• Hi,
    kann mir vielleicht jemand sagen, welche Ritzel ich mit ner 3:647
    Endübersetzung bei nem 10" Mini fahren muss
    Habe die Suchfunktion genutzt, aber vielleicht ist es noch zu früh am Tag oder die kleinen grauen Zellen wollen nicht mehr so richtig.
    Mit Umdrehungen zählen ist im Moment auch noch nix, da das Getriebe noch noch zerlegt ist und erst nächste Woche eingebaut wird.
    Gruss Chaoticmini

  • Das ist ganz einfach und verlangt nur gutes Kopfrechnen oder einen Taschenrechner.


    Im AKM2 des MSC London (falls nicht vorhanden dann unter http://www.mini-mania.tv unter dem absolut unaufgeräumten Punkt 'Und Sonst' einsehbar) das Ritzelpaar der 3.44er Endübersetzung heraussuchen.


    Und jetzt geht der Vorgang los :


    A) Große Zähnezahl durch kleine Zähnezahl teilen und den Wert notieren.


    B) Alle anderen möglichen Paare die dort gelistet sind (oder aus Metro Mikrofilmen weitere) ebenfalls teilen.


    C) Da die kürzere Endübersetzung dem Tacho durch die nun höhere Umdrehungszahl der Tachowelle eine größere Geschwindigkeit vorgaukelt feststellen, wieviel Prozent Differenz zwischen 3.44 und 3.65 besteht.


    D) Eine Kombination aus 'Wurm' und 'Ritzel' heraussuchen, die um eine ähnliche Prozentzahl die Tachowelle = den Tacho weniger schnell antreibt.


    Nach diesem Muster funktioniert das bei jeder Änderung der Endübersetzung oder anderen Änderungen (wie Abrollumfang etc.)
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Danke,
    werd mir deine Antwort Ausdrucken und dann auf den Speicher steigen und mal alles an Ritzel zusammen suchen was ich besitze.Notfalls,wenn die richtigen nicht dabei sein sollten, fahre ich morgen zu Fernand.
    Gruss Chaoticmini

  • Würde sagen, ich habs kapiert.
    3.44:1 sind 100% also sind 3.647:1 105.81%
    Ritzelpaar für 3.44:1= 17:6 = 2.833
    Also muss das Ritzel bei ner 3.65 um 5.81% langsamer drehen.Also wie bei ner Endübersetzung gleiche Motorumdrehungen zu weniger Geschwindigkeit des Wagens
    2.833 mal 105.81% = 2.99. Ritzelpaar 18:6 ergibt 3.0 müsste hinhauen.
    War zwar schwer im Gewissensdruck nicht ne 3,76:1 einzubauen, weil ich ja gelegentlich ein paar Rennen damit fahren will.
    Schlussendlich hat die Vernunft(meine Frau) dann doch gesiegt. :D


    Gruss Chaoticmini


    P.s hmmmmm hab noch ne 3.93:1 auf dem Speicher gefunden ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!