Ausgleichsbehälter SPI...?

  • Hallo...


    Ich hab mal eine ganz doofe Frage, ein Ausgleichsbehälter vom SPI sollte doch komplett dicht sein, oder?
    Hab heute die Stoßdämpferaufnahme gewechselt und dabei den Ausgleichsbehälter zur Seite gelegt und dann tropfte es. Nach dem Ausbau sah ich, das er an dem schwarzen Stöpsel raustropft...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Der Ausgleichsbehälter vom SPI steht ja nicht unter Druck, wie der vom MPI. Das ist mehr ein "Auffangbehälter". Wenn er komplett dicht wäre könnte er das Wasser, daß der Kühlerdeckel rausgelassen hat ja nicht aufnehmen. Ich hab mir das Teil aber auch noch nie genauer angeschaut... Der Stöpsel ist oben?


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Nach meinem Verständnis muss er dicht sein. Er nimmt Wasser auf wenn es sich durch Wärme ausdehnt. Sobald das Wasser wieder abkühlt soll es dann wieder im Kühler landen. Das geht aber nur, wenn dieser Behälter absolut dicht ist.
    Weiter war er auch sehr voll, was ja eigentlich auch nicht sein sollte...


    So habe ich zumindest die Funktionsweise verstanden... Bitte um Berichtigung wenn ich da falsch liege...!


    So sieht der Behälter von oben aus, undicht ist er an dem kleinen schwarzen Stöpsel...


    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Der Ausgleichsbehälter vom SPI steht ja nicht unter Druck, wie der vom MPI. Das ist mehr ein "Auffangbehälter". Wenn er komplett dicht wäre könnte er das Wasser, daß der Kühlerdeckel rausgelassen hat ja nicht aufnehmen. Ich hab mir das Teil aber auch noch nie genauer angeschaut... Der Stöpsel ist oben?


    Grüße,
    Andreas



    hallo , denke auch das nur ein Auffangbehälter ist (aus meinen silverbullet tagen) .
    bei filpfront umbauten ,werden die sagar ausgebaut und der überlauf schlauch geht ins freie wie beim 1000er.
    mfg


    mini-fans.de

  • Der ist nur zur Tarnung drin, ab einen Bestimmten Baujahr darf das Überschuss-Kühlwasser nicht mehr in die Umwelt gelangen.
    Der Behälter sollte sicher regelmäßig bei der Inspektion geleert werden.
    Ich denke da gibt es in den Arbeitsanweisungen für die Werkstätten einen Hinweis.
    Gruß

  • ganz dicht darf der behälter nicht sein, sonst platzt das ding:D


    ich nehme an der schwarze stopfen is als druckausgleich gedacht:)
    also die warme luft muss ja wo hin:D

    :D
    Mini, Power of Dreams

  • Demnach wäre meine Funktionsbeschreibung falsch und ich bräuchte keinen neuen Behälter. Bei meinem alten SPI war ich der Meinung das dieser komplett dicht war...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • hallo , kannst du auch weg lassen .
    bei älteren minis läuft es auch nur in den radkasten und das über jahre ;)
    mfg


    mini-fans.de

  • Demnach wäre meine Funktionsbeschreibung falsch und ich bräuchte keinen neuen Behälter. Bei meinem alten SPI war ich der Meinung das dieser komplett dicht war...


    Ja, mach den leer und bau ihn so wieder ein. Das ist wie ein Auffangbecken, theoretisch könntest du den Behälter oben auch komplett öffen - wenn es dann nicht rausschwappen würde. ;)


    Wenn Wasser in den Behälter gedrückt wird muß die verdrängte Luft raus, der Behälter hat immer Umgebungsdruck. Der Stopfen ist wahrscheinlich die Öffnung dafür, oder halt das Sicherheitsventil, wenn man richtig viel Wasser mit Druck auf einmal kommt. :D


    Der Anschluß an den Behälter ist unten, damit wird Wasser aus dem Behälter auch wieder zurückgesaugt, wenn das Wasser im Motor abkühlt und dadurch Unterdruck entsteht.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Puhhhh, ich dachte ich müsste für viel Geld für einen Neuen kaufen... Dann kommt der gleich wieder rein...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Dein Kühler hat einen Kühlerdeckel mit Feder und die Dichtung sitzt unterhalb der Feder? Bei Überdruck gibt er entweder Luft oder auch Wasser über die kleine Öffnung in den Überlaufschlauch. Der SChlauch führt bei Dir in den Auffangbehälter.
    Wäre es das Ausdehnungsgefäß, dann müßte ein Deckel verbaut sein mit einer Dichtung direkt unter dem Deckel und der Überdruckdeckel müßte dann am Ausdehnungsgefäß montiert sein. Das ist aber nur beim Inno oder MPI so.:thumpsup:

  • Dein Kühler hat einen Kühlerdeckel mit Feder und die Dichtung sitzt unterhalb der Feder? Bei Überdruck gibt er entweder Luft oder auch Wasser über die kleine Öffnung in den Überlaufschlauch. Der SChlauch führt bei Dir in den Auffangbehälter.
    Wäre es das Ausdehnungsgefäß, dann müßte ein Deckel verbaut sein mit einer Dichtung direkt unter dem Deckel und der Überdruckdeckel müßte dann am Ausdehnungsgefäß montiert sein. Das ist aber nur beim Inno oder MPI so.:thumpsup:


    Kleine Korrektur.


    Der korrekte Deckel vom SPi sowie auch Vergaser-Cooper hat 2 Dichtungen.


    Eine sitzt unter dem Überdruckventil (Feder) und eine zweite sitzt direkt unter dem Deckel (wie beim Inno).


    Zusätzlich hat der Deckel ein Ventil, welches bei Unterdruck (durch Abkühlung) öffnet. In Verbindung mit der Dichtung unter´m Deckel kann so das Kühlsystem auch Wasser wieder aus dem Überlaufbehälter zurück saugen.


    Der Überlaufbehälter sollte daher auch nie ganz leer sein und beim Vergaser-Cooper der Schlauch, der von oben in den Behälter bis zum Boden ragt, immer unten in Flüssigkeit stehen. Andernfalls würde er Luft zurück saugen ;)


    Gruß, Diddi


  • Wat für ein Aufwand.....
    Danke für die Erklärung, das war mir so nicht bekannt. :thumpsup:
    Ich fahre halt nur Vergaser vor der Ära Vergaser Cooper....:rolleyes::D

  • Wat für ein Aufwand.....


    Eigentlich nicht wirklich.


    Ein etwas aufwendiger konstruierter Deckel und ein Behälter.


    Vorteil ist halt, dass ausgetretene Flüssigkeit (weil´s mal zu hitzig geworden ist) nicht wie bei älteren Modellen verloren ist, sondern dem Kühlsystem wieder zugeführt wird :thumpsup:


    Mir gefällt aber auch die Inno-Variante besser ;)


    Gruß, Diddi

  • ich habe auch einen spi !
    wo ist dieser behälter ,ich habe ihn noch nicht gesehen.....

  • ich habe auch einen spi !
    wo ist dieser behälter ,ich habe ihn noch nicht gesehen.....


    Im linken Radhaus, über der Stoßdämpfer-Aufnahme ;)


    Gruß, Diddi

  • ich habe auch einen spi !
    wo ist dieser behälter ,ich habe ihn noch nicht gesehen.....


    Sitzt im linken Radhaus oben auf der Stoßdämpferaufnahme...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Wenn man den Behälter ausbaut und die Brühe ins Freie entlässt, dasnn muss man bei Hitze stets Wasser nachfüllen. Bei Glysantingehalt ein teurer Spaß.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!