Steuerkette und Kurbelwelle ausbauen

  • Nur so aus Interesse und ein wenig zur Beschäftigungstherapie zerlege ich gerade einen Motor in seine Einzelteile...


    aber
    wie bekommt man die Steuerkette ab? Die Mutter vom großen Rad (wohl so eine 28er) wiedersetzt sich ziemlich -um nicht zu sagen, erfolgreich- allen Versuchen, sie zu lösen. Eine passende Nuss habe ich nicht. Ich nehme einen 32er Gabelschlüssel und klemme noch ein Blech dazwischen, um den Abstand auszugleichen, aber die Mutter ist recht schmal und trotz Fäustel wird das nichts :headshk:


    und für die Kurbelwelle
    braucht man da einen Abzieher, um das kleine Rad vom Kettenantrieb abzuziehen? Wenigstens den hätte ich noch :D

  • Also muss das große Kettenrad runter, dann geht der Rest auch?
    Und das kleine Zahnrad auf der Kurbelwelle? Mit Abzieher?


    Es müssen beider Räder runter, um dann gleichzeitig abgezogen zu werden. In der Welle des kleinen steckt sicher noch ein Halbmond zur Sicherung, der entfernt werden muss

  • Wo ist denn auf der Kurbelwelle ein Halbmond zur Sicherung des Steuerkettenritzels?
    Meinste etwa den Passkeil? Den wirste schwer raus bekommen, solang das Ritzel noch drauf ist ... würde auch etwas den funktionalen Sinn widersprechen ... :D

  • Der Halbmond kann erst nach entfernen der Kettenräder entfernt werden. Dieser stellt sicher, daß das Kettenrad nur in einer Position montiert werden kann. Das hat was mit den Steuerzeiten zu tun.... :D:thumpsup:


    Mal so ganz nebenbei, wenn du zu Beschäftigungstherapie einen Motor zerlegst, warum liest Du denn als Beschäftigungstherapie nicht das Kapitel in Deiner Reperaturanleitung? Und sag jetzt bitte nicht, Du hast keine.
    Solch eine Arbeit nur auf Forumhinweise durchführen geht sicherlich schief. :eek:

  • Der Halbmond kann erst nach entfernen der Kettenräder entfernt werden. Dieser stellt sicher, daß das Kettenrad nur in einer Position montiert werden kann. Das hat was mit den Steuerzeiten zu tun.... :D:thumpsup:


    Mal so ganz nebenbei, wenn du zu Beschäftigungstherapie einen Motor zerlegst, warum liest Du denn als Beschäftigungstherapie nicht das Kapitel in Deiner Reperaturanleitung? Und sag jetzt bitte nicht, Du hast keine.
    Solch eine Arbeit nur auf Forumhinweise durchführen geht sicherlich schief. :eek:


    Du wirst es vielleicht kaum glauben, aber so detaillierte Literatur habe ich nicht.
    Und hier bekommt man -im Gegensatz zu so manch anderem Forum- wirklich gute und hilfreiche Hinweise. Ich würde ja auch gerne mal was Sinnvolles zum Besten geben, wenn ich mich denn mit den Details auskennen würde. Bei Wohnmobilen würde das anders aussehen :D
    Aber danke für eure Mühe :thumpsup:

  • Du wirst es vielleicht kaum glauben, aber so detaillierte Literatur habe ich nicht.
    Und hier bekommt man -im Gegensatz zu so manch anderem Forum- wirklich gute und hilfreiche Hinweise. Ich würde ja auch gerne mal was Sinnvolles zum Besten geben, wenn ich mich denn mit den Details auskennen würde. Bei Wohnmobilen würde das anders aussehen :D
    Aber danke für eure Mühe :thumpsup:


    Das hatte ich mir schon gedacht, wollte auch nicht den Oberlehrer raushängen lassen.
    Aber ein wirklich gut gemeinter Rat, besorg Dir eine Literatur, die soweit ins Detail geht, daß Du die Arbeiten damit ausführen kannst. Es ist ja nicht verboten hier zu fragen und es wird hier immer gerne geholfen. Zum besseren Verständnmis hast Du dann noch Deine Literatur und dann paßt das. :thumpsup:

  • Was ihr habt ... "auseinander" ist doch einfach ... das "wieder zusammen" stell ich mir interessant vor ... oder zumindest das "so auseinander, dass man es tendenziell wieder zusammen bauen könnte" ;)


  • Meine Werkzeugausstattung entspricht schon der einer kleinen Werkstatt. Was nicht heißt, das wirklich jede Nuss vorhanden ist, denn oft ist die eine grad zu klein und die nächste schon wieder zu groß. Und glücklicherweise kann ich einen Zylinderkopf von einer Kurbelwelle unterscheiden :D und den Rest auch, falls da irgendwelche Bedenken bestehen sollten.


    Schwungscheibe? Schraubenschlüssel noch vom Bund und Abzieher. Abzieher habe ich drei Stück oder hatte ich vergessen, das zu erwähnen? :rolleyes:

  • Was ihr habt ... "auseinander" ist doch einfach ... das "wieder zusammen" stell ich mir interessant vor ... oder zumindest das "so auseinander, dass man es tendenziell wieder zusammen bauen könnte" ;)


    Ich nehme ihn nur auseinander, einfach so zum Vergnügen. Im Verkauf würde er doch eh nur 50 Euronen bringen und da gönn ich mir den Spaß, etwas zu zerlegen, was ich nicht wieder aufbauen muss. Es ist schon ein Unterschied, ob man etwas reparieren muss oder eben nicht.
    Ein Zusammenbau würde sich schon wegen der vielen Dichtungen und Einzelteile, die erneuert werden müssten, nicht lohnen, das wäre insgesamt zu teuer.


    Wie man den Motor überarbeitet und wieder zusammen baut, weiß ich wohl, aber es macht eben finanziell keinen Sinn.

  • Aber wie haste denn die Schwungscheibe abbekommen ohne dicke Nuss und Abzieher?


    Wahrscheinlich hat er an der anderen Seite angefangen. :D Ich lese jedenfalls nirgends, dass die schon ab ist. Das wird dann lustig.....:)

  • Wahrscheinlich hat er an der anderen Seite angefangen. :D Ich lese jedenfalls nirgends, dass die schon ab ist. Das wird dann lustig.....:)


    Kleiner Fehler vom Amt: Schwungscheibe war falsch (die war gar nicht mehr dran :D), sollte Keilriemenscheibe heißen..... so ist das, wenn man nebenbei noch mit einer 12jährigen am Bretter streichen ist und ihr klar machen muss, wie man Holzfarbe gleichmäßig auf das Brett bekommt :madgo:

  • Ein Zusammenbau würde sich schon wegen der vielen Dichtungen und Einzelteile, die erneuert werden müssten, nicht lohnen, das wäre insgesamt zu teuer.


    Da sind wir wohl verschiedener Ansicht. Unter dem Gesichtspunkt, dass es keine neuen Blöcke gibt, ist in meinen Augen jeder "vernichtete" Motor einer zuviel. :(
    Aber egal ...

  • Kleiner Fehler vom Amt: Schwungscheibe war falsch (die war gar nicht mehr dran :D), sollte Keilriemenscheibe heißen..... so ist das, wenn man nebenbei noch mit einer 12jährigen am Bretter streichen ist und ihr klar machen muss, wie man Holzfarbe gleichmäßig auf das Brett bekommt :madgo:



    Die Keilriemenscheibe sollte aber schon ab sein, wenn die Steuerkette sichtbar ist.
    Den Strinraddeckel bekommst nämlich nur ab, wenn die Riemenscheibe abgezogen wurde. Auch die Riemenscheibe wird mit einer Schraube gesichert. Größe weiß ich jetzt nicht genau, aber normal befindest Du Dich hier in den zölligen Bereichen.
    Mini-Schrauben heißt, man benötigt einen gut sortieren zölligen Nusskasten und noch einen oder 2 Sätze zöllige Schlüssel dazu.
    Alles andere ist Pfusch und die Schrauben werden irgendwann versaut.
    Besorg Dir das passende Werkzeug, versuch den Motor zu gegen drehen zu blockieren und dann bekommst die Schrauben und Muttern auch auf.
    Und das mit Blech beilegen ist grob fahrlässig. Schon mal angerutscht? Das gibt üble Verletzungen.



    Grüße
    migo1980

  • """"@migo 1980
    Mini-Schrauben heißt, man benötigt einen gut sortieren zölligen Nusskasten und noch einen oder 2 Sätze zöllige Schlüssel dazu.
    Alles andere ist Pfusch und die Schrauben werden irgendwann versaut."""""


    Hi,
    das mit dem zölligen Werkzeug trifft nur eingeschränkt zu. Es gibt mittlerweile gute Nüsse mit Mittelantrieb, denen ist es "wurscht" ob Du gerade eine metrische oder zöllige Schraube/Mutter mit drehst.
    Und ab einer gewissen Größe passt der, maßhaltige und nicht ausgelutschte, metrische Gabelschlüssel "fast" genauso gut.
    Natürlich ist es immer besser wenn das genau passende Werkzeug zur Verfügung steht!!
    Aber wie sagt ein brasilianisches Sprichwort so schön:


    "Wer keinen Hund hat muß halt mit der Katze jagen".:D:D


    Und ja, ich hab´s mehrfach, sowohl metrisch und auch zöllig.


    Grüße!


    Leo.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!