Mocal Thermostat eingebaut, kein Öldruck mehr

  • Hallo miteinander,


    ich brauche mal etwas Hilfe. Habe mir ein Ölthermostat von Mocal eingebaut. Soweit hat alles geklappt. Hatte vorher den Ölkühler direkt angeschlossen ohne Thermostat. Thermostat habe ich wie in der Beschreibung von Mocal über Kreutz angeschlossen. Leitungen sind nicht geknickt. Nun habe ich das Problem das ich nur noch auf 1,5-2 Bar Öldruck komme im Standgas und bei leicht erhöhter Drehzahl. Vorher waren es ca 3,5-4 Bar. Motor ist en Metro Turbo den habe ich komplett überholt also auch Ölpumpe und Öldruckregelventil erneuert hat, hat nun auch schon 1500km funktioniert also schließe ich einen Deffekt auf der Seite mal aus.


    Anbei mal ein Bild vom Einbau:
    http://img834.imageshack.us/img834/2362/dscf3011hh.jpg


    Nun die Frage habe ich etwas falsch angeschlossen?
    Wie kann ich Abhilfe schaffen?


    Vielen Dank schonmal...

  • Hi,


    nur um das eigentlich Offensichtliche als Fehlerquelle auszuschließen: genug Öl ist drin?

    [HR][/HR]


    Grüsse - helee29


    [HR][/HR]


    Falls sich jemand für das Thema Messen und Ausstellungen interessiert,
    schaut doch einfach mal unverbindlich auf meiner Homepage vorbei:


    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • hey, jop Öl ist drin. Ganz frisch gewechselt. Ölstand passt auch...

  • Das wird niemand virtuell prüfen können !


    --Thermostat ausbauen und dort Flüssigkeit hineingießen, wo sie sonst vom Block/der Ölpumpe kommt.


    --Tritt aus der zum Ölfilterkopf leitenden Öffnung Flüssigkeit in gleicher Menge wieder aus ?


    --Thermostat erwärmen auf vermutlich Schalttemperatur ca. 76-80° und Flüssigkeit dort hineingießen, wo von der Ölpumpe aus angeliefert wird.
    Tritt aus der zum Ölkühler führenden Öffnung Öl aus ?


    --Wenn ja, dann Flüssigkeit dort hineingießen, wo es vom Ölkühler kommt. Tritt aus der zum Ölfilterkopf weisenden Öffnung Öl wieder aus ?



    Und diese recht schnell gemachten Tests verhindern einen Motorschaden und schaffen Klarheit.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Thermostat habe ich wie in der Beschreibung von Mocal über Kreutz angeschlossen.

    Hmm,


    ich habe was anderes gefunden:
    3. Beitrag
    Die Dinger sind doch primitiv aufgebaut.
    Einfach die 4 Schrauben raus, zerlegen, reinschauen, nachdenken,...



    Grüße


    Jörg


    PS: gruselige Verschlauchung (Luft und Öl)...

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Nach meinem Kenntnisstand sind die Schläuche falsch angeschlossen. Kontaktiere doch mal Deinen Lieferanten.


    HTH


    Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • hallo
    sieht ganz danach aus als wenn der falsch angeschlossen ist
    auf deinem bild (von rechts gesehen) der hintere ist motor öl eingang
    (von rechts gesehen der fordere) muss motor öl ausgang
    die beiden auf dem foto links sind die anschlüsse für den ölkühler
    so sollte es klappen denn so läuft meiner auch


    Die Grundlage von Flexibilität ist Entscheidungsschwäche.


    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
    Du bist ein Mann für ATU


    DAS FORUM FÜR KLASSISCHE BLECHROLLER FAHRER :cool:
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • hallo,


    vielen dank schonmal für die Hilfe. Zum Thema Anschluss: Man kann das Themostat ja auf 2 Arten anschließen einmal Parallel und einmal über Kreutz.
    Das ist der Original Mocal Anschlussplan.


    http://img441.imageshack.us/img441/2743/lkhler.jpg


    Laut dem sollte es ja passen mit den Anschlüssen oder habe ich da einen Denkfehler begangen?


    Den Test ob der Thermostat duchlässt werde ich heute auch mal noch machen und dan berichten. Möchte zuerst alles ausschließen bevor ich den Motor nochmal starte.


    Mal noch etwas anderes. Was für Öldrücke habt ihr den bei euch im System?
    Standgas kaltes Öl, erhöhte Drehzahl kaltes Öl?
    Standgas warmes Öl, erhöhte Drehzahl warmes Öl?


    Danke schoneinmal....

  • ....dreh das ding um 180°, so dass das "mocal" auf dem kopf steht und dann sollte das passen!!


    laut einbauzeichnung ist der bolzenkopf als referenz zu sehen. dieser zeigt nach "oben" und dann ist die seite, die jetzt bei dir nach vorn zeigt, auch "oben"...dann ist der erste anschluss der, der zum cooler geht, der zweite auf der anderen seite "from engine"....bei dir ist das genau umgekehrt....der obere ist "from engine" und der zweite "to cooler" ;)


    mit einem gescheiten sandwichthermostat wäre das nicht pasiert...ich habe immer gänsehaut, wenn ich im ölsystem verschraubungen mit rohrschellen sehe...


    aber jeder wie er mag...;)


    viel erfolg!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • So Fehler gefunden und Problem gelöst.


    Habe mich heute mittag mal dran gemacht und mir die Sache mal richtig angesehen.


    Madblack hat recht. Das Thermostat war im 180Grad verdreht. Weis nicht warum ich das so eingebaut habe hab da wohl was bisel falsch angekukt.
    Thermostat gedreht und schwup da war mein Öldruck......


    Die Schellen finde ich auch ned ganz so toll, aber mein Auto wird überdurchschittlich oft kontrolliert (nach jeder Fahrt) denke da kann man so etwas verantworten.


    Ich sage vielen dank an alle die mir bei der Fehlersuche geholfen haben.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!