Ventile einstellen....

  • was das denn fürn kopf? (neugier)


    der Kopf stammt aus München.


    Tippe auf einen 121 TI (BMW2002) ;)


    sorry für OT


    VG
    Marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI


    div. andere Oldtimer von 1927-1977


    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

  • Wenn mich nicht alles täuscht werden die Ventile doch auf Zünd-OT eingestellt, nicht auf Überschneidungs-OT (oder besteht da eine zufällige Namensgleichheit zur "Überschneidungs-Methode"?).


    Und im Zünd-OT sind doch beide Ventile (EV + AV) zu, da sollte es doch völlig wurscht sein welches der beiden Ventile ich einstelle?


    Kann mich mal einer über die Methoden aufklären (9er hab ich verstanden, aber der Rest sagt mir nix).


    Gruß
    Torti


  • Und im Zünd-OT sind doch beide Ventile (EV + AV) zu


    Arbeitsweise eines 4 Takt Motor 100 % verstanden ! :thumpsup::thumpsup::thumpsup::thumpsup:


    .... und gleichzeitig überschneiden dann ( rein zufällig ) die entsprechenden Ventile im 5er Modus ;) .

  • Wenn Zylinder 4 auf Überschneidung steht Zylinder 1 auf Zünd OT



    Grüße
    migo1980

  • Ja, so weit war ich auch schon.


    Aber ich glaub ich kann's mir jetzt selbst erklären... Heißt das bei der 5er-Methode "rechnet" man mit den Zylindern, bei der 9er mit den Ventilen.... sagt das doch gleich! ;)


    Aber dann erschließt sich mir das Problem auch nicht so ganz? Wobei es ja scheinbar nur bei "sehr scharfer" Nockenwelle ein Thema zu sein scheint?!


    Gruß
    Torti

  • Also meine Schlußfolgerung wär jetzt einfach:


    Wenn ich mir die Zeit nehmen möchte: die 9er Methode
    Wenns schneller gehen muß: die 5er Methode


  • Aber dann erschließt sich mir das Problem auch nicht so ganz? Wobei es ja scheinbar nur bei "sehr scharfer" Nockenwelle ein Thema zu sein scheint?!


    Gruß
    Torti


    Och ?


    .... und jetzt überleg mal , wer hier in der Foren Welt die richtig scharfen Nockenwellen verbaut , und dann trotzdem nach der 5er Methode einstellt :D .


    ... aber Faxe und ich sind ja faul und trinken lieber in den zwei Minuten Ersparniss Kaffe :thumpsup:;) .

  • Leute, ich kenn doch die Foren-Interna noch nicht in- und auswendig.
    Ich bin noch Rookie... :)


    Also Essenz aus der ganzen Nummer: Wer rechnen kann, kann mit beidem einstellen, oder?


    Hab ich mir denn die Methoden scharfsinnig, korrekt geschlussfolgert?! ;)

  • Leute, ich kenn doch die Foren-Interna noch nicht in- und auswendig.
    Ich bin noch Rookie... :)


    Also Essenz aus der ganzen Nummer: Wer rechnen kann, kann mit beidem einstellen, oder?


    Hab ich mir denn die Methoden scharfsinnig, korrekt geschlussfolgert?! ;)


    Tip-Top:thumpsup::thumpsup:


    Hab mir gestern auch nochmal die "scharfen" Nockenwellen angeschaut weil es mir keine Ruhe läßt. 286, 296, selbst bei der 310er kommt man nicht in den Bereich, daß ein Stößel Gefahr läuft auf der Rampe zu sein wenn das andere Zylinderpärchen überschneidet.



    Du meinst, jemand könnte gedacht haben, die Ventile werden bei der Überschneidungsmethode auch auf dem Überschneidungs-OT Zylinder eingestellt und nicht auf dem Zylinder im Zünd-OT:confused:
    Das wäre ganz schön bitter aber auch eine Erklärung der These:eek:


    Bis später...
    Faxe

  • ...


    Du meinst, jemand könnte gedacht haben, die Ventile werden bei der Überschneidungsmethode auch auf dem Überschneidungs-OT Zylinder eingestellt und nicht auf dem Zylinder im Zünd-OT:confused:
    Das wäre ganz schön bitter aber auch eine Erklärung der These:eek:


    Bis später...
    Faxe


    Die Frage ist dann nur, wie bekommt er die Fühllehre dazwischen? :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!