Benzinpumpen-Relais Mk II

  • Hallo zusammen,


    habe ein hässliches kleines Problem. Die elektrische Benzinpumpe an meinem 68er 850 Mk II hat seit Kurzem bisweilen ganz fiese Aussetzer. Bevorzugt beim entspannten Langsamfahren auf der Autobahn. Zum ersten Mal ging die Pumpe nicht nachdem ich zwecks "manuellen Weiterhelfens" des wieder mal hängen gebliebenen Kilometerzählers den (Mittel)Tacho leicht gelöst, den Chromrand gelockert und die Glasscheibe rausgezogen hatte. Dabei wurde der Tacho nach vorne Richtung Motor gedrückt, was - wie ich später reproduziert habe - das dort komischerweise frei rumpendelnde Relais verschoben hatte. Zuerst ging nix mehr, kein Tickergeräusch der Benzinpumpe mehr. Ich also fix die Benzinpumpe getauscht, keine Reaktion. Sicherungen gecheckt, nix. Nach dem Zurechtrücken des Tachos plötzlich wieder völlig normale Funktion. Erstes schweres Stirnrunzeln meinerseits.....


    Danach dann die besagten willkürlichen Aussetzer. Nach einiger Zeit habe ich das Relais als zur Benzinpumpe gehörig identfiziert und konnte die Aussetzer durch Hin-und-Herrücken des Relais oder alternativ Kabel abziehen und wieder drauf stecken jeweils sofort wieder beleben. Bis zum nächsten Aussetzen - mal nach 2, mal nach 50 km. Leider weiß ich bis jetzt nicht, ob es am Relais liegt oder eins der Kabel 'ne Macke (Kabelbruch mit Wackler) hat. Mangels passemdem Ersatzrelais kann ich es leider auch nicht testen, und der Ist-Zustand ist kein wirklich guter Zustand. Übrigens tritt der Fehler bevorzugt beim schnelleren Fahren auf - aber eben auch nicht immer, mal auch beim langsam durch die Stadt rollen.


    Da das Relais dummerweise irgendwann früher mal mit schwarzem Lack übersprüht wurde kann ich leider die reingeritzen passenden Daten darauf nicht mehr entziffern. Hat jemand von euch auch einen alten Mk I / II mit der elektrischen Benzinpumpe und kann mir mit der Bezeichnung bzw. den Werten des Relais aushelfen? Oder hat gar jemand ein funktionsfähiges übrig und würde sich im Tausch gegen Euros davon trennen? Denn die Fehlersuche ist einfacher wenn ich das Relais tausche - bleibt der Fehler, liegts an einem der Kabel. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!


    Ach ja, noch eine Bemerkung am Rande: JA, die frühen Minis hatten auch schon elektrische Benzinpumpen, ehe SPÄTER die mechanischen Pumpen vorübergehend Einzug hielten! Also bitte keine entsprechenden "Belehrungen".... Danke! ;)

  • Original ist kein Relais verbaut. Einfach das Relais überbrücken und testen:-))

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
    (Karl Valentin)


  • Ach ja, noch eine Bemerkung am Rande: JA, die frühen Minis hatten auch schon elektrische Benzinpumpen, ehe SPÄTER die mechanischen Pumpen vorübergehend Einzug hielten! Also bitte keine entsprechenden "Belehrungen".... Danke! ;)


    Trotzdem Belehrung :p


    Das gilt nur für die Cooper und Cooper S Modelle und nicht für "Standard-Modelle"!
    Und selbst bei denen wurde die Benzinpumpe ohne Relais und ohne Sicherung direkt vom Zündschloß aus versorgt ;)


    Du kannst also davon ausgehen, dass deine Pumpe, sowie vor allem auch das Relais irgendwann einmal nachgerüstet wurden ;)


    Es wird sich bei dem Relais um ein einfaches Arbeits-Relais (Schließer) handeln und modernen (haltbaren ) Ersatz bekommst du überall im Autoteile-Handel und sogar in vielen Baumärkten ;)


    Gruß, Diddi

  • Belehrung der Belehrung
    Auch die Standart Modelle haben eine elektrische Be Pu gehabt:-))
    Ciao

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
    (Karl Valentin)

  • Belehrung der Belehrung
    Auch die Standart Modelle haben eine elektrische Be Pu gehabt:-))
    Ciao


    Ist mir neu :confused:


    Aber man lernt ja nie aus.


    Welche? Bis wann? In den Schaltplänen findet man die Pumpe immer nur bei den Cooper Modellen :confused:


    Gruß, Diddi

  • also, bei meinem 850er Austin DeLuxe sieht das mit der Pumpe SEHR original aus. Und ist es all meinen Infos nach auch. Davon abgesehen handelt es sich um ein originales Auto aus Portugal, das auch z.B. lustige vordere Blinker mit Doppelfunktion als Blinker/Standlicht besitzt (bzw. besaß). Bei weißen Gläsern, wohlgemerkt. Da mag sich auch noch einiges Andere von den Engländern unterscheiden.


    Leider sieht das mit dem Relais aber kabel- und anschlussmäßig auch recht original aus. Obwohl mich ja - muss ich zugeben - irritiert, dass es relativ frei rumhängt und nur mit einer kurzen Schnur an der Kupplungsleitung angebunden ist.... ich werde also euren Rat befolgen und morgen mal das Relais überbrücken. Dabei drauf achten, dass die Pumpe nicht "dauerpumpt" und alles überflutet. :eek:


    Ich melde dann das Ergebnis. Danke schonmal für eure Tipps! Und wenn alles nix hilft rüste ich halt um auf mechanische Pumpe. Habe noch zwei hier rumliegen.


    Gute Nacht wünscht die
    Vera


    PS: unser 66er Moke hat ebenfalls eine elektrische Benzinpumpe. Und ist bzw. war natürlich NIE ein Cooper (S)....


  • Elektrische Be Pu´s sind von Anfang an bis Ende MKII an allen englischen Minis verbaut worden. Einige Pläne gibt es hier zur Ansicht:
    http://www.aecdas.com/
    Ciao

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
    (Karl Valentin)

  • aber mit Problemen (gelöst)


    die BePu wird dauerhaft mit Strom versorgt (weißes Kabel). Der Kabelstrang läuft hinter dem Haubenscharnier und genau dort ist auch ein Steckverbinder


    Folge: Bei geschlossener Haube hatte ich meinen Strom .. was bei offener Haube passierte ist jetztja klar...

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D


  • PS: unser 66er Moke hat ebenfalls eine elektrische Benzinpumpe. Und ist bzw. war natürlich NIE ein Cooper (S)....


    Wie gesagt, war mir echt neu und man lernt bekanntlich nie aus ;)


    Zitat von innominor

    Elektrische Be Pu´s sind von Anfang an bis Ende MKII an allen englischen Minis verbaut worden. Einige Pläne gibt es hier zur Ansicht:
    http://www.aecdas.com/
    Ciao


    Super :cool:


    Danke dir. Die meisten dieser Pläne kannte ich bisher noch nicht :headshk:


    Gruß, Diddi

  • also, bei meinem 850er Austin DeLuxe sieht das mit der Pumpe SEHR original aus. Und ist es all meinen Infos nach auch. Davon abgesehen handelt es sich um ein originales Auto aus Portugal, das auch z.B. lustige vordere Blinker mit Doppelfunktion als Blinker/Standlicht besitzt (bzw. besaß). Bei weißen Gläsern, wohlgemerkt. Da mag sich auch noch einiges Andere von den Engländern unterscheiden.


    Dann wäre es auch durchaus denkbar, dass die Portugiesen da schon früh etwas verbessert haben :thumpsup:, weil ihnen klar war, dass andernfalls das Zündschloß schon recht "gestresst" ist :rolleyes:


    Die Autos von der Insel hatten definitiv kein Relais ab Werk.


    Gruß, Diddi

  • Hallo Didi
    Wieder Belehrung!
    "Die Portugiesen" haben keine Limosinien gebaut (wie Authi oder Innocenti), die haben "nur" die "Lang Versionen" um gebaut. Wobei es sich wohl nicht um Lizenzen wie in Spanien und Italien handelte. Austin, Morris usw haben zwar ländertypische Veränderungen Veränderungen vorgenommen, aber das dann auch dokumentiert.


    Und nun (hoffe ich) Schluß mit Belehrungen!!!
    Ciao
    Innominor

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
    (Karl Valentin)

  • aber mit Problemen (gelöst)


    die BePu wird dauerhaft mit Strom versorgt (weißes Kabel). Der Kabelstrang läuft hinter dem Haubenscharnier und genau dort ist auch ein Steckverbinder


    Folge: Bei geschlossener Haube hatte ich meinen Strom .. was bei offener Haube passierte ist jetztja klar...


    DAS war der entscheidende Hinweis! Stimmt, es gibt kein Relais - ist das ganz normale Arbeitsrelais welches hinter dem Zündschloss hängt. War beim Nachverfolgen etwas durcheinander gekommen, ist ja auch ein ziemlicher Wust an Kabeln - die natürlich nach 45 Jahren auch nicht mehr alle eindeutig in ihrer Farbigkeit zuzordnen sind. Die Kabel am Relais waren unter ihrer starken Patina in Wirklichkeit GRÜN.


    In dem Bündel von Steckverbindern vorne links beim Haubenscharnier war tatsächlich das WEISSE Kabel auf einer Seite etwas locker. Jedesmal wenn ich an dem Relais rumgemacht habe hat sich der Kabelbaum bewegt und es gab temporär wieder Kontakt. Habe jetzt den Verbinder etwas strammer gebogen, Kabel wieder rein - und voilà! Alles wunderbar! Bisher zumindest, bin natürlich noch etwas skeptisch und schaue erstmal genauer hin.


    Aber auf alle Fälle DANKE für den goldenen Tipp! Und die Schaltpläne sind ebenfalls hilfreich, denn der in meiner uralten Reparaturanleitung abgedruckte ist WINZIG und von meinen altersmüden Augen nicht mehr gut zu entziffern. Vergrößern am Computer ist da sehr hilfreich!


    UND: ja, der Portugiese ist ein echter Austin. Obwohl die Sitze irgendwie anders sind als bei den Engländern, mit ziemlich dicker, stark gewölbter Sitzfläche, aber den normalen dünnen Mk II Lehnen. Und - wie gesagt - die vorderen Blinker mit Doppelfunktion / Zweifadenbirne. Ansonsten eher keine Unterschiede, auch Hydrolastic ist korrekterweise vorhanden.

  • UND: ja, der Portugiese ist ein echter Austin. Obwohl die Sitze irgendwie anders sind als bei den Engländern, mit ziemlich dicker, stark gewölbter Sitzfläche, aber den normalen dünnen Mk II Lehnen. Und - wie gesagt - die vorderen Blinker mit Doppelfunktion / Zweifadenbirne. Ansonsten eher keine Unterschiede, auch Hydrolastic ist korrekterweise vorhanden.[/QUOTE]


    Na Ja, hauptsache läuft! Die Sitze können von einem Authi stammen, die sind stärker auf gepolstert. Die Blinker mit Standlichtfunktion sind in vielen Ländern standart beim Mini gewesen, nur z.B. in D nicht
    Ciao
    Innominor

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
    (Karl Valentin)

  • Hallo Didi
    Wieder Belehrung!
    "Die Portugiesen" haben keine Limosinien gebaut (wie Authi oder Innocenti), die haben "nur" die "Lang Versionen" um gebaut. Wobei es sich wohl nicht um Lizenzen wie in Spanien und Italien handelte. Austin, Morris usw haben zwar ländertypische Veränderungen Veränderungen vorgenommen, aber das dann auch dokumentiert.


    Und nun (hoffe ich) Schluß mit Belehrungen!!!
    Ciao
    Innominor


    Das macht überhaupt nichts. Wie gesagt, man lernt immer dazu und ich tue das gerne ;)


    Ich bin mit den "westeuropäischen" Minis nicht so firm und hatte das nur aus der Aussage...

    Zitat von vera-d

    bei meinem 850er Austin DeLuxe sieht das mit der Pumpe SEHR original aus. Und ist es all meinen Infos nach auch. Davon abgesehen handelt es sich um ein originales Auto aus Portugal,


    ...so geschlußfolgert...:rolleyes:


    IMA-Kombis aus Portugal und Authis aus Spanien sind mir zumindest ein Begriff, wenn ich auch noch nie einen zwischen den Fingern hatte ;)
    Obwohl, einen IMA-Kombi habe ich in meinem "Dunstkreis" :cool:


    Natürlich haben die Portugiesen auch Autos aus dem Ausland importiert...;)


    Also, wenn Belehrung erforderlich, nur zu :thumpsup: Ist willkommen :)


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!