hosenträger gurte

  • wusste irgendwie nich genau wohin mit dem thema, aber das wird schon passen?!
    wollte mal fragen was ihr so an hosenträger gurten verbaut habt und was ihr so für erfahrungen mit dem tüv gemacht habt. wollte mir nämlich gerne welche holen mit so einer automatischen rolle, halt das der gurt immer straff ist. hat wer sowas drin und eingetragen? besten dank für eure hilfe, der kürbis

  • drinnen ja eigetragen nein aber die müssen auch nur eingetragen werden wenn du deine normalen gurte raus machst ist der stand von vor 2 jahren wie das jetzt ist kein plan wunde aber schon oft angehalten hat keiner nachgefragt die fragen mich nur ob der auspuff kaput ist hi eigenbau läst grüssen

  • also kann ich mir einfach so schicke schroth's mit automatikrolle reinkloppen und keiner kann mir was??????
    hab ich das so richtig verstanden?

  • jup ja genau mach aber nur die fahrerseite elek.ist sonst zu teuer und deine frau kann dich nicht schlagen wenn du ner anderen hinterher guckst must den nur stram genug machen

  • woohhhhhhoooooooooooo!!!!
    danke, endlich mal ne gute nachricht! hab zur zeit ne menge schlechte bekommen, das gehört jedoch nicht hier her. dank dir für die schnelle hilfe.

  • ach sag mal, wo werden die denn genau befestigt? kannste vielleischt mal n bild schicken? bitte:)

  • Das steht im Zweifelsfall in der Beiligenden ABE. Auf jeden fall werden sie in die Originalen Befestigungen mit eingrschraubt. Somit is vorne schonmal klar. Und Hnten gibts die Variation C-Säule oder Sitzbank.


    Grüße


    Mark

  • Will ja hier nicht schlechte Laune verbreiten, aber die ABGs (Allgemeine Betriebsgenehmigung) der Schroth-Gurte ist für alle mit Typ MK II. Also bis SPI.


    Für MPI gilt das also eigentlich nicht.


    War mit meinen allerdings noch nicht beim TÜV. *g*

    Gruß Tom

  • also ich sehe da kein problem bau die dinger einfach ein und hab spaß wenn polizei was sagt sagst du ups das wuste ich nicht davon mal ab ich denke kein tüv beamter weiß das wie soll so ein scheiß(sorry ich mag die nicht)polizist das dann wissen die wissen ja noch nicht mal das der mini keine federn sondern gummis hat so jetzt geht es mir besser ich mag die einfach nicht. ich sehe das so wenn ich deren gehalt mit meinen steuern bezahlen muß sollten die auch freundlich zu mir sein ne ja genau

  • wenn du mich fragst, braucht man glaub ich keine tüv-fachausbildung, um abschätzen zu können, ob das gutachten fürn spi nicht auch fürn mpi reicht, um sie eintragen zu lassen.


    musst halt nur einen typen finden, der sich auf sinnige diskussionen einlässt. aber logisch überlegt (obwohl ich mpis nicht kenne, aber korrigiert mich):


    airbag (tut nichts zur sache)
    gurtaufnahmen sind denke ich ident mit spi


    => gutachten einpacken, freund mit einem spi einpacken, gurte einpacken (mpi einpacken nicht vergessen) und dem typ dort weismachen, dass es keinen unterschied macht. mach halt einen auf "vernünfiger, verantwortungsbewusster autofahrer" und das rockt schon.


    nur mit abe is halt heikel, weil du nach paragraph wasweisich jederzeit drankommen könntest.


    CU, richie

    -------------------------------------------
    If it doesn't work with brute force,
    you just didn't use enough!
    -------------------------------------------
    |........._________
    |...___/......|...|...\
    |..(___|____|_____\ -> W MINI 69
    -------------------------------------------

  • wäre ja auch zu schön gewesen:(
    dann werd ich mal den tüv herausfordern:D :D

  • Das grundsätzliche Problem ist doch, dass der MPI eine Zulassung mit Gurtstraffern hat. Die Hosenträgergurte haben einen solchen jedoch nicht. Wird der serienmässige Dreipunktgurt ausgebaut, erlischt die Zulassung. Meines Erachtens gibt es hier nur die Alternative: Hosenträgergurte zusätzlich.

    MINI forever!!!

  • Laut ABG geht es sowieso nur zusätzlich.


    Außer, man lässt sich die hinteren Sitze AUSTRAGEN!


    Weil mit Hosenträgergurten (die Befestigungspunkte sind bei MPI und SPI identisch) geht es nicht mit hinten sitzen!

    Gruß Tom

  • wollte die alten gurte aber nich ausbauen. und die neuen hätte ich auch an einer stelle trennen können, sodass hinten auch noch platz zum sitzen wär, falls erforderlich......

  • Bin mit meinem mpi zu nem TÜV nach Öhringen (von der Firma eku/König aus) und hab dem gesagt, dass der mir meine Vollschalensitze und die Schroth Automatikgurte eintragen soll und außerdem noch auf 2-Sitzer umtragen soll.
    Problem erledigt.


    BASTL

  • hy


    Ich habe meine Originalen sicherheitsgurte rausgebaut und Shroth Hosenträgergurte eingebaut und der TÜV hat mich nicht mal nach Abe gefragt sondern einfach die Plakete erteilt



    MFG
    MINI_FAN_76

    Mess with the best
    Die like the rest


    " Der mit der Nockenwelle Tanzt "

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!