Explosionszeichnungen MPI und 1986 Mini

  • Der Tüv will meinen MPI einfach nicht eintragen. Nun muss ich nachweisen, dass die Karosserie, Bremse, und und und. Für die erhöhte Leistung ausgelegt sind.


    Daher suche ich Explosionszeichnungen (Fitchzeichnungen?) vom 1998 MPI und 1986er Mini 40PS. Wo findet man so etwas oder wer hat ebenfalls einen MPI in einen "alten" Mini verbaut?


    Bin für jede Hilfe dankbar. Nach 2 Jahren will ich endlich mal fahren. Nun scheitere ich an so einen bürokratischen ... Lassen wir das.

    Nicht übel sprach der Dübel und verschwand in der Wand.

  • Stell mich mal ganz dumm,
    Meinst du den normalen Onlinekatalog? oder finde ich was im Downloadbereich. TÜV meinte ich bräuchte auch noch die originalen Teilenummern.


    Schon mal danke für die Info

    Nicht übel sprach der Dübel und verschwand in der Wand.

  • Hast Du den BKV aus dem MPI auch mit übernommen? Das sollte eigentlich die einzige Hürde sein, die beim TÜV zu bewältigen wäre.
    Alles andere, wie Bremsen, Aufhängung, Stoßdämpfer etc. pp sind doch baugleich! :eek:


    Griaßle
    MarCus

  • Klar, komplette Technik wurde übernommen, aber erzähl das mal den TüV Prüfer.
    Meinte das bei einer Leistungssteigerung von mehr als 50% garantiert die Karrosserie ab Werk versteift wurde, das nennt man Fachkenntnis nun soll ich ihne mit Explosionszeichnungen und Teilenummern darlegen, was sich im laufe der Jahre alles nicht geändert hat.


    Werde mich mal bei einer anderen TÜV-Stelle bewerben.

    Nicht übel sprach der Dübel und verschwand in der Wand.

  • Klar, komplette Technik wurde übernommen, aber erzähl das mal den TüV Prüfer.
    Meinte das bei einer Leistungssteigerung von mehr als 50% garantiert die Karrosserie ab Werk versteift wurde, das nennt man Fachkenntnis nun soll ich ihne mit Explosionszeichnungen und Teilenummern darlegen, was sich im laufe der Jahre alles nicht geändert hat.


    Werde mich mal bei einer anderen TÜV-Stelle bewerben.


    Karosserie versteift! :D *Pruuust* Die ist ja in den letzten Baujahren nur noch lummeliger geworden!
    Und es gab ja auch bei den früheren Baujahren Modelle mit Leistungen von 60PS+++ (Cooper S usw.)
    Such Dir einen anderen Prüfer!:thumpsup: Der Umbau auf MPI bringt ja aus umwelttechnischen Gründen nur Vorteile ("besseres" Abgasverhalten).


    Griaßle
    MarCus

  • Hallo.


    Fahr zu einem anderen TÜV. Ich hab in der 86er Karosse ca 125 Pferde ohne Karosserieverstärkungen.
    Das hier ist ja ne Lachnummer:headshk:

    Gruß
    Der BlechBernd

  • So seh ich die Sache auch. Er meinte auch noch, dass ohne entsprechende Nachweise nur einen Einzelabnahme mit 2000km Test auf der Nordschleife übrig bliebe ??? Aber das wohl den finanziellen Rahmen sprengen würde.


    Sollte ich den Motorumbau überhaupt erwähnen? Und einfach als normale Neuabnahme anfragen? (rein theoretisch natürlich)

    Nicht übel sprach der Dübel und verschwand in der Wand.

  • hallo,


    besorg dir einen katalog von limora, da sind alle teile gut zu erkennen.


    hab mehrere motorumbauten in göttingen abnehmen lassen. ausser der normalen tüv prüfung wurde nur ein extra abgas gutachten gemacht.


    mini gruss bodo

    Frei nach Henry F.:
    Mein Mini kann jede Farbe haben,
    solange die Farbe Blau ist !!

  • Nein würde ich nicht machen. In deiner Umgebung gibt es bestimmt eine TÜV Prüfstelle, die für solche einfachen Umrüstungen aufgeschlossener ist. Einfach mal per Telefon vorinformieren.:)


    Dann ist alles offiziell und legitimiert.


    Viel Erfolg bei der Suche.

    Gruß
    Der BlechBernd

  • Hallo,


    Sorry, aber Dein TÜV Prüfer hat einen an der Klatsche! Der ist entweder zu dämlich, oder will ganz einfach nicht!:eek::eek:


    Jeder weitere Versuch bei diesem Ignoranten ist zwecklos!:headshk:


    Habe 100 Ps in nem 83er problemlos eingetragen bekommen, habe allerdings auch eine ordentliche Bremse verbaut.


    Wenn Du willst, schick mir ne PN und Du bekommst die Telefonnummer von einem TÜV Prüfstellenleiter der Ahnung von Mini´s hat und selbst einen fährt und daran schraubt.
    Mußt Du halt ein Stückchen fahren, brauchst aber keine
    Unterlagen und schon gar keine Explosionszeichnung. (Die sollte sich dein Prüfer mal lieber von seinem Oberstübchen besorgen und nachsehen ob da nicht irgendwas falsch montiert ist.):D:D


    Grüße!


    Leo.

  • hi,


    so wie ich mich erinnere hast du nicht den Airbag und die Gurtstraffer verbaut :cool:?


    wenn nicht musss dieses auch verbaut sein,oder ?!


    Am besten ist es,wie wir ja drüber geredet haben,,brief,typenschild und schlagnr in den fussraum schlagen lassen und von der karosserie firma wegen restaurations arbeiten bescheinigen lassen,( kosten ) denke günstiger als das ganze brezedere was du vorhast!!!


    gruss
    frank


    p.s. hier in hessen ist sowas nicht möglich,mit dem vorhaben !

  • hi, so wie ich mich erinnere hast du nicht den Airbag und die Gurtstraffer verbaut?
    wenn nicht muss dieses auch verbaut sein,oder ?!


    muss es nicht. ich hab seit '99 einen mpi-motor mit allem ausser dem gurtstraffer und dem airbag in meinem kombi.
    das einzige, was der tüvler noch sehen wollte war der aktivkohlefilter (sitz im radhaus) und nach dem rest hat kein
    hahn gekräht. o-ton:"die alarmanlage und die wegfahrsperre kann ich ihnen aber für die versicherung nicht eintragen,
    weil es die beim bau des fahrzeuges noch nicht gab. aber gut das die mit drin sind".

    ------------------------------------------------------------
    You're only supposed to blow the bloody doors off!
    ------------------------------------------------------------
    mit minimalen grüßen
    uwe


    webmaster | grafik @Miniscene Unterfranken

    webmaster | grafik | tickets @IMM 2024
    mail to: uwe[ät]miniscene-unterfranken.de
    Grafik & Tickets | Team IMM 2024

  • Kann sein das es nur Zufall ist,aber Ich habe Mittlerweile den Eindruck ,das der Tüv sich seit Einiger Zeit Generell dagegen Sträubt "Modernere" Motoren einzutragen. Hab den "Spass" im März-April selbst erlebt,als es darum Ging das Spi Geraffel in meinem 84er einzutragen. War eine Vollabnahme mit Allen Sachen was man bzw. Grubengott sich Einfallen lassen kann. Fahrzeughöhe zu Niedrig, Türschloss !!!!!!!!! Hakelig, ect, ect .

    Mijn psychiater is verantwoordelijk voor de inhoud van dit bericht. ;)

  • hi,


    hast du den brief ,die nr und das typenschild vom mpi übernommern,oder original gelassen?
    bitte bedenken das wir hier in hessen sind :D
    habe meine eintragungen bei meinem mpi in siegen machen lassen,ziemlich viel eingetragen ,musste aber das gutachten nach fulda schicken ,die haben nochmals geprüft,ob der prüfer auch alles richtig gemacht hat :rolleyes:


    dann rechnung bekommen von 42€ alle gutachten wurden vernichtet und ich habe ein neues bekommen womit ich dann zur zulassungstelle gefahren bin und es wurde noch mal kassiert und alles im brief eingetragen :eek:


    wenn der prüfer in siegen einen fehler gemacht haette ,wer alles umsonst gewesen!


    gruss
    frank

  • hi,hast du den brief ,die nr und das typenschild vom mpi übernommern,oder original gelassen?


    wer? ich oder svenismk2? ich hab alles original gelassen. das war nach vorheriger absprache mit dem tüv überhaupt kein problem.
    ist alles gleich, lediglich der größere motor wurde eingetragen und das ganze umgeschlüsselt auf den mpi. kann sein, das das
    damals nicht so schwierig war. ist schliesslich schon 14 jahre her (das hab ich '99 machen lassen).

    ------------------------------------------------------------
    You're only supposed to blow the bloody doors off!
    ------------------------------------------------------------
    mit minimalen grüßen
    uwe


    webmaster | grafik @Miniscene Unterfranken

    webmaster | grafik | tickets @IMM 2024
    mail to: uwe[ät]miniscene-unterfranken.de
    Grafik & Tickets | Team IMM 2024

  • hi,


    also ich glaube nicht,das es heute so wie bei dir ,vor allem hier in hessen möglich ist sowas in der form noch eingetragen zu bekommen,
    deshalb hab ich ihm geraten es mit original brief (MPI) u.s.w. zu machen .
    und wenn er es in einem anderen bundesland doch schaffen sollte,heisst das nicht das hessen die eintragungen vornimmt,ausser er hat wen in einem anderen bundesland,der das auto auf sich anmeldet und allle eintragungen machen lässt und es von ihm zurückkauft ( hoffe du weist was ich meine).
    das wer eine möglichkeit.


    bin mal gespannt was dabei rauskommt!!!!


    gruss
    frank

  • Also Leute, ihr macht einen ja Mut. Hätte mir doch nen Manta zulegen sollen;)

    Nicht übel sprach der Dübel und verschwand in der Wand.

  • Rennsemmel hat recht, in Hessen sind die auf der Zulassung so behämmert.
    Da geht nix mehr ohne Gutachten und ABE.:scream:
    Der TÜV Bericht reicht nicht.
    Daher sind die TÜV Männer in Hessen nicht Doof, sondern hängen an Ihrem Job, der is da nämlich dann schnell ade.
    Selbst mein TÜVler in BW macht nix mehr für Fahrzeuge aus Hessen.
    Daher im anderen Bundesland eine Tageszulassung, alles eintragen, und dann wieder auf Hessen zulassen, wenns in den Papieren ist.
    Komischerweise geht´s dann mit der Wiederzulassung:confused:


    Gruß
    Michael

  • hi,


    genau so ist es :eek:


    hab es eben durch vor 2 jahren,,, am besten eben mit tageszulassung u.s.w.


    vielleicht haettes dich vorher genau infomieren sollen,, :)



    gruss
    frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!