Mini 998ccm 20V

  • finde die Frage nicht ehrenrührig oder dämlich. Projekt ist interessant, keine Frage. Vielleicht kann der TE ja doch kurz mit ja oder nein antworten, ob man das Auto mit TÜV auf die Strasse bekommt oder nicht. :rolleyes:


    Doch, dazu muss man halt auch lesen, was der TE so schreibt:



    Zitat

    ja das mit dem TÜV gilt es in der Regel vorher abzuklären, wenn man mit dem Fahrzeug auf der Strasse fahren möchte.


    Erste Seite...


    Gruß!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Frage: Bekommt man das Auto mit TÜV auf die Strasse?


    Antwort: das mit dem TÜV gilt es in der Regel vorher abzuklären, wenn man mit dem Fahrzeug auf der Strasse fahren möchte.



    Aber egal, um Deine Wortwahl zu benutzen, JEDES Auto darf erstmal generell mit TÜV auf die Strasse! Weil es hat ja TÜV, nich wahr. :rolleyes:


    Die richte Fragestellung müsste also lauten:


    "Ist es möglich für einen solchen Umbau einen legalen TÜV zu bekommen, um damit im öffentlichen Strassenverkehr auf deutschen Strassen teilnehmen zu können?".


    Meine Antwort würde lauten: " Ja, es gibt bereits 2 mir bekannte Minis mit Motorradmotor, welche legal mit deutschem TÜV zugelassen sind."



    Ich hoffe ich konnte nun etwas Licht ins Dunkle bringen. ;)


    Mfg, Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Richtig. Es ist wichtig, was an Leistung am Rad ankommt. Ob da ein Hochdrehzahlkonzept oder eher die Wuchtbrumme drin werkelt ist zunächst egal.
    Dazu gibt es ein Wunderwerk der Technik: Genannt Getriebe.
    Wenn ich 150PS bei 100km/h z.b. im 2. haben will, dann liegt am Rad das identische Moment an.


    Mopedmotor oder nicht:
    So ein Joghurtbechermoppedmotor ist ja so richtig wach erst ab 3-5000rpm.
    Entspricht ungefähr einer Automotordrehzahl von 1500-3000rpm.
    Hat man einen hochgezüchteten Automotor, der bis 9000rpm dreht, geht unter 2000rpm auch nix.


    Nachteilig beim japanischen Moppedmotor sind nur 2 Dinge:
    Sehr spitze Leistungskurve (das auszugleichen wurde ein entsprechend gestuftes Getriebe verbaut. 1. extrem lang, alle folgenden sehr eng).


    Der Antrieb ist nicht auf die hohen Kräfte ausgelegt. Spannt man den Hahn beim Mopped gehts aus Antriebssicht relativ easy vorwärts. Beim Auto muß mehr Masse also mit höherer Kraft beschleunigt werden. D.h. mehr Flächenpressung, mehr Torsion etc.
    Und genau hier sind die Moppedmotoren sehr filigran gebaut.
    Die Getrieberäder einer R1 haben andere in ihrem Fensterheber drin... :D


    Aber grundsätzlich ist das durchaus 'ne Weile haltbar. So'n frisierter Minimotor ist ja jetzt auch nicht grad als Langläufer bekannt.


    --> Weiter bauen :D

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hallo liebe Mitleser,
    zuerst möchte ich mich entschuldigen, dass ich lange nichts mehr von meinem Projekt hören lassen habe. Aber mir ist es wie warscheinlich vielen vor mir so ergangen: chronische plötzlich eintretende Lustlosigkeit und fehlender Antrieb:(. Aber das ist jetzt vorbei, und ich habe wieder ein riesiges Stück geschafft. Also weiter im Text.....
    Bilder sagen mehr als 1000 Worte:thumpsup:!


  • Danke für diesen Beitrag!!
    Besser hätte ich es nicht sagen können:thumpsup:
    Einen Mini mit Hayabusa kenn ich übrigens auch mit Zulassung.
    Viele Grüsse
    Chris

  • BlackMagic
    Motivationstiefs kommen und gehen.
    Man darf nur keine Fehlentscheidung bei solch einem Tief treffen.
    Manchmal muss man einfach ohne Bock weiter machen, weil der kommt auch wieder, spätestens im Frühjahr:thumpsup:

    Gruß Christoph

  • Servus,
    die einzige Fehlentscheidung, die ich treffen könnte, ist den Mini zu veräussern, um endlich wieder Platz in der Garage zu haben. Das kommt aber natürlich NICHT in Frage. Dafür steck ich schon zu tief drin. Die Front ist Montiert, und der Motor läuft... Was will man mehr. Und von manchen Tiefs lass ich mich nicht aus der Bahn werfen, und es wird wieder angepackt! Die Verkabelung war eigentlich relativ einfach, und für einen Elektrik-Hasser wie mich auch zu machen. Als Universalanzeige habe ich statt der Originalen R1-Armatur die von Koso gewählt, da sie erstens etwas kleiner ist, und mehr Anzeigemöglichkeiten hat. Drehzahlanzeige und Geschwindigkeitsanzeige waren dadurch etwas tricky, aber ging über die Zündspule relativ einfach. Wie beim Motorrad habe ich auch einen Induktiven Geschwindigkeitsmesser an die Bremsscheibe montiert. Den Rest, wie z.B. Öldrucksensor, Neutralstellung usw. konnte ich weitgehend so übernehmen, wie am Motor montiert. In diesem Sinne: Hey! Ho! Let´s go!
    Grüsse
    Chris

  • Hi


    Die Tarox-Bremse wollte ich auch verbauen, nach meinem informationen gibt es leider keine schwimmende Scheiben.
    Die Bremsscheiben sind Bauart bedingt "fest" oder?


    Hab jetzt gesehen das die KAD-Bremsanlage zu fest Sattel schwimmende Bremsscheibe hat.


    Gruß


    Stefan

  • Hallo liebe Mitleser,
    zuerst möchte ich mich entschuldigen, dass ich lange nichts mehr von meinem Projekt hören lassen habe. Aber mir ist es wie warscheinlich vielen vor mir so ergangen: chronische plötzlich eintretende Lustlosigkeit und fehlender Antrieb:(. Aber das ist jetzt vorbei, und ich habe wieder ein riesiges Stück geschafft. Also weiter im Text.....
    Bilder sagen mehr als 1000 Worte:thumpsup:!



    :thumpsup:


    Wird schon! Ich bin der Ansicht, wenn man nicht unbedingt muss, kann man bei einem Motivationstief auch mal ne Pause machen. Soll ja Spass machen. Andererseits holt einen das weiterschrauben auch mal wieder aus dem Tief raus :D.


    Das schlimmste haste ja bereits geschafft, wie es aussieht :thumpsup:


    *bravo*


    MÖP!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Schumi
    Ja, die Scheiben sind Fest. Schwimmende Scheiben sind mir beim PKW relativ unbekannt, und bringen meiner Meinung auch nicht allzu viel.
    Gruss
    Chris

  • Schumi
    Ja, die Scheiben sind Fest. Schwimmende Scheiben sind mir beim PKW relativ unbekannt, und bringen meiner Meinung auch nicht allzu viel.
    Gruss
    Chris


    Hi


    es ist nicht von Vorteil wenn beide Bauteile fest sind und dabei noch Wärmeenergie erzeugt wird, weil welches Bauteil soll sich den wohin ausdehnen?


    Vorteil der festen Scheiben ist einfach die kostengünstigere Poduktion.
    Vorteil der schwimmenden Scheibe bei festem Sattel, kein Verzug durch Wärme, Beläge laufen sich gleichmäßiger ab und die Scheibe zentriert sich selber.


    Z.b alle Audi RS haben schwimmende Scheiben
    Vorteil des festen Sattels ist einfach, das diese sich weniger verbiegt als ein schwimmender.


    Gruß


    Stefan

  • @ Stefan... welche ausdehnungs-Dimensionen erwartest du denn an der Bremse...?!


    Bei einem Festsattel werden die Beläge "immer" von Kolben die hinter beiden Belägen sitzen Bremsdruckbeaufschlagt.


    Bei einem Schwimmsattel spart man diesen Aufwand da diese meistens nur 1 Kolben haben.


    Bei "schwimmend" gelagerten Bremsscheiben liegt meistens der Focus auf der Materialseite da die Töpfe aus hochfestem Aluminium ein geringeres Gewicht als die aus dem jew. Stahlguss bestehende Bremsscheibe haben.


    Bei vielen Motorrädern (Serie) wird eine schwimmende Br.Scheibe nur vorgegaukelt .......wenn man mal richtig dranpakt merkt man dass alles Spielfrei verpresst ist.:eek:



    Ich fahre schon seit langem mit "meiner" six-pot Tarox allerdings mit 260mm
    Sport-Br.-Scheiben,.....damals wollte Tarox noch nichts von einem Kit für den Classic wissen (Nachteil bei Tarox-Kit für Mini = Bremsscheibendurchmesser ca. wie bei Serienbremse)

  • Bin da nicht vom Fach, seh das aber genauso.
    Kolben links/rechts gleichen automatisch aus.
    Ist der Bremssattel z.B. 1mm außermittig montiert drückt der näherliegende Bremsbelag die Scheibe nicht krumm;)
    Druck baut sich erst auf wenn beide Kolben auf block gehen.

    Gruß Christoph

  • Ist der Bremssattel z.B. 1mm außermittig montiert drückt der näherliegende Bremsbelag die Scheibe nicht krumm;)
    Druck baut sich erst auf wenn beide Kolben auf block gehen.

    :confused:
    Und wo ist da jetzt der Unterschied zum Schwimmsattel?
    Da bewegt sich der Kolben bis an die Scheibe und zieht dann den Sattel solange, bis auch die andere Seite an der Scheibe anliegt. Erst dann baut sich der Druck auf.
    Voraussetzung ist natürlich, dass der Sattel nicht im Schwimmrahmen festgerostet ist. Aber wenn bei einem Festsattel ein Kolben fest ist, kommt das selbe raus: einseitiger Belagverschleiß.



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Hallo,
    Das mit dem Wärmeverzug sehe ich ebenfalls eher unkritisch. Die Compound Bremse wie ich sie verbaut habe hat eher den Sinn, dass die Wärme nicht allzusehr weitergeleitet wird. Und die Leistungsstarken PKW´s z.B. M3, Porsche GT3 usw. haben ebenfalls keine Schwimmenden Scheiben. Da sehe ich den Mini eher unkritisch, da die Wärmeausdehnung keine Rolle spielt.
    howlowcanyougo
    mit dem Scheibendurchmesser muss ich dir leider zustimmen. Die Tarox sind unwesentlich grösser als die Original-Scheiben.
    So, und jetzt nimmt mein Kleiner bald wieder seine ursprüngliche Form an.
    Und so gehts weiter:
    Komplette anpassung der Carbon-Front incl. Carbon-Haube, Radläufe anpassen, befestigung der kompletten Front. Es ist sehr sehr schade, dass man in die wunderschönen Carbonteile Löcher bohren muss:rolleyes:. Die Schalensitze sind auch schon auf Lager. Hat mich einiges an grübeleien gekostet, für welche Sitze ich mich letztedlich entscheide. Erstens dürfen sie nicht zu breit sein, und zweitens einigermassen bequem. Dann ist es der Sparco F300 mit Schwarzen Wangen, und grauer Sitzfläche geworden. Meiner Meinung der perfekte Sitz:thumpsup:.
    Ist er dann komplett fertig und Fahrbereit kommt wieder die Komplettzerlegung, da die Karosserie und die Carbonfront neu lakiert werden.
    So sieht der Plan aus;)
    Grüsse
    Chris

  • Servus,
    es ist wieder mal etwas Zeit vergangen, und der Mini nimmt wieder Form an. Die Anpassungsarbeiten der Front, waren wider Erwarten gar nicht so schlimm. Die Teile hatten von vorne herein eine relativ gute Passform.
    Auf dem letzten Bild hab ich mal ne kleine Probefahrt unternommen. Ich kann nur sagen, dass es ein verdammt komisches Gefühl war:eek::eek:!
    Gruss
    Chris

  • Wie komisch :confused::D ?


    Aber sieht echt klasse aus!!! :thumpsup:


    Is bestimmt hammergeil die Möre anzuschmeissen! :cool:



    Bin seeeehr gespannt!!!!



    Grüße!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"


  • Wenn ich wüsste wie´s geht, könnte ich sogar bisher unveröffentlichtes:D Video/Soundmaterial zum besten geben:thumpsup:
    Gruss
    Chris

  • Wenn ich wüsste wie´s geht, könnte ich sogar bisher unveröffentlichtes:D Video/Soundmaterial zum besten geben:thumpsup:
    Gruss
    Chris


    Youtube!?
    Verrückte Minis sind immer gut:thumpsup:

    Gruß Christoph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!