GoPro vs. Alternativen

  • Hallo zusammen!


    GoPro hat offensichtlich ein paar Probleme mit ihrem neuen Topmodell. Wenn man bei Amazon die Rezensionen liest, frage ich mich ob 450€ für die GoPro richtig angelegt sind.
    Nach etwas Sucherei im Internet ist mir eines aufgefallen: das Marketing der GoPro ist spitze! :D Hätten die nicht diese Probleme, ich hätte nie nach Alternativen gesucht! Die gibt es aber und davon nicht zu wenige.


    Zwei der interessantesten die ich gefunden habe:
    - Actionpro-SD21 PRO
    - Rollei Bullet HD 5S Outdoor-Edition


    Alle (auch die GoPro) werden von "AEE" hergestellt. Die GoPro hebt sich mit vielen äußerlichen wie auch technischen Details von den anderen ab, trotzdem sind sie sich leistungsmäßig sehr ähnlich.


    Der große Vorteil der Rollei ist auf jeden Fall das sehr umfangreiche Zubehör! Zusatzakku, LCD-Monitor und Fernbedienung sind standardmäßig dabei - für unter 300€.


    Im Internet findet man noch nicht viele Tests und die Frage ist auch immer wie neutral sind diese tatsächlich?
    Hat hier evtl. schon jemand Erfahrungen mit der Rollei, der Actionpro oder einem ähnlichen Modell gemacht? Oder sogar einen Vergleich mit einer der neuen GoPro's (black/silver) darstellen? Sofern derjenige eine funktionierende GoPro erwischt hat.:D


    Für das IMM möchte ich gerne eine entsprechende Kamera haben, bin aber etwas unsicher welche es nun werden soll. Da wirkt das Marketing von GoPro noch etwas nach...;)


    Gruß, Simon

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Der Vergleich würde mich auch al interessieren, die Bullet schaut echt interessant aus

  • Hallo Simon...


    Dann will ich mal versuchen, etwas Licht ins Dunkel zu bringen, allerdings tendiere ich eher zur GoPro...


    Bei der Actionpro SD21 finde ich die Dokomentation sehr dürftig, keine Daten dabei und sonst auch nix was die Kamera kann.


    Bei der Rollei finde ich es schade, das die einen festen Winkel von 175° hat, die Hero2 hat 90°, 127° und 170°. Zoom brauchst du eh nicht, wie willst du das einstellen, wenn die Kamera vorne am Auto hängt?


    Was mir bei beiden fehlt, ist die Saugnapfhalterung! Die ist von GoPro einfach spitze...:thumpsup:


    Ich würde aber auch nicht unbedingt die Hero3 nehmen, habe zwar noch nix von Problemen gelesen, da ich aber die Hero2 habe, schaue ich da natürlich auch nicht so wirklich.


    Was die Hero2 auszeichnet ist momentan der Preis, es werden noch die Reste abverkauft und das zu sensatiopnellen Preisen. Die Fernbedienung kommt bei der natürlich extra und ist eigentlich auch unverzichtbar. So hat diese z.B. eine Reichweite von etwa 180m, wers braucht, aber, mit dem Wifi-Backpac kannst du die Gopro auch mit dem Handy oder Tablet steuern, hast dann natürlich auch gleich ein Vorschaubild. Die Hero2 hat 11 Megapixel und ist full HD mit 1080. Wenn ich mir meine Filmchen zu Hause auf 55" anschaue, ist das Bild einfach genial... Das Bild ist um einiges besser als die TV-Programme und ich habe HD+
    Im GoPro-Forum wurde auch diskutiert, ob sich ein Wechsel von der 2 zur 3 lohnt, dies wurde aber selbst von einigen Händlern, die dort unterwegs sind, verneint.


    Mein Tipp wäre, versuch ne Hero2 zu bekommen und du bist glücklich...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Hallo Guido,


    danke für deine Einschätzung.
    Der Zoom ist natürlich Käse. Aber für was benötige ich eine Einstellung des Winkels? Ist nicht gerade der 170Grad-Winkel der Gag an der Sache?


    Eine entsprechende Saugnapfhalterung kostet 35,-, das Argument zählt nicht.:D
    Wie ist das denn bei der GoPro, wenn ich das WiFi-Backpack drauf habe, dann kann ich kein Akkupack dazustecken, oder? Es geht also nur eins von beidem. Denn dann wäre das ein Pluspunkt für die Rollei, da ist das integriert. Dafür ist sie auch etwas klobiger und schwerer.
    Ich finde die Idee die Kamera mit dem Handy zu steuern ganz lustig, aber wenn ich beim Auto- oder Skifahren filme, ist eine Fernbedienung die man auch mit Handschuhen bedienen kann, deutlich praktischer.


    Hab grad mal geschaut, die Hero 2 in der Motorsportedition kostet 325,-. Dann fehlt aber noch die Fernbedienung, das Akkupack und der LCD.
    Passt das Zubehör von der 2er auch an die 3er? Die sind doch auch kleiner geworden, oder?


    EDITH:
    Die Rollei ist doch nicht schwerer, die Gewichtsangabe die ich im Kopf hatte war mit Display.
    Und im Motorsportpaket ist auch eine Saugnapfhalterung dabei.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Moin Simon...


    Ab und zu ist es auch mal passend, den Winkel zu verstellen, siehe mein Video vom Löten... Da herschen natürlich grottenschlechte Lichtverhältnisse...


    Das ist richtig, wenn Wifi, kein Akkupack. Wobei ich mich frage, wozu braucht man den Akkupac oder den LCD? LCD hast du am Handy über Wifi, ist auch nur zum Einrichten interessant, danach stört der nur...
    Die Fernbedienung kannst du mit Handschuen bedienen, hat auch ein kleines Display, damit du immer siehst, was die Kamera grad macht. Mit der Fernbedienung kannst du alle Funktionen der Kamera bedienen, auch Einstellungen und so.


    Schau mal bei Ebay, da gibts die Hero2 bereits günstiger...


    Was ich vorhin vergessen habe zu erwähnen, ich hatte mal im TV einen Test dreier Aktioncams gesehen, GoPro Hero, Contour und noch eine, Namen vergessen... Da war die GoPro die beste, und das war nur die Hero1...
    Wenn du bei Autosendungen mal schaust, die verwenden durchweg die GoPro, ist meiner Meinung die Beste...
    Ach ja, bei GoPro bekommst du sogar Videosoftware gratis dazu...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Hab auch die hero2 und würde sie nicht mehr tauschen wollen.
    Am Motorrad, Schlitten oder im Schwimmbad.... immer supi die Kleine.


    Wenns mal länger werden soll ist der zweite Akku in der Hosentasche. Der muss nicht gleich hinten drauf geschnallt sein.
    Display ist zum ausrichten vielleicht ganz ok, hab es bis jetzt aber auch immer ohne hin bekommen das aufm Bild zu habt wo ich wollte.

  • Nein, aber ich denke dass die für den Preis ne gute Qualität hat, vor allem wenn man nur ab und an mal was filmen will...

  • Ja und? Glaubst du die anderen kaufen sich ihre GoPro's alle zum regulären Preis im Laden?
    GoPro pulvert extrem viel Geld ins Marketing, das allein macht aber noch kein gutes Produkt.


    Mir geht es darum, ein vergleichbares Produkt mit besserem Preis-/Leistungsverhältnis zu finden. Aber offensichtlich gibt es noch nicht viele aussagekräftige Vergleiche.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Der Preis sieht zwar ganz interessant aus. Was mich aber stutzig macht, ist das Werbevideo. Die Ausschnitte aus der Actioncam-Perspektive sind -ausser bei dem Ski-Teil - auf Sekundenbruchteile reduziert. Und nur weil ein paar lecker Mädels im Erlebnisbad rumplanschen, kauf ich keine Kamera.

    _____________________________________________
    Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!

  • Von welchem redest du?


    Ich finde den von mir verlinkten Vergleich sehr interessant und was die Farben angeht, würde ich die Rollei eindeutig vorziehen. Bei der verschneiten Nachtaufnahme hat die GoPro die Nase vorn. Aber das sind eben solche Situationen in denen ich wohl eher selten filmen werde.


    Ich gehe beim Vergleich nun von der Rollei Bullet 5S aus, da sie das beste Preisleistungsverhältnis hat und qualitativ am nächsten an die GoPro ran kommt.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Moin Simon,


    ich hab mal in der Bucht geguckt, da kostet die Hero2 in Motorsportedition neu vom Händler ab 230,-€...


    Auf deinem verlinktem Vergleichsvideo sieht die Rollei wirklich besser aus.
    Meine Hero2 macht aber nicht solch blasse Farben. Schau dir mal meine beiden Videos mit dem Mini auf youtube an, die sind besser als mit der Hero3...
    [YOUTUBE]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/YOUTUBE]


    [YOUTUBE]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/YOUTUBE]


    Und ich bin kein Profi oder so, Cam dran und los gehts...
    Kannst ja mal bei youtube oder Vimeo nach Vergleichsvideos mit der Rollei suchen.
    Ich finde das Zubehör von GoPro einfach besser...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Hab mir nun noch das WIFI-Remote Set dazu geleistet.
    Soll in 2 Tagen ankommen und damit ist meine HD2 fast ne 3er.

  • Ich hätte gern Vergleiche!


    Was ihr alles habt oder noch kauft könnt ihr im "Dicke-Hose"-Thread posten.:rolleyes:


    Dass wegen der Rollei keiner seine GoPro verkauft ist schon klar. Für einen Einsteiger stellt sich die Frage vor einem Erstkauf aber durchaus, ob es nicht auch eine günstigere Kamera tut.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!