Spi läuft nur kurz

  • So,nachdem ich im letzten jahr keine zeit hatte zu schrauben,habe ich das schöne wetter mal genutzt und meinen spi versucht zum laufen zu bringen.


    Habe meinen standard Zylinderkopf gegen einen gebrauchten überarbeiteten ZKgetauscht,davor lief er normal. Verbaut ist eine HHKHW und eine kent266md nocke.


    wenn er vorher lief und jetzt nicht mehr, könnte man schnell zu dem schluß kommen,dass der kopf nicht in ordnung ist.prinzipiell wirkte der verkäufer aber seriös und meinte,dass der kopf gecheckt wurde,er war auch frisch geplant.


    will nur sicher gehen,dass ich nichts übersehen habe beim wechsel des kopfes bevor ich ihn wieder abnehme.

    zu den eckdaten
    SPi ohne Gaspedalschalter
    temp.sensor i.O.
    unterdruckschläuche i.O.
    Zündkerzen neu
    "Zündgeschirr" i.O.
    OT-Geber getauscht
    drosselklappenpoti i.O.
    Ventile sind richtig eingestellt
    Verteiler sitzt auch richtig


    nach kurzer Zeit säuft der motor ab,wenn ich gas gebe, kommt abgas aus der ansaugbrücke..


    habe ein qualitativ mittelmäßiges video gemacht.vielleicht kann ein "spezi" mir was sazu sagen?!


    http://youtu.be/t-7pRJeJ3nc

  • werd ich nochmal prüfen,glaube aber die leitungen und rohre waren idiotensicher ;) farblich gekennzeichnet...

  • Zübdstecker passen zwar gut zu den Symptomen!sinds aber leider auch nicht :(
    Können krumme Ventile Schuld sein?
    Bzw.wie äußern sich krumme Ventile?

  • Könnte mir vorstellen,dass die lambadasonde die häufigen startversuche nicht verkraftet hat.aber selbst wenn lambda und Kat hinüber sind,müsste der Motor doch im stand halbwegs laufen,oder?


    Irgendwas muss ja in der ECU nicht richtig verarbeitet werden (oder halt der z-Kopf).
    Aber so viele Möglichkeiten bleiben ja nicht mehr übrig..
    Verzweiflung!!!:madgo:

  • wurde das Timing der Nockenwelle gemessen und richtig eingestellt, oder lief der Motor damit vorher schon?

    Ich hoffe, ich habe das richtig in Erinnerung: Wenn im Kopf Bronzeventilführungen eingebaut sind und die recht knappes Spiel zu den Ventilen haben, könnte es bei warm werdendem Motor zu Klemmern der Ventile kommen (Folge: Leistungsverlust und Stottern).

  • also benzin wird eingespritzt.ich versuch mal morgen was zu basteln,um den benzindruck zu messen.


    (So nebenbei; benzinfilter bekomm ich beim besten willen nicht ab,die schrauben sind so vergammelt,auch mit rostlöser keine chance...werd mal vorsichtig mit hitze arbeiten
    aber die wackelkandidaten benzinfilter,kat und lambdasonde können meiner meinung nach nicht für einen komplettausfall sorgen oder lieg ich da falsch?)


    nockenwelle war schon vorher eingebaut und lief auch gut...

  • benzindruck zu messen....


    in der rückführenden Leitung messen! Es sollten min. 1 bar sein (die bei kurzem Vollgasstoß auch stehen bleiben). Ich glaube aber nicht, das es das ist: Das erklärt nicht die Abgase aus dem Ansaugtrakt.
    Apropos HHKW: Welches Verhältnis hat diese? 1,5 oder 1,7?

  • Ja,du hast recht.grundlegend deutet alles auf falsche zzp hin.aber verteilerfinger zeigt bei ot auf grob 13uhr.ventile vom 1.zylinder sind beide geschlossen.
    Wurde ja nichts unterhalb des Zylinderkopfes verändert..


    Ist eine 1.5 HHKHW

  • in der rückführenden Leitung messen!


    Bist Du Dir da sicher ?


    MD266 ? ... oder die Einspritzernocke MD 274 ? ... oder was , was so " ähnlich " wie MD 266 ist ?


    Falsche Nocke , bzw falsches Timing kann Dich bei der Fehlersuche banane machen .

  • welche Zündkerzen hast Du drin? Wie groß sind die Ventile? Ansonsten fällt mir dazu nämlich auch nichts mehr ein......

    Achso: Stimmt das Gaszugspiel, nachdem Du 5 x mit Zündung an (Motor aus!) Vollgas gegeben hast und dann die Zündung aus machst (Steppermotor geht in Grundstellung)?

  • Bist Du Dir da sicher ?


    Ja, ganz sicher. Habe das erst kürzlich selbst durchgespielt und wollte es zuerst auch nicht glauben. Es stimmt aber.

    Wenn ich es noch richtig zusamenbekomme: Wenn der Benzindruck in der rückführenden Leitung bei einem Vollgasstoß einbricht, ist nicht sichergestellt, dass der Motor ausreichend Sprit bekommt. Das ist erst dann sicher, wenn der Druck dort dann auch noch stabil bleibt. So oder so ähnlich. Die Profis hier im Forum dürfen diese Aussage gerne korrigieren.

  • jetzt grade die bpr7es.die lagen noch unbenutzt im regal.werde morgen nochmal die "6er" besorgen.


    ventile sind 36/30..ist ein vergaserkopf,aber das ist ja problemlos


    laut den unterlagen, die vom vorbesitzer stammen, ist es eine kent einspritzer nocke mit kcmd-266 charakter


    kann eine zu hohe verdichtung(einmal zuviel geplant) schuld sein?

  • Zum Benzindruck: unabhängig davon, das ich mir wegen der Meßstelle gerade unsicher bin - aber das steht im Reparaturhandbuch, sollte der Druck nach abschalten der Zündung noch etwas stehen bleiben. Wenn der sofort auf 0 plumpst spricht das nicht gerade für die Pumpe.


    Grüße,
    Andreas


    P.S.: Dann kann das aber eigentlich nur im Vorlauf klappen, oder? Im Rücklauf ist doch nur das Rohr der Widerstand.

    irgendwas ist ja immer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!