radhaus hinten schweißen

  • Hallöchen,


    habe ein schickes Loch hinten Rechts im Radhaus. Mittig zwischen der seitenwand und dem Dämpfer.


    Man sieht es sowohl vom Kofferraum als auch von aussen über dem Rad.


    Meine Frage wie sollte man diese Stelle Schweißen...Stumpf?? Abgesetzt, also überlappt? von oben oder von unten??


    ca. 4 x 10 cm groß.


    Gruss und danke Stefan

  • Hi,


    erst mal komplett freilegen und drunherum BLANK schleifen, wenn´s geht von beiden Seiten.


    Dann schön rechteckig ausschneiden, und wenn Du mit der Absetzzange beikommst, absetzen und per Lochpunktschweißung ca. alle 3 cm verschweißen.


    Von welcher Seite ist wurscht, so wie Du am besten bei kommst.;)


    Grüße!


    Leo.


  • Meistens gehe ich ja mit dir konform, was Blech-Reparaturen angeht, aber in diesem Punkt bin ich anderer Meinung :p:D


    Das Radhaus da oben zu reparieren ist keine schöne Arbeit. Mit der Absetzange kommt man auch nicht weit, da das Blech gewölbt ist und auch nicht so einfach nachformbar ist. Der Rost hat sich auch meist bis kurz vor die Seitenwand ausgebreitet oder ist dort schon angekommen...
    Man müsste also mindestens 2 Rep-Stücke anfertigen...


    Wenn es eine "einfache", günstige und schnelle Reparatur sein soll: Rostigen Bereich raus trennen.
    Von außen ein Blech mit Überlappung soweit möglich vorformen und lochen, anheften, zwischendurch weiter in Form treiben und rundherum im Lochpunkt-Verfahren anschweißen, versiegeln, Steinschlagschutz und gut.


    In den meisten Fällen ist aber dieses Blech auch am vorderen und hinteren unteren Ende deutlich angegriffen, wenn es oben schon durch ist.
    2 Stunden "Sex mit der Flex" und ein paar € mehr für´s Blech und man schweißt das Rep-Blech 14A6617 ein und hat wieder lange Zeit Ruhe.


    Gibt´s auch als Nachfertigung zu deutlich günstigerem Kurs...
    Guckstu: http://www.minisport.com/rear-arch-top-section-rh.html


    Dazu kommt natürlich auch noch Grundierung, Lack und Steinschlagschutz.


    Wenn man gut aufpasst, bleibt außen auch alles hinter der Verbreiterung versteckt und muss nur gut versiegelt werden...


    Gruß, Diddi




  • Hallo Diddi,


    deswegen schrieb ich "erst mal rundrum blank schleifen, von beiden Seiten"
    und "wenn Du mit der Absetzzange dran kommst";)


    Grüße!


    leo.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!