Nach MPi Tuning Probleme mit Leerlauf

  • Hallo zusammen!


    Mein MPI wurde mit einer moderat schärferen Kent Nocke, einem Tuning Zylinderkopf und einer 1,5 Kipphebelwelle bestückt. Im Warmlauf ist der Leerlauf noch stabil, dann schwankt er und neigt dabei zum Absterben. Mein Schrauber weiss nicht mehr weiter. Nach Entfernen des Luftfilters wurde es etwas besser. Ein Abziehen der Lambdasonde hat keine Änderung gebracht. Meine Theorie ist, dass der Mengenbedarf im Leerlauf durch das Tuning gestiegen ist und nicht genügend Kraftstoff gefördert wird. Kann hier ein erhöhter Benzindruck helfen? Welcher Regler wäre zu empfehlen? Wie weit kann mit dem Testbook die Leerlaufdrehzahl angehoben werden? Wer hat seine ECU mal anpassen lassen?
    Fragen über Fragen.....


    Gruss Henning

  • Es gibt beim Teilehändler deines Vertrauens, einen einstellbaren unterdruckgesteuerten BDR. Der Benzindruck muss so eingestellt werden, dass der Regelbereich der ECU im Stand und unter Teillast noch im Regelfenster bleibt. Bei 4.500 U/min muss der Lambdawert aber zwischen 0.9 und 0.95 liegen. Die Drehzahl kann mit dem Testbook in 50er Schritten angehoben werden. Bei 1.000 U/min sollter ruhiger laufen. Schwankende Standdrehzahl kann aber auch vom fehlenden Drosselklappenpoti Signal kommen. (Stecker wieder draufgesteckt? kommt man blöd ran)

    PS: Die Einstellung mittels BDR haben noch nicht viele zufriedenstellend gemacht, besser wäre eine Anpassung der ECU (z.B Rüddel Motorsport)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!