, was sich unter dem Lack so befindet und vor Allem wegen dem Motor.


    Ach ja, zum Interieur und den Felgen - es ist ein zweiter Satz Meller mit Semislicks im Preis enthalten. Das Andere sind klassische Minilites. Die Sitze im Innenraum gehen gar nicht - da brauchen wir gar nicht diskutieren! ,o)


    So.... noch immer nicht gefahren, weil geregnet. Lief im Leerlauf ruhig und sonor vor sich hin. Mehr gibt es leider nicht zu berichten, ausser das ich immer noch nicht weis, was zu tun ist. Thema Preis zum Abschluss: Die 9.500 sind nicht zu erzielen, er wäre wohl bei 8.500 gefühlsmäßig eingestiegen.


    :confused:

    Das Lamm springt hoch, das Lamm springt weit,
    warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

  • Laß die Finger von dem Inno.
    Du weißt nichts über den Motor. Das würde mich vollkommen abschrecken.
    Wenn der Inno von einem Oldtimer-Spezialist, dann würde der auch wissen was da für ein Motor verbaut ist.
    Ich glaub nicht daß es sich hier um einen original Inno Motor handelt.


    Bekommt man wirklich mit ner scharfen Nockenwelle und nem Aldon Verteiler 85PS zusammen?
    Ich hätte jetzt gedacht da wär mehr notwendig.


    Kauf Dir für die 8.500 EUR einen ehrlichen Mini. Und wenns ein Inno sein soll dann kuck nach einer ehrlichen Basis, wo vielleicht noch ein bisschen was zu tun ist, aber da weißt dann wenigstens was Du hast.



    Grüße
    migo1980

  • so isses...


    für den Preis darf man ne ordentliche Lackierung und ein Fahrzeug der Note 2 erwarten...


    und es hat wahrscheinlich seinen Grund, das man den nicht probefahren darf...


    wenn mir einer so kommen würde...würde ich gleich kehrt machen..


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Über Geschmack lässt sich nicht streiten...


    Es scheint ja ein Budget von 6500.- - XXXX Euro vorhanden zu sein. Das könnte man irgendwo im schlimsten Fall als Lehrgeld abtun (wohl dem der das kann) oder aber auch in das vorhandene Vehikel investieren.


    Mal drüber nach gedacht?


    Lass Dir einen Motor nach DEINEN Wünschen aufbauen und häng ihn bei Dir rein. Da weist Du was Du hast und dürfstes noch Geld für andere Spielerein (Rost?, Bremse/Fahrwerk/ blaue Vergaser Innenbeleuchtung, ect.) oder aber auch als Schweigegeld an eine evtl. vorhandene "bessere Hälfte" über haben.


    Fahren kannst Du eh nur einen. Ich würde es heute NUR noch so machen...


    :)


    PS. wer ein Auto von unbekannt ohne Probefahrt kauft hat es im Zweifel dann auch nicht besser verdient...

  • genau so ist es ,über Geschmack lässt sich nicht streiten...!!!!!


    ......also, einen echten note 2 laut bewährtung und gutachten vom sachverständigen bei einem 1275 b39 inno für 8500euro ,wo gibt es den denn
    innouwe, kannst mir den bitte bringen, den kaufe ich dir sofort und umgehen ab. mfg

  • sorry habe noch was vergessen.
    bei einer echten note 2 hängt die latte schon extrem hoch das sollte man bedenken !!!!
    im netz ist ein blau -weißer b39 vom mini fachmann aufgebaut ,das fzg ist ein note zwei, er möchte aber 18900 für sein fzg und hat mehr als 27000 euro invest. gehabt. soll er den jetzt für 8500 verkaufen.


    note 1 ist unbenutzt!!!!!! also neu....... oder wieder wie neu...... aufgebaut, gibt es also kaum noch.
    wenn du ihn dann nach einer ( vollrestauration) wieder fährst ist es nur noch eine note 2 fzg.. das sind leider die spielregeln.


    mfg

  • Meine Fresse...


    ich glaube ich muß für meinen mal ein Neues Wertgutachten anfertigen lassen...


    nach den heutigen wahnsinns Vergleichswerten müsste der ja locker die 20.000 knacken...


    Sorry...hänge da wohl etwas hinterher...:rolleyes:


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • sorry habe noch was vergessen.
    bei einer echten note 2 hängt die latte schon extrem hoch das sollte man bedenken !!!!
    im netz ist ein blau -weißer b39 vom mini fachmann aufgebaut ,das fzg ist ein note zwei, er möchte aber 18900 für sein fzg und hat mehr als 27000 euro invest. gehabt. soll er den jetzt für 8500 verkaufen.


    note 1 ist unbenutzt!!!!!! also neu....... oder wieder wie neu...... aufgebaut, gibt es also kaum noch.
    wenn du ihn dann nach einer ( vollrestauration) wieder fährst ist es nur noch eine note 2 fzg.. das sind leider die spielregeln.


    mfg





    Hansi jetzt halt mal den Ball flach,
    jetzt muß ich wirklich mal direkt werden.
    Bist Du wirklich so naiv und denkst wenn man für ne Restauration 20.000 EUR investiert, daß man das Geld bei einem Verkauf wieder zurückbekommt?
    Wenn der 18.900 für einen Inno haben will ist das schön für ihn, das wird aber nicht bezahlt bekommen. Es seitdem er findet echt jemand dem die Kohle ganz und gar nicht drückt. Und selbst da muß dann noch Liebe auf den ersten Blick dazukommen um jeglichen wirtschaftlichen Gedanken ausblenden zu können.


    Fakt ist daß der Mini in den letzten Jahren an Wert gestiegen ist.
    Aber wenn ich jetzt rechne, was ich allein an eigener Zeit in meinen Vergaser Cooper investiert habe und das nur zu 15,00 EUR Stundenlohn rechne wird mir schwindlig.
    Fakt ist daß eigene Werteinschätzung immer viel höher liegt wie der wirtschaftliche Wert.
    Wenn der von Dir beschriebene Verkäufer 18.900 EUr für seinen Inno haben möchte, dann ist das schön, aber er würde nach einem Wertgutachten sicherlich sehr enttäuscht werden.


    Ein Mini ist ein Hobby, wo man vielleicht doch das ein oder andere selber machen sollte.
    Wenn man jeden Schiß von einem Fachmann machen lassen muß wird dir Karre irgendwann unbezahlbar.


    Da der Threadverfasser hier um Hilfe gebeten hat, da er selber nicht viel Ahnung hat (waren eigene Angaben) hab ich ihm aus meinem gesunden Menschenverstand heraus Ratschläge gegeben, die auch ich beherzigen würde.


    Ich würde diesen Inno definitiv nicht kaufen und dabei bleib ich, da er mir erstens überhaupt nicht gefällt (Inno sollte Inno bleiben, zumindest optisch)
    und mir die Motorgeschichte viel zu unsicher wäre.
    Und wenn er sich einen Motor aufbauen lassen möchte muß er noch mal mit 3.000 bis 5.000 EUR rechnen, je nach Wunschliste.


    Laß die Finger von dem Inno. Der ist einfach zu teuer und zu undurchsichtig!!!




    Grüße
    migo1980

  • .......richtig..... das ist der punkt!!!!dir !!!!! gefällt der rote inno nicht deswegen würdest du.... ihn nicht kaufen ,
    aber ihm..... gefällt er doch ,was soll er dann deiner meinung nach machen wenn er einen umgebauten mini mit 6x10- yokohamas und etwas mehr leistung haben möchte .du schreibst ja selber das man 3000 bis 5000 euro für einen motor ausgeben muß ,das sehe ich genau so, dann noch ein gutes getriebe für die mehrleistung. ihm gefallen die blechverbreiterungen und das weglassen der falze, also noch mal 1500 bis 2000 euro incl. lack.
    dann noch eine 4-kolben bremse ca 500 euro, zwei schallensitze (ok sind dann neu aber ca.500 -600 euro ), einen überrollkäfig ca. 1500 euro plus einbau, das fahrwerk muß dann auch tiefer und härter ,alles muß verbaut und eingestellt werden.
    an dem roten wurde das fahrwerk für 600 euro nach angaben von mini mania dann bei einer motorsport firma eingestellt (ohne teile). also einsteigen und fahren .
    das heißt also wenn er sich einen ganz originalen mini kauft sagen wir mal für 6500 euro ( der muß dann aber auch nicht top sein ) und dann alles umbauen möchte was diesen dann von seinem spi unterscheidet wird es ganz schön teuer.
    deshalb mit einem fachmann den roten ansehen, prüfen,probefahren und dann entscheiden!!!
    ach ja habe ich ganz vergessen, der onkel vom tüv ,der muß auch noch seinen segen zum umbau geben.


    wir haben jetzt aber die hoheit der eu- gesetze ,da hat sich alles verändert was vom tüv noch eingetragen werden kann.
    in hessen laufen die ersten bundesweiten kontrollen , wenn fahrzeuge mit umbauten zugelassen werden. der ein oder andere prüfer hat schon einen offenen mund und ein blaues auge bekommen.


    ich denke, wenn er hier am roten mini schon alles drann hat was er für seinen geschmack haben möchte, dieser dann in den 70er jahren umgebaut wurde und auch alles eingetragen ist hat er sogar noch die möglichkeit der h zulassung und frei fahrt in die grüne umweltzonen...


    der jetzige besitzer hat den roten mini doch von einer fachwerkstatt gekauft diese geben doch seit 2003 gewährleistung auf gebrauchte fahrzeuge ,also kann das doch eine gute basis sein.
    also bitte, man kann ja mal etwas positiv an die sache gehen ,es sind doch nicht alle pkw- verkäufer sofort verbrecher......
    mfg hansi

  • Ich gebs auf.
    Will hier keine Grundsatzdiskussion anzetteln.


    Wünsche dem Kaufinteressenten gutes Gelingen.

  • Ich gebs auf.
    Will hier keine Grundsatzdiskussion anzetteln.


    Wünsche dem Kaufinteressenten gutes Gelingen.


    Alles ok - eine Medaille hat immer zwei Seiten. Danke für Euer beider Einwände, letztendlich muss mich jetzt mein Gefühl unter Einbezug aller Argumente leiten.


    A pro pos - der Wagen hat bereits H-Kennzeichen, da er laut Gutachter zeitgenössisch umgebaut wurde.


    Jetzt erst einmal richtig probefahren und dann schau ma weiter....;)


    PS. Gibt es im Raum Ingolstadt, Regensburg jemanden, der sich angesprochen fühlt zwecks Besichtigung? Der Wagen steht in Riedenburg, ca. 20 Minuten von Ingolstadt weg.

    Das Lamm springt hoch, das Lamm springt weit,
    warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!