Motorausbau==>Antriebswellen

  • Hi Leute
    Ich will den Motor ausbauen um dem Motorraum ne voll Sanierung zu verpassen, hab alles soweit vorbereitet, und jezt lassen sich die sch**** Antriebswellen nicht aus dem Flansch vom Motor entfernen:mad:!!
    Hab mit ner Art Spezialwerkzeug(Marke Eigenbau, allerdings ziemlich genauso wie im Rep.Buch) schon ordentlichen Druck auf die Hülse ausüben können, aber das Teil bewegt sich kein Stück!
    Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben wie ich die Wellen da entfernen kann??
    Wäre sehr Dankbar!!


    P.S. Wusste nich genau ob ich das unter "Fahrwerk" oder "Motor" posten soll!Hoffe ich bin hier richtig!

  • Ein leichter Hammerschlag auf den Hebel sollte eigentlich genügen.

  • Ein Federring, der auf dem Diff.ausgang sitzt hat sich im Antriebsgelenk in eine gegenüberliegende Nut geöffnet.


    Dadurch verhindert er das ungewollte Herausgleiten/Abgleiten.


    Das werksseitige Ausbauwerkzeug 18G1240 ist angeschrägt, um das Gelenk auszutreiben.
    ABER auch mit dem Originalwerkzeug kann es sein, daß man einmal den 'Stiefelknecht' eingetrieben, klopfen muß, daß man überzeugt ist, das sei nicht richtig.
    Der Fedderring kann sich unangenehm festklemmen.
    (Tut er glücklicherweise nur selten)
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ein massiver Messingdorn und ein richtiger Hammer - und raus sind die Gelenke! Ohne mit irgendwelchen Gabeln und was weiss ich, die Diff.-Seiten-Deckel zu verwürgen.

  • messingdorn, stimmgabel, stiefelknecht, montiereisen etc. war am sonnsbend beim mini meines bruders auch von nöten. ergebnis: nichts
    kleiner tipp: wenn sich das gelenk absolut nicht lösen läßt, dann hingehen und die schelle der achswellenmanschette durchtrennen (natürlich ohne die manschette zu zerstören). dann läßt sich das gelenk trennen.
    vorteil: das gewusel im motorraum und von unten minimiert sich erheblich. und wenn kein simmering erneuert werden muß, dann brauch das gelenk ja auch nicht aus dem getriebe raus.


    mfg


    Mark-Oliver

    minis macht man(n) heißer, indem man sie 10 cm abschneidet !

  • Also ich nehme immer einen Flachmeissel, den ich zwischen Differential und Gelenkstücksetze, dann einmal der Hammer leicht "aufschlagen" und draussen ist das Ganze. Hat bisher sehr gut geklappt, und es ist auch noch nichts zu Bruch gegangen oder beschädigt worden.


    Cuschty

  • Vielen Dank an Alle!!
    Hab die Teile endlich raus,
    hab die Manschetten gekappt!
    Gruss
    Minimatico

  • --Man kann es so machen, speziell um sich aus einer Notlage zu befreien.
    --Prinzipiell soll es so nicht gemacht werden, da die Kugeln in den Längsrillen sich auch radial Luft schaffen und quasi auf ihre Bahnen einlaufen.
    (Wie man beispielsweise auch bei Nockenwellendemontagen die Stößelbecher zu dem Nocken belassen soll, auf dem er zuvor gelaufen hat).


    Dieser HInweis dient nur dazu darauf hinzuweisen, daß das eben nur für den Notfall so sein sollte und nicht 'genausogut' ist.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!