Schlechte Gasannahme!

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und habe ein bekanntes Problem:


    - Wenn ich den Mini starte dreht der Motor sauber im Standgas.
    - Wenn ich das Gaspedal betätige dreht er bis ca. 2000 nimmt dann das Gas nicht mehr an und geht zurück auf unter Tausend.
    - Wenn ich langsam Gas gebe komme ich bis 3000.
    - Bei schneller Betätigung des Pedals geht fast garnichts. Manchmal säuft er ab.
    - Beim Einkuppeln und Schalten säuft er fast ganz ab.
    - Ich kann also nicht fahren.


    Da wir das Auto hergerichtet (stand lange) haben noch Angaben zu den getauschten Teilen und Reparaturen:


    - Karosseriearbeiten am Unterboden, Rahmen, Fensterrahmen und Dreiecksblechen
    - Neuer Auspuff (Hosenrohr und Endtopf) -> keine Nebenluft!
    - Neue Lambdasonde und Temperaturfühler Kühlwasser
    - Keilriemen ersetzt und gespannt
    - Neue Lima und Batterie
    - Hohlraum versiegelt


    Was bisher geschah:
    - Nach den Arbeiten fuhr das Auto tadellos zum Tüv und zurück!!!
    - Es wurde dann mit einem Hänger zu mir gefahren
    - Nach dem Abladen traten diese Symptome auf


    Anderes:
    - Ich hatte das Problem, dass die Batterie nicht richtig geladen wurde. Hing damit zusammen, dass der Keilriemen nicht genug gespannt war. Ist jetzt behoben aber es summt grell im Kofferraum wenn die Zündung an ist.


    Was ich schon gemacht habe:
    - Festgestellt, dass der Gaspedalschalter im Baujahr 94 nicht vorhanden ist
    - Am So will ich die Unterdruckschläuche ersetzen und mal den Benzinfilter anschauen


    Habt Ihr noch weitere Tipps für mich??? :thumpsup:


    Viele Grüße


    Paul


  • Unterdruckschläuche überprüfen bzw. pauschal zu erneuern ist grundsätzlich schon mal zu empfehlen :thumpsup:


    Benzinfilter wäre ganz hoch auf meiner "Liste".


    Das helle Summen im Kofferraum sollte die Benzinpumpe sein. Ist aber eher ein leises helles Summen. Wenn aber der Benzinfilter zu sitzt, muss sie mehr arbeiten und das Geräusch ändert sich entsprechend...
    Wäre möglich, dass sich in der Standzeit Dreck abgesetzt hat und dann während der Fahrt zum TÜV angesogen wurde und dem Filter den Rest gegeben hat. Der Filter wird gerne vernachlässigt...


    Die Symptome deuten zumindest auf Spritmangel hin...
    Läuft im Leerlauf rund und bei steigender Drehzahl oder plötzlicher Beschleunigung (braucht mehr Sprit aber Filter verhindert) geht er in die Knie...
    Auch "Falschluft" im Unterdrucksystem der Motorsteuerung kann diese Symptome verursachen.


    Gruß, Diddi

  • Danke Euch schonmal! Die Unterdruckschläuche habe ich gerade besorgt und baue sie morgen ein. Den Benzinfilter besorge ich mir auch. Ist ja kostentechnisch nicht die Welt :) Kann mir jemand vielleicht meine Suche nach dem Benzinfilter erleichtern. Wo ist denn der? :D

  • Benzinfilter sollte am hinteren Hilfsrahmen in Fahrtrichtung links sitzen (innen).
    Eine kleine, meist sehr vergammelte Dose...:D

  • Danke Euch! Es waren wohl die Unterdruckschläuche. Läuft jetzt wieder - geht dafür aber im Standgas aus. Den Filter mach ich natürlich trotzdem rein.
    Wegen dem Standgas les ich mich erstmal ein. Also Danke nochmal!

  • Bloß nicht an der vermeintlichen Leerlaufschraube drehen, die muss per MC wieder filigran in Position gebracht werden. Vielleicht haste aus Versehen einen Schlauch ein bisserl zu feste draufgeschoben....


    Kek

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • Ich check die Schläuche nochmal. Evtl. sitzen sie nicht zu 100%. Sind 3,5mm Silikonschläuche. Also zu fest sitzen können sie eigentlich nicht. Am Leerlauf spiele ich bestimmt nicht rum :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!