TÜV Prüfer mit Ahnung gesucht

  • Hallo,


    war gerade beim TÜV. Meine 13 Zöller bedürfen einer Einzelabnahme. Ich hab den Wagen aber so getüvt gekauft.... Wer kennt einen guten TÜV mit Mini Erfahrung im Raum NRW oder Süd Niedersachsen, der diese Art Eintragungen macht? Hier vor Ort sind die Prüfer vom Schlag "kenn ich nich, gibts nicht!" Muss bis ende des Monats zur Nachuntersuchung, die aufgeführten Mängel wurden behoben.



    Gruß Kek

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • Solltest vielleicht mal schreiben was genau es für Felgen sind etc. Negative ET?? Mit Spurplatten?? Hilo verbaut?? Gutachten vorhanden??

    Gruß Daniel :cool:

  • Solltest vielleicht mal schreiben was genau es für Felgen sind etc. Negative ET?? Mit Spurplatten?? Hilo verbaut?? Gutachten vorhanden??


    Haste Recht,


    sind die Standart 13 Sportspack Felgen 20mm Spurplatten je Seite also ET +1 Keine HiLos, Festigkeitsgutachten für die Platten hab ich und die Felgenfreigabe von Rover ebenfalls.


    Grüße Kek

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford





  • ...aus Leidenschaft??? Wo ist das denn? :D:D:D
    Kann gerade keine Ortsangabe finden:cool:

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • Versteh das Problem nicht??? Jeder TüV Ing. in einem Hauptbetrieb sollte hier ne 19/2er Abnahme hinbekommen.:confused:


    Ja, dann warst Du noch nicht hier in Gronau. Alles was Standard ist, ist kein Problem, aber eine Einzelabnahme, wo die nicht sicher sind, oder Exoten geht mal gar nicht.
    Ich war mit den Distanzscheiben da, und der meinte nur "Das geht nicht". Komisch, daß es woanders kein Problem ist. Ich glaub das ist einfach Starrsinn.
    Deswegen nehme ich gerne einen längeren Anfahrtsweg in Kauf und habe dann mit fachkundigem Personal zu tun.


    Kek

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • Ja, dann warst Du noch nicht hier in Gronau. Alles was Standard ist, ist kein Problem, aber eine Einzelabnahme, wo die nicht sicher sind, oder Exoten geht mal gar nicht.
    Ich war mit den Distanzscheiben da, und der meinte nur "Das geht nicht". Komisch, daß es woanders kein Problem ist. Ich glaub das ist einfach Starrsinn.
    Deswegen nehme ich gerne einen längeren Anfahrtsweg in Kauf und habe dann mit fachkundigem Personal zu tun.


    Kek


    Mein Beileid! Hatte ein ähnliches Problem mit einem New MINI. 18"er aus dem Original Zubehör, die werksseitig homologisiert sind, aber kein einzelnes Gutachten haben. Vorgabe sagte "*nur in Verbindung mit Lenkwinkelanschlagsbegrenzer" Plan B: 5mm Distanzscheiben um auf die ET der originalen 17" zu kommen. Diese Distanscheiben von SCC hatten allerdings nur ein Gutachten mit der EG Prüfnummer des Cabrios und nicht vom normalen Hatch. Jeder ander Prüfer sagte geht nicht, es muss eine Einzelabnahme gemacht werden. Ab zum TüV Hanse.
    Wichtig: vorher Termin machen, sonst geht gar nichts. Dann ein Blick in das Gutachten, ein Blick aufs Auto --->
    TüV "Ist doch das selbe Fahrwerk!"
    ich: "Jup!"
    TüV: "Und die Radbolzen?"
    ich: "sind noch ausreichend lang"
    TüV: "Dann passt das ja! macht 46,-€"


    Die sind echt tiefenentspannt, wenn's nachvollziehbar ist.

  • Beim TÜV in Siegen wurde mir gesagt das unter ET+2 nichts eingetragen wird.

    Gruß Daniel :cool:

  • So am Mi gehts nach Siegen. Ich werd berichten wie es war.

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • Dann sag ihm das ich ET -7 eingetragen habe


    Ist aber heute nicht mehr legal möglich und das wird sich daher kein (seriöser) TÜV-Ingenieur mehr ans Bein binden :headshk:


    Gruß, Diddi

  • Ist aber heute nicht mehr legal möglich und das wird sich daher kein (seriöser) TÜV-Ingenieur mehr ans Bein binden :headshk:


    Gruß, Diddi


    Das glaub ich auch, und selbst wenn, einem findigen Freund und Helfer wird das sicher auffallen und der legt das Ding trotz Eintragung still. Hatte ein Kollege zumindest mal. Ich wäre ja schon froh wenn meine Standard Felgen und die 20mm Platten eingetragen sind.

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • So hat geklappt. :thumpsup: Jetzt noch zum Straßenverkehrsamt alles in die Papiere Hacken und fertig. Neuen TÜV hat der Kleine jetzt auch. Danke an alle Beteiligten.



    Kek

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!