Wie schnell muß ein Mini sein

  • Hi :confused:


    Wie schnell muß ein Mini sein ?


    oder


    Wem muß (Mann) beweisen das sein Mini schneller ist als ?????




    Ich fahre mein Mini weil es mir spass macht und
    nicht um mich mit anderen zu messen. :p


    mfg
    Mini61

    Mini Rover Bj 90, 999 ccm ,30 KW,
    farbe Schwarz mit viel Chrom.

  • So schnell wie er will, aber bekanntlich ist er ja launisch :D


    Ich fahr sowieso selten schneller als 130, weil ich noch lange Freude an dem Kleinen haben will. Er ist eben nicht mehr ganz konkurrenzfähig, aber dafür merkt man ihm sein Alter nicht an. Das macht ihn einzigartig, nicht die Geschwindigkeit die er aufnehmen kann.


    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • normalerweise cruise ich auf der autobahn auch so mit 120 - 130 km/h (wenn man bei den vibrationen noch vom cruisen reden kann...)


    aber manchmal packt's mich doch und ich geb ihm "saures", dann sind auch mal kurzzeitig 180 km/h (laut tacho) drin... ;)

  • Hallo Minifahrer



    180 kmh :eek:


    Was hast du für eine übersetzung im Getriebe u.
    was zeigt dein Drehzahlmesser bei 180 kmh an.


    Nicht das ich dir das nicht galube aber mich würde das mal interesieren.


    Wenn es bei 120 , 130kmh rappelt wie sieht es dann erst bei
    180 kmh aus.


    mfg
    Mini61

    Mini Rover Bj 90, 999 ccm ,30 KW,
    farbe Schwarz mit viel Chrom.

  • Bei dem knüppelharten Fahrwerk und meinem Alter ist alles jenseits der 120 reiner Selbstmord


    Inno-Uwe
    das Auto bleibt ewig jung nur selbst hält man nicht mehr soviel aus wie früher

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Ich verstehe das alles nicht, ihr könnt mir doch nicht weißmachen, daß ihr alle nur mit 120 bis 130 rumschleicht.
    Ich fahre mit meinem Mini wenn es geht bis zum Anschlag (6500 U/min), dafür macht man sich doch den ganzen Streß, 120 kann ich auch mit einem 850er fahren, seid ihr alle nur Warmduscher ???

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • also ich fahr ihn auch nur bis 130-140! reicht mir aber auch. zum schnell fahren hab ich ja noch mein motorrad!
    mit anderen messen,:rolleyes: is nich mein ding....

  • ach ab und zu mal richtig gasgeben da wo es möglich und erlaubt ist macht schon spass. 6500 U/min? das ist laut!

  • @ miniforfun:


    zum autobahnheizen ist der mini meiner ansicht nach das falsche auto. was den top speed angeht, sind 80% der autos dem mini einfach überlegen. dafür ist er eben nicht gemacht. und daß es angenehm ist, mit dem mini 180 zu brettern, kann mir wirklich niemand erzählen (vom sicherheitsaspekt ganz zu schweigen).


    meine reisegeschwindigkeit sind 110km/h bei gemäßigten 3500/min. auf landstraße UND auf der AB.
    der mini wird es mir mit sicherheit danken.


    wenn sich einer mit mir anlegen will, kann ich nur lächeln und mir denken "ich könnte, wenn ich wollte" (ausreichend leistung vorhanden).


    wünsche euch fröhliches cruisen (und den tretern, daß sie auf der AB nie eine windböe erwischen möge...)



    hlv,
    tinti (der's lieber an der ampel krachen läßt)


  • wie schon gesagt, laut tacho! müßte mich dabei mal blitzen lassen, um's genau sagen zu können ;)


    habe ein ganz standardmäßiges mpi-getriebe drin, der drehzahlmesser tastet sich so langsam an die 5000 U/min ran.
    geht natürlich nur auf einer strecke ohne steigung, nach etwas längerer fahrt. öl ist bei knapp 120°C
    keine ahnung, wie er das schafft, habe selber nich schlecht geguckt, als ich's das erste mal auf den tacho sah.
    habe außer 'ner rc40 auch nix "getunt", habe vielleicht nur glück gehabt bei den britischen produktionstoleranzen.


    und die vibrationen heben sich dann gegenseitig fast auf, d.h. er ist erstaunlich ruhig...

  • Hallo,


    laut Tacho habe ich auch schon mehr als 180 Km/h
    geschafft, Tachonadel geht dann in den leeren
    Bereich (Warp 7 ??), Drehzahl auf knapp über 5500 U/min,
    ein Gebet auf den Lippen und festes Vertrauen in
    die "überzeugende" Bremsleistung.


    Jetzt habe ich eine 3.44 Übersetzung und bin somit
    auf der Autobahn langsamer aber vernasch dafür auf
    der Landstraße unschuldige Golfs :D :D


    Grüssle,
    Markus

  • Servus,


    es ist mir unbegreiflich wieso eure mini's so schnell sind.
    Meiner läuft mit mühe und not 150km/h, mit 53 SPI PS.
    Vielleicht liegt es auch daran daß ich in meinen SPI einen MPI Tacho verbaut habe, vielleicht paßt das nicht zusammen.
    Denn der MPI Drehzahlmesser der auch drin ist zeigt ungefähr 2500 U/min mehr an als ich fahre, evtl. passt der Tacho von der Übersetzung auch nicht, hat da jemand vielleicht schon erfahrungen???
    Den Drehzahlmesser werde ich wenn ich mal viel Lust habe wieder umbauen, da habe ich aber das problem daß der Original-Drehzahlmesser schwarz hinterlegt ist und die MPI Instrumente sind Cremefarbig. Kann man evtl. die Cremefarbige Scheibe in den schwarzen Drehzahlmesser einbauen??


    Grüße aus Ulm


    Andi

  • Hallo Union,


    die Endübersetzung beim MPI ist 2.9x (oder war es nicht sogar 2.7x ?) und beim SPI 3.1x oder 3.2x (die Spezialisten sind hier gefragt), somit geht auch der SPI oftmals etwas zügiger ab, dafür hat der MPI dank der längeren Ü-Setzung auf der Autobahn den Vorteil der etwas niedrigeren Drezhzahl. Man kann sich dann wieder mit der Beifahrerin unterhalten (wenn man das denn möchte :D :D :D) oder muss halt das Radio nicht bis an den Anschlag aufdrehen.


    Die genannten Geschwindigkeiten sind natürlich alle mit der englischen Toleranz zu relativieren. Ich schätze, die bei mir angezeigten 180+ Km/H entsprechen wohl eher 160 Km/H, denn es überholen einen immer noch reichlich andere Autos. Wobei deren Fahrer bei der Geschwindigkeit weitaus entspannter am Lenkrad sitzen :D :D.


    Es gab anscheinend früher bei den klassischen Mittelintstrumenten hinten auf dem Tacho einen Aufdruck mit der Angabe, wie viel Umdrehungen der Tacho für einen angezeigten Geschwindigkeitskilometer benötigt (wie hört sich das immer an, wenn die Kaufleute eine technische Beschreibung erstellen :D :D). Wenn diese Werte beim SPI und MPI Tacho gleich sind, sollte eigentlich auch die angezeigte Geschwindigkeit bei beiden gleich sein.


    Woran kannst Du die Unterschiede der Drehzahlen erkennen? Hast Du einen zweiten Drehzahlmesser installiert (man weiß ja nie, vielleicht überholt ja mal die Nockenwelle die Kurbelwelle, weil die Kolbenrückholfeder nicht mehr richtig funktioniert :D :D)?


    Grüssle,
    Markus

  • Ist der MPI eigentlich in jeder Version auf 13 Zöllern gerollt ?
    Wenn das nämlich ein Tacho aus nem Sportspack-Mini ist zeigt er zu viel an weil dein SPI auf 12" unterwegs ist. Oder wurden die Tachos nicht an den Radumfang angepasst ?


    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • .... der MPI mit 12 Zöllern fährt, nämlich (Gell Herr Lehrer, wird doch mit H geschrieben, siehe letzten Buchstaben :D :D ) Mr. Grease!


    Es stimmt schon das wohl die überwiegende Mehrzahl der MPIs, vor allem die 99er und 2000er auf 13 Zöllern aus der Fabrik gerollt sind, ich habe auch fast keine roten mehr gesehen, bin hier in Stuttgart fast schon einsame Ausnahme. Es sind sogar standardmäßig 145/12 und 175/13 eingetragen.


    Zum Thema Tacho: Ist der Abrollunterschied zwischen 175/50/13 und 145/70/12 wirklich so groß oder noch innerhalb der englischen Toleranzen (+/- 10%)??


    Grüssle,
    Markus

  • Ich denk eigentlich auch, das sich normale 12Zöller sich nicht großartig von den niederquerschnittsbereiften 13Zöllern unterscheiden (...aber mich fagt ja keiner :D ).
    Aber beim Mini ist ja bekanntlich alles möglich.


    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Re miniforum



    Lieber warm Duschen und 120 bis 130 kmh fahren ,
    als mit 180 kmh den Motor zu zerheitzen.


    " warm Duschen ist auf "DAUER" günstiger ":D



    mfg
    Mini61

    Mini Rover Bj 90, 999 ccm ,30 KW,
    farbe Schwarz mit viel Chrom.

  • ich "zerheize" doch den motor nicht! erstens nicht mal 5000 u/min, und zweitens kommt das vielleicht alle viertel jahr mal vor, und dann nicht dauerhaft, sondern nur mal kurzzeitig... :p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!