Ventile einstellen....

  • und besonders wichtig niemals ein zu geringes Ventilspiel einstellen. Dann kann es passieren dass bei warmen Motor dass Ventil nicht mehr 100% schliesst und dadurch durch Russablagerungen am Sitz undicht wird. Zu grosses Ventilspiel macht sich durch ein hoerbares Klingeln bemerkbar. Kurzfristig schadet es nicht gleich dem Ventilsitz aber langfristig wird sich das Ventil tiefer in den Sitz hineinhaemmern

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • und besonders wichtig niemals ein zu geringes Ventilspiel einstellen. Dann kann es passieren dass bei warmen Motor dass Ventil nicht mehr 100% schliesst und dadurch durch Russablagerungen am Sitz undicht wird.


    Und das echt blöde daran ist ,dass dann sehr wahrscheinlich eins der armen Auslassventile irgendwann den Hitzetod stirbt. (War es nicht meistens die Nr.4 ? )

  • was mir noch unklar ist, wenn man die 9er Methode anwenden will, in welcher Reihenfolge oder Richtung zählt man denn dann die Ventile durch!?
    Welches Ventil ist die Nr.1, welches Nr.2, ... ? :confused:


    Habe bisher immer nach der Überschneidungs-Methode eingestellt, die 9er klingt aber logisch und würde die auch gerne mal anwenden ...



    Andy

    Hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge!



  • Ventil #1 ist vorne bei der Wasserpumpe ;)


    Ventil #9 eben hinten bei der kraftabgebenden Seite ;)


    Wobei das für diese Methode unerheblich ist, da die Ventilanordnung in der Mitte (4-5) gespiegelt ist ;)


    Motor wird, wenn du auf die Riemenscheibe schaust, im Uhrzeigersinn gedreht. Wo du dann anfängst ist dabei vollkommen egal.
    Wenn #3 voll geöffnet ist, stellst du #6 ein. Ist #5 voll geöffnet stellst du #4 ein. Usw.
    Hake alle eingestellten Ventile auf einer Liste 1-8 ab und du weißt, wann du durch bist ;)


    Gruß, Diddi

  • Um nochmal auf die Methode des Ventile einstellens zurück zu kommen, die Erklärung von "Hot" heißt im Klartext, wenn man es nicht genau nimmt ist die Gefahr eines Fehlers beim Einstellen der Ventile, bei Nockenwellen mit langen Öffnungszeiten, mit der Überschneidungsmethode größer.


    Das ist so'n bischen wie der Konjuktiv. Hierbei handlt es sich um eine Möglichkeitsform.


    Hätte der Hund nicht geschissen, hätte er den Hasen gekriegt;)


    Wenn man es beim Einstellen der Ventile nicht genau nimmt, braucht man es auch gar nicht machen.


    Die Überschneidungsmethode ist die deutlich schnellere und man muß weniger zählen (Fehlerquelle:D).


    Anyway, jeder so wie er möchte, aber die eine Methode auszuschließen erklärt sich mir nicht.


    Bis später...
    Faxe

  • ich nehm die 20+1 methode:
    ich such mir den mechaniker meines vertrauens, lasse 20 euronen rüberwachsen und ein bier
    bei professionisten wirds halt nach stundensatz berechnet ;)
    und schon stellt der das genau ein

    dieser sinnvolle hinweis ist gratis hoffentlich nicht umsonst
    wer unbedingt was dafür löhnen will --> dose bier sag ich nicht nein
    wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

    :thumbs_up:Meine Inno deTomaso Abenteuer:thumbs_up:


  • Hast du vollkommen Recht. Beide Methoden funktionieren zuverlässig und keine sollte daher ausgeschlossen werden.


    Für den Anfänger ist die 9er-Methode halt "idiotensicher", solange er im 10er-Raum sicher zählen und addieren kann :D


    Und sauberes, genaues Arbeiten ist Grundvoraussetzung ;)


    Gruß, Diddi


  • sorry, aber ich versteh immer noch nicht welches genau das 1.Ventil ist und in welchem System weitergezählt wird, also welches Nr2, Nr3, etc ist.
    Ich vermute, laut der Erklärung, daß Nr1 rechts hinten ist (wenn man vor dem Mini steht und auf den Motor blickt), Nr.2 ist dann rechts vorne, Nr.3 ist 2.v.r. hinten, ... oder doch anders!? :rolleyes:


    Andy

    Hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge!


  • Ventile "rechts hinten" und "rechts vorne" gibt es nicht. Ersteres ist die Stößelstange, welche das davor sitzende Ventil betätigt. Das zusammen bildet also die Einheit "Ventil 1". Dann wird einfach von der Wasserpumpe weg weitergezählt Richtung Kupplungsseite bis acht.

    Nichts für ungut, aber solltest Du bei den profunden Kenntnissen beim ersten Mal nicht besser jemanden dazunehmen, der etwas mehr Ahnung vom Motor und seiner Funktionsweise hat? :rolleyes: Da kann man schnell kapitale Schäden produzieren!

  • sorry, aber ich versteh immer noch nicht welches genau das 1.Ventil ist und in welchem System weitergezählt wird, also welches Nr2, Nr3, etc ist.
    Ich vermute, laut der Erklärung, daß Nr1 rechts hinten ist (wenn man vor dem Mini steht und auf den Motor blickt), Nr.2 ist dann rechts vorne, Nr.3 ist 2.v.r. hinten, ... oder doch anders!? :rolleyes:


    Andy


    Wenn du von vorne auf den Motor schaust, von rechts nach links von 1 bis 8 durch nummeriert ;)


    Bildlich dargestellt:


    Kupplung 8 7 6 5 4 3 2 1 Wasserpumpe ;)


    Wenn 1 voll geöffnet > 8 einstellen
    Wenn 4 voll geöffnet > 5 einstellen
    Wenn 7 voll geöffnet > 2 einstellen
    usw...
    Reihenfolge ist wahllos notiert ;)


    Gruß, Diddi



  • Nichts für ungut, aber solltest Du bei den profunden Kenntnissen beim ersten Mal nicht besser jemanden dazunehmen, der etwas mehr Ahnung vom Motor und seiner Funktionsweise hat? :rolleyes: Da kann man schnell kapitale Schäden produzieren!


    :thumpsup::thumpsup::thumpsup::thumpsup::thumpsup::thumpsup::thumpsup:


    Gruß Erwin

  • in fast 99% aller motoren wird von der wasserpumpe weg gezählt :thumpsup:
    bei standard anordnung mit längsmotoren vorne ists natürlich am leichtesten :p

    dieser sinnvolle hinweis ist gratis hoffentlich nicht umsonst
    wer unbedingt was dafür löhnen will --> dose bier sag ich nicht nein
    wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

    :thumbs_up:Meine Inno deTomaso Abenteuer:thumbs_up:

  • --Der 1. Zylinder ist gegenüber der kraftabgebenden Seite.


    --Für die Verwendung der 9er Methode gibt es einen sehr guten Grund, der auch nachvollziehbar ist.


    --Mini Motoren sind ein Produkt aus einer Zeit, wo zum Beispiel Nockenwellen auf Kopierschleifmaschinen hergestellt wurden und es durchaus Unterschiede zwischen 2 Rampen gab.
    Um es bildlich in eine Metapher zu stellen könnte man sagen, daß analoge Verhältnisse herrschen/herrschten, nicht digitale.


    --Unter digitalen Voraussetzungen kann man durchaus 2 Ventile gleichzeitig einstellen, da die verwendete Nockenwelle eine moderne Fertigung auf modernen Maschinen ist.
    Dadurch muß man den Motor 4x in eine bestimmte Position stellen, nicht 8x.
    Daraus resultierende Zeitersparnis : 2 Minuten für die 4 gesparten Umstellungen des Motors.
    Gut und brauchbar für jeden, der ausschließlich ihm genau bekannte Motoren einstellt, die dann moderne Nockenwellenferitungen beinhalten.


    --Wer alle Motoren einstellt, also auch welche, deren Inhalt in Bezug auf das Nockenwellenherstellungsalter unbekannt sind, der/die stellt immer präzise mit 9er Methode ein und investiert 2(z w e i) Minuten total mehr, riskiert aber nicht eine Nockenwelle im Motor zu haben, die schon älteren Datums ist und bei 'Überscheidung' eben nicht beide Stößelbecher in gleicher Position vorfindet.


    Fazit :
    --Wer sich nur mit recht neuen und genau bekannten Motoren beschäftigt stellt bei Überschneidung ein und spart 2 Minuten


    --Wer alle Arten von Mini Motoren behandeln können möchte, ohne zuvor herausfinden zu wollen, wann denn nun die Komponenten in welcher Fertigungsqualität hineinkamen, der/die investiert 2 Minuten mehr und benutzt die 9er Methode, muß nicht zwischen Methoden wechseln, ist aber immer auf der sicheren Seite.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • .... also ich praktiziere seit Jahren die 5er Methode .


    Allerdings nur bei Vollmond , während 5 Jungfrauen leicht bekleidet um den Mini tanzen :thumpsup::D .


    Wenn man mit der Arbeitsweise eines 4 Takt Motors vertraut ist , und dazu noch reichlich die verschiedensten Nockenwellen ( Serie bis MD 310 SP ) eingemessen hat , weiß man auch warum die 5er Methode geht .


    .... passt natürlich nicht zur greifbaren Literatur , aber das Thema hatten wir ja schon öfters ;) .

  • Och, da bevorzuge ich die Neuner-Methode mit neun leichtbekleideten Jungfrauen :D
    Tschö MkFünnef

    Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

  • ... dem nächsten Selbstmordattentäter mal ein paar abschwatzen von den Sechszehn die er als Belohnung bekommt :eek:


    Tschö MkFünnef

    Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

  • oh Mann, bin ich doof ... :rolleyes:


    Habe noch ein anderes Auto und da ist es anders aufgebaut als wie beim Mini, und da ich momentan an dem schraube war mir die Anordnung im Mini gerade nicht präsent ... :cool:


    man verzeihe mir bitte meine peinliche Frage ... :rolleyes:


    (schäm)

    Hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge!




  • Den Rest aus dem oben zitierten Post habe ich mal bewußt weg gelassen, da es dabei nicht mehr um eine Begründung der Ventileinstellmethode geht sondern wer denn die bessere Arbeit leiste, der Schnellere oder der Langsamere.
    Hat mit der Sache nix zu tun.


    Um bei der Sache zu bleiben:
    Wenn denn Unterschiede bei der Rampenbeschaffenheit bestünden, was wäre dann an der Überschneidungsmethode falsch?


    Ich verstehe es nicht.


    Bis später...
    Faxe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!