Wärmetauscher/Heizung

  • Hallo Leute,


    habe eine Frage. Meine Heizung wird nicht richtig warm. Vor dem Wärmetauscher sind ja zwei Leitungen. Eine Leitung mit dem Regelventil und eine Leitung welche wieder zum Motorraum führt.


    Wenn ich nun die Leitung mit dem Regelventil davor und danach anfasse ist diese warm bzw. heiß.


    Aber auch die Leitung welche wieder vom Wärmetauscher zurück in den Motorraum geht ist warm bzw. heiß.


    Ist es dann so, dass mein Regelventil arbeitet aber mein Wärmetauscher sich zugesetzt hat, wenn beide Schläuche gleich warm sind???


    Vielen Danke


    Grüße


    Enrico



    PS:


    Am Kühlsystem liegen keine Defekte vor. Wasser ist genug drin, Thermostat ist 88 Grad. Öffnet und schließt zuverlässig.

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • Ist es dann so, dass mein Regelventil arbeitet aber mein Wärmetauscher sich zugesetzt hat, wenn beide Schläuche gleich warm sind???


    Das deutet zumindest darauf hin.
    Wenn der Wärmetauscher teilweise zu sitzt, kann das Wasser über den verbleibenden Rest die Wärme nicht schnell genug abgeben. Verlässt also den Wärmetauscher ohne all zu großen Temperaturunterschied.


    Den gleichen Effekt hast du aber auch, wenn keine oder nur wenig Luft durch den Wärmetauscher strömen kann.


    Gruß, Diddi

  • Zitat

    Den gleichen Effekt hast du aber auch, wenn keine oder nur wenig Luft durch den Wärmetauscher strömen kann.


    Also kann man das nur beurteilen, wenn das Gebläse an ist? Wenn kein Gebläse an ist, dann ist es normal, dass beide Schläuche gleich warm sind, weil kein schneller Wärmeaustausch stattfindet?


    Sicher wird es nix schaden einmal die Schläuche ab zumachen und den Wärmetauscher auf Durchgang zu testen und eventuell zu reinigen?


    Grüße


    Enrico

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln


  • Richtig. Wenn das Gebläse aus ist, strömt bei stehendem Fahrzeug natürlich auch keine Luft, um die Wärme im Wärmetauscher aufzunehmen.


    Während der Fahrt sollte da schon einiges an Luft raus kommen. Auch ohne eingeschalteten Lüfter. Es sei denn, im Luftschlauch durch das rechte Radhaus ist der "Schaumstoff-Schalldämpfer" kollabiert. Dann strömt auch während der Fahrt nicht viel bis gar nichts ;)
    Solltest du in dem Fall kontrollieren und den Schaumstoff gleich entfernen ;)


    Gruß, Diddi

  • hallo,


    zieh mal den wärmetauscher aus dem gehäuse, habe vor kurzem 2 hände


    voll laub dreck und " wollmäuse" aus einem gehäuse geholt. der wärme-


    tauscher war mehr als halb zugesetzt. nun wirds auch wieder warm.



    mini gruss bodo

    Frei nach Henry F.:
    Mein Mini kann jede Farbe haben,
    solange die Farbe Blau ist !!

  • Hey Leute,


    vielen Dank für die Tipps. Wärmetauscher, habe ich auf Durchgang geprüft. Alles OK, kein Rost oder Dreck. Dann mal den Schaumstoff im rechten Radhaus des Lufteinlasses entfernt und begutachtet. Da konnte auch keine Luft durchkommen.


    Der Schaumstoff war zusammengefallen und in der Rundung des Zulaufs war ein Knick. Somit strömte sehr wenig Luft bis zur Heizung vor.


    Jetzt ist es besser.


    Vielen Dank


    Grüße


    Enrico :)

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!