Welchen Motor habe ich

  • Guten Abend liebe Mini Gemeinde


    Habe vor einigen Jahren ein 1300er Motor gekauft und zerlegt. Leider ist an dem Motor das Typenschild ab. Nun hoffe ich auf euer wissen um den Motor endlich mal zusammenbauen zu können und die Ersatzteile zu bestellen. folgendes hab ich gefunden und gemessen.


    - Kopfkennung 12g940
    - 33 / 29 er Ventile
    - 9 Kopfschrauben
    - Der Motor war mal Rot
    - Nockenwelle und antrieb sind nicht mehr Serie


    Bin für jeden Tip dankbar


    MFG
    Hendrik

    Wenn er denn mal fertig ist ............ fehlen ihm immer noch 100ps mehr :cool:


  • Hat der Kopf unterhalb des Thermostats eine Bohrung für Temperatursensor?
    Ja = Vergaser-Cooper oder Metro (bis etwa Mitte `89 nicht bleifrei)
    Nein = SPi


    Dass der Motor rot war muss nichts bedeuten, da der lackiert worden sein kann. Aber 1300er A+ Blöcke waren ab Werk rot.


    Hat der Block vorne (zwischen Verteiler und Frontplatte senkrechte und waagerechte Verstärkungsrippen?


    Dann ist es definitiv ein A+ Block. Die waren wiederum bei Metro, Vergaser-Cooper und SPi im Prinzip gleich ;)


    Das sollte prinzipiell genug Info sein, um ggf. Ersatzteile etc. zu besorgen, bzw. die entsprechenden Daten im Handbuch zu finden ;)


    Gruß, Diddi

  • Vielen dank ja mein Motor besitzt die Verstärkungsrippen und die bohrung im Thermostatgehäuse. An dem Motor Fehlen die Kiphebelwelle , Stösselstangen und Zündverteiler sind die anders als die von 1000er?

    Wenn er denn mal fertig ist ............ fehlen ihm immer noch 100ps mehr :cool:

  • Vielen dank ja mein Motor besitzt die Verstärkungsrippen und die bohrung im Thermostatgehäuse. An dem Motor Fehlen die Kiphebelwelle , Stösselstangen und Zündverteiler sind die anders als die von 1000er?


    Teils teils. Einiges passt, anderes nicht.


    Zündverstellkurve vom 1000er Verteiler passt nicht zum 1300er (es soll aber Ausnahmen geben...). Würde aber trotzdem den elektronischen Verteiler des Gaser-Coopers oder 1300er Metros empfehlen
    Stößelstangen vom 1000er sind kürzer als vom 1300er, passen also nicht.
    Kipphebelwelle passt.


    Gruß, Diddi

  • :D das klingt doch schon mal gut. Welches Buch könnt mir empfehlen zwecks Motor zusammenbau und einstellen? Tut mir leid für die vielen Fagen.


    MFG
    Hendrik

    Wenn er denn mal fertig ist ............ fehlen ihm immer noch 100ps mehr :cool:

  • :D das klingt doch schon mal gut. Welches Buch könnt mir empfehlen zwecks Motor zusammenbau und einstellen? Tut mir leid für die vielen Fagen.


    MFG
    Hendrik


    Das beste Handbuch meiner Meinung nach, ist das Haynes Manual.
    Guckstu: http://www.ackers.dk/miniforum…0Haynes_59_to_69fulll.pdf
    Noch besser ist die Ausgabe `69-`88, da auch das komplette Getriebe noch enthalten ist :cool:
    Mit beiden zusammen bist du bestens beraten ;)


    Gruß, Diddi

  • Wesentlicher Unterschied wäre, ob der Motor hoch oder niedrig verdichtet ist.
    Weiterhin wäre --viele sagen 'Motor', obwohl eine Antriebseinheit vor Ihnen steht-- , sofern das Ursprungsgetriebe montiert ist, eine eventuelle Aufnahme für den OT Geber (in der Nähe des Starters) ein Indiz, bzw. ein Kleber auf dem Differentialgehäuse, welcher die montierte Endübersetzung verräte (große Zähnezahl durch kleine teilen).
    Erst wenn der Motor zweifelsfrei indentifiziert wurde und dann auch den zweifelsfrei korrekten Verteiler montiert hat, erst dann wird eine anständige Laufkultur und Kraftentfaltung zu erwarten sein.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • zu dem Getriebe kann ich leider nicht sagen ob es das serien Getriebe ist. ein Kleber am Diffdeckel ist jedenfals nich vorhanden genauso wenig wie ein halter fuer den OT Geber. An Teilen die ich neu machen wollte: diverse Lager im Getriebe, kompletter dichtsatz, haupt pneul nocken lager, Kolbenringe, Kupplung pluss halt die teile die fehlen.

    Wenn er denn mal fertig ist ............ fehlen ihm immer noch 100ps mehr :cool:

  • Nun, dann ist es ja auch gar nicht wichtig, das von aussen festzustellen.


    Beim Zerlegen wird die Endübersetzung zu Tage treten und damit das Verhältnis, welches Rückschlüße zuläßt.
    Die Kolben werden identifiziert werden müssen, um die dazu gehörigen Kolbenringe überhaupt beschaffen zu können und damit wäre der Motor dann auch schon weitestgehend identifiziert.
    Die Zusammenschau verschiedener Aspekte würde es erlauben im Ausschlußverfahren den Motortyp festzustellen.


    Andreas Hohls P.S.: Zunächst vermessen lassen, ob neues Honen überhaupt noch möglich ist !

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Guten Tag


    was würdet ihr mir für Vergaser empfehlen. 40er weber oder eher hs2 / hs4 doppel Vergaser oder gar auf Mpi Spi umrüsten sollte dies möglich sein. Der Motor hat große Kanäle und eine scharfe Nockenwelle.


    Mfg
    Hendrik

    Wenn er denn mal fertig ist ............ fehlen ihm immer noch 100ps mehr :cool:

  • Vergaser sind Lieferanten und müssen sich deshalb am Bedarf orientieren.


    Den Bedarf bestimmen :
    --Kubikzahl/Hubraum des Motors
    --Steuerzeiten der Ventilsteuerung('scharf' ist etwas zu wenig präzise)
    --Zylinderkopfhersteller/Ventilgrößen/Verdichtung des Motors


    Der Motor ist immer ein System und einzelne Teile müssen sich zweckdienlich einfügen, so auch die Vergaser.
    Eine Umrüstung auf Einspritzung ist (technisch) immer möglich, aber handwerklich kein 'Pappenstiel'. nicht mal 'so eben' gemacht.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • 1, 3L, 33/29er ventile, kent 800sb Nockenwelle 268º hat die glaube ich.

    Wenn er denn mal fertig ist ............ fehlen ihm immer noch 100ps mehr :cool:

  • Hallo,


    also auf Weber mußt da nicht gleich gehen.
    Da der Kopf von den Ventilgrößen standrard ist, müßte eigentlich ein einzelner HIF44 Vergaser reichen. Müßte ich auch noch was liegen haben. Falls Interesse besteht einfach mal melden per PN.


    Grundsätzlich würde ich folgende Herangehensweise empfehlen:
    ich würde mich am 92er original Vergaser-Cooper orientieren.
    Ich hätte auch die passende Nockenwelle für Dich.


    Spezifikation wär folgende:
    Passenden Zylinderkopf hast Du
    A+ 1275er Motorblock müßtest auch haben
    original Nockenwelle Vergaser Cooper (hätte ich liegen)
    HIF44 Vergaser sogar mit K&N-Filter (hätte ich liegen)
    Verteiler elektronisch (wenn nicht vohanden bekommst den auch gut gebr.)
    Kipphebelwelle original (hab ich liegen)
    Damit erreichst sicher schon mal die 61PS, welche Serie sind.


    Wenns dann etwas mehr sein soll, andere Nocke (hätt ich was liegen), anderen Kopf (hätt ich was liegen), LCB Fächerkrümmer, andere Auspuffanlage (RC40 oder Maniflow) und dann könnte man überlegen ob ne HS4 Vergaseranlage oder gar nen Weber. Wobei der HIF44 schon einiges kann.


    Wenn bedarf an Teilen einfach mal melden.



    Grüße
    migo1980

  • mehr als 61ps waren schon geplant. Fächer, rc 40, Kent 800sb, duplex kette mit verstellbaren Nockenwellenrad ist schon vorhanden. der kopf wurde auch bearbeitet bis auf ventile so weit ich das feststellen konnte. ich weis halt nur nicht was ich an gemisch Aufbereitung fahren soll. mit webern kenne ich mich aus von meinen alten opel Fahrzeugen. aber das ganze muss ja auch TÜV bar sein und alltags tauglich.


    Mfg
    Hendrik

    Wenn er denn mal fertig ist ............ fehlen ihm immer noch 100ps mehr :cool:

  • Ein ganz klein bißchen ist da im Vorfeld bei der Planung wohl ein bißchen etwas danebengegangen, sonst wäre es jetzt schon stimmiger und etwas leichter.


    Zum gegenwärtigen Zeitpunkt :
    --Das Wichtigste wäre festzustellen, w e l c h e r Kopf mit 33/29 montiert ist, w e r den also modifiziert hat.


    --Ein gut gemachter Kopf mit 33/29 kann schon mit einer 731er/800er Nockenwelle umgehen, obgleich deren Profil ein bißchen arg in die Jahre gekommen ist und die Megadyne-Serie deutlich besser läuft.
    Was aber 'da' ist kostet nichts und kann mit Kompromißen verwendet werden. Braucht aber entsprechende Verdichtung und einen gut strömenden Kopf. Mit einem 33/29er Std. Kopf läuft das nicht gut !


    --Es wird darauf hinauslaufen, eine 2xHS2 Vergaseranlage zu verwenden oder einen HIF4, je nachdem, welche Charakteristik man bevorzugt in der Kraftentfaltung.


    Ein ernstzunehmender Vorschlag zum gegenwärtigen Zeitpunkt :
    --Da der Motor ohnehin noch ausgelitert werden m u ß, wenn's gut laufen soll, braucht es jemand vor Ort, der das kann und der sich vermutlich auch mit Motoren dann auskennt.
    --Im Zwiefelsfalle könnte der die Qualität des Kopfes einschätzen, wenn der Hersteller nicht erfahrbar ist.


    Das Wichtigste wäre also jemanden 'vor Ort' zu finden, der sich Motor & -teile zunächst anschaut.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • hatte den motor damals teil zerlegt gekauft und der war bereis so zusammen. rc 40 und Fächer stammen von meinem 1000 er Motor. Der vorbesitzer des Motors ist ihn mit einem Weber gefahren aber auch er hatte den Motor bereits so bekommen. also liegt die Bearbeitung schon eine ganze weile zurück.


    Mfg
    Hendrik

    Wenn er denn mal fertig ist ............ fehlen ihm immer noch 100ps mehr :cool:

  • Korrektur :
    Natürlich sollte es im Vorbeitrag heißen"....2xHS2 oder HIF44 (nicht '4')...."


    Wann der Fehler der Planung gemacht wurde, das ist nicht wichtig, weil es ja nicht darum geht, Verantwortlichkeiten festzustellen.


    Wenn aber das zu erzielende Ergebnis etwas taugen soll, dann wäre es schon wichtig, daß eine Person mit Kenntnissen, sich mindestens den Kopf genau anschauen sollte.
    Und am Auslitern wird auch kein Weg vorbeiführen, es sein denn, es würde der Motor auf 'gut Glück' gebaut. Das kann hinhauen, aber auch viel Arbeit und trotzdem Geld verschwenden, weil das Endresultat nicht überzeugend funktioniert.


    Auch hier im Forum eingestellte Photos des Kopfes werden die Beurteilung der Qualität des Ganzen nur schwer erlauben.
    Wenn dennoch dieser Weg angestrebt wird, dann die Brennräume bestmöglich fotografieren und die Einlaßkanäle geschickt ausleuchten und
    aufnehmen.


    Krümmer und Auspuff können problemlos übernommen werden.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.


  • Habe den gleichen im SPI Bj. 1993 53 PS

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!