Mini 998ccm 20V

  • Moped gleicht ja quasi immer die Fliehkräfte aus, weil man sich in die Kurve legen muss.
    Ich würde ja eine andere Ölwanne bauen mit beweglichem Ansaugstutzen.
    Am Ende bisschen Gewicht ran und dann geht der Schlauch immer mit dem Öl.
    Das ist so schon bei den 1:5er / 1:6er im Modellbau bei den Benzintanks gelöst.

    Gruß Christoph

  • Hallo,
    darauf wollte ich hinaus...
    Mehr Öl ist auf dauer aber auch nicht gut. Hier muss definitiv eine andere Ölwanne rein, oder wenn möglich die original mit Schwallblechen. Trockensumfschmierung wäre auch zu überlegen.
    Ich denke mit der originalen Konfiguration wird der Motor auf eine Rennstrecke nicht lange überleben.
    Viel Spaß weiter.
    Grüße

    Fährste´quer - Siehste´mehr :thumpsup:

  • Jetzt sind die Bilder sichtbar.
    Da bekommt man richtig lust auf mehr.


    Ist das Diffgehäuse ein komplett eigenes Sandgussteil und dann mit dem standart Deckel verschraubt?
    Wenn da mal was verreckt, ist man richtig angewiesen.

    Gruß Christoph

  • Hallo,
    ja das mit dem Öl könnte bei extremen Fahrten ein Problem werden. Das mit dem Tim Schrick hatte ich ja schon ganz vergessen. Die haben ja das gleiche Problem. Werde mal bei gelegenheit die Ölwanne etwas genauer untersuchen...
    achim: Klappt das mit dem überfüllen auf Dauer, bzw. auch bei deinem Kart?
    Jedenfalls vielen Dank für die Vorschläge.:thumpsup: Werde sie auf jeden Fall beherzigen.
    Kurz zu den Bildern: Kleine Optische verbesserungen am Lima-Deckel.. Sind leider schwer zu bekommen. Und dann nur verschrammt, und überteuert:madgo:
    Wasserpumpe mit Silikonschläuchen zur Kühlung. Und jedem, der sich diese Strafe auch mal antut, kann ich nur empfehlen, den Krümmer vorher einzubauen!!:madgo::madgo:.
    Viele Grüsse
    Chris


    http://www.pro-motive.co.uk/uploads/images/15.jpg

  • Ich hab 2 kleine Fragen am Rande.
    1. Was hat der VA Rahmen gekostet?
    2. gibt es diese Zahnradgetriebenen Differentiale auch einzeln vielleicht sogar mit 3. Antrieb für das Heck?

  • Servus Cityroller!
    Die Aktuellen Preise findes du auf der Homepage:
    http://www.pro-motive.co.uk/
    Die Verkaufen die Teile auch separat.
    Das sind echt nette Kerle, die für alle Fragen offen sind.
    Was hast du denn vor? Allrad mit Moppedantrieb?!

  • BlackMagic,
    geht das Ganze in Deutschland auch mit Tüv ?-bzw. hast du das schon geklärt?
    Ansonsten sehr geile Sache, schreib mal was zu den Fahrleistungen, Fahrbarkeit unter normalen Bedingungen etc., nach Fertigstellung.
    Gruss Ulf

  • Servus wieder mal...
    Na ja, die Fahrleistungen sind wohl eher unbeschreiblich... Videos hierzu gibt es genügend im Netz.
    Und der Ami-Mini ist ein wirklich sauberes Auto. Ich habe das Fahrzeug im englischen Miniforum beim Aufbau beobachtet. Keine Ahnung warum er den jetzt verkaufen will?!
    Das mit der Ölversorgung hat mir jetzt nochmals zu Denken gegeben, also hab ich vorgesorgt. Die Engländer sagen jedoch, dass es sogar im Rennbetrieb keinerlei Probleme auftreten. Bei fluke-Motorsport gibt es Schwallbleche extra für den R1-Motor. Sofort bestellt:thumpsup:
    Ein weiteres Problem beim Zusammenbau gab es beim Antrieb: Das Ritzel aus der Reverse-Box war leider ne Nummer zu klein, und würde so für unnötigen Abrieb der Kette sorgen:madgo:!! Der Wichers-Käfig passt wie angegossen, war jedoch beim Einbau ein wenig tricky. D.h. ich wollte einfach die Türen nicht ausbauen, also musste der Spanngurt her:D.
    Die letzten Bilder sprechen für sich...... Das Gewicht muss ab:eek::eek:.
    Viele Grüsse
    Chris

  • Kurze Frage zu dem Thema Öl und Ölwanne: Mindert sich das Problem wenn man dem Motor längs verbaut? Dann sollten schnelle Kurven doch nicht das Problem sein oder?

  • Und was sagt der TÜV zu deinem Projekt ??? :p


    Erst lesen, dann denken, dann fragen.


    Moep!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Prinzipiell ist es ja nichts Neues einen Motorradmotor in ein Auto, oder einen Automotor in ein Motorrad zu bauen. Aber was richtig Gescheites ist dabei noch nie rausgekommen. Automotoren in Motorrädern waren zu schwer und zu groß, Motorradmotoren in ihrer Auslegung zu drehmomentschwach und ihrer ganzen mechanischen Auslegung für so ein schweres Fahrzeug nicht robust genug.
    Grade der R1 Motor von Yamaha ist ein Paradebeispiel für den Leistungswahn in der heutigen Motorradwelt und wie man einen guten Motor mit einer für den Straßenbetrieb wichtigen Drehmomentauslegung, nur um ein paar PS mehr rauszukitzeln, vollkommen verwässern kann. Kurzum, grade in einem Auto für die Straße wirst Du mit dieser Drehorgel nicht glücklich. Dieser Küchenmixer kann nur drehen und drehen und drehen, was Drehmoment ist, weiß der nicht.
    Du wärst besser dran eine Miniantriebseinheit ordentlich zu machen, wäre sicherlich nicht mehr Aufwand.


    Sorry.
    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Prinzipiell ist es ja nichts Neues einen Motorradmotor in ein Auto, oder einen Automotor in ein Motorrad zu bauen. Aber was richtig Gescheites ist dabei noch nie rausgekommen. Automotoren in Motorrädern waren zu schwer und zu groß, Motorradmotoren in ihrer Auslegung zu drehmomentschwach und ihrer ganzen mechanischen Auslegung für so ein schweres Fahrzeug nicht robust genug.
    Grade der R1 Motor von Yamaha ist ein Paradebeispiel für den Leistungswahn in der heutigen Motorradwelt und wie man einen guten Motor mit einer für den Straßenbetrieb wichtigen Drehmomentauslegung, nur um ein paar PS mehr rauszukitzeln, vollkommen verwässern kann. Kurzum, grade in einem Auto für die Straße wirst Du mit dieser Drehorgel nicht glücklich. Dieser Küchenmixer kann nur drehen und drehen und drehen, was Drehmoment ist, weiß der nicht.
    Du wärst besser dran eine Miniantriebseinheit ordentlich zu machen, wäre sicherlich nicht mehr Aufwand.


    Sorry.
    Gruß. Martin.


    Hi


    Was gibt es da zu entschuldigen?
    Die Idee mit dem Motorradmotor ist meiner Meinung nach sehr interessant.
    Das die Motoren hauptsächlich nur drehen können, stimme ich zu, denn woher soll den die Leistung auch herkommen ohne Turbo?
    Das Drehmoment liegt um die 115 Nm Serienmäßig, viel mehr hat ein Mini auch nicht.
    Interessant wird es bei dem theoretischen Drehmoment welches die Reifen übertragen sollen, ich vermute mal 1000-1500Nm im ersten Gang, selbst die würde ein Mini nicht auf die Straße bekommen.
    Desweiteren schon wegen dem geringen Gewicht des 1l Motorradmotors um die 70-75kg und ein weiter wichtiger Grund ist das 6. Gang sequentielle Getriebe.


    Also der Aufwand ein Motorradmotor in den Mini zu bauen ist sicherlich etwas höher, desweiteren kommt das Problem mit dem Tüv dazu.
    Aber der Fahrspaß wird der selber wenn nicht sogar höher sein.


    Es hat alles seine vor und Nachteile.
    Seien wir mal ehrlich bei so einem Gewicht mit viel Leistung ist der Beschleunigungswert von 0-100 völlig uninteressant eher der Durchzug von 100-200.


    Gruß Stefan


  • Turbo? Kein Problem :)


    Imho: Wenn schon, denn schon :D


    [YOUTUBE]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/YOUTUBE]


    MÖP!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Erst lesen, dann denken, dann fragen.


    Moep!


    finde die Frage nicht ehrenrührig oder dämlich. Projekt ist interessant, keine Frage. Vielleicht kann der TE ja doch kurz mit ja oder nein antworten, ob man das Auto mit TÜV auf die Strasse bekommt oder nicht. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!