AU nicht möglich CO-Wert zu hoch Gutmann G-Kat

  • Servus zusammen,


    wollte heute die AU machen aber ..... oh je. Haben den Mini erst seit kurzem und bin noch recht neu in der Materie.
    Folgendes Problem. Heute AU-Termin ohne jeden Zweifel durchgefallen;)
    Modell: Mini 1000 Standardmotor
    Gutmann G-Kat Anlage.


    Bei der letzten AU bekam er noch die grüne Plakette. Da hatte er wohl auch noch das Regelventil. Das fehlt jetzt und das T-Stück wo es war ist verschlossen. Fehler Nummer 1, für den ich keine AU braucht, selber bemerkt ;)


    Jetzt will ich die AU irgendwie hinbekommen. Weiß jemand was für eine Lambdasonde Gutmann verbaut hat (Sprungsonde) und gib es da eine günstige alternative? Woher bekommt man das Regelventil? Denke es ist einfach ein Magnetventil, das durch 12V und Pulsweitenmodulation angesteuert wird. würder sonst dieseses mal versuchen


    http://www.ebay.de/itm/Drucklu…matik&hash=item2a2edb9d49


    Des Weiteren sollte ich mal unterdruckschläuche/Zündzeitpunkt/Ventile einstellen.
    Wo blitze ich beim Mini den Zünszeitpunkt ab?


    Vielen Dank schon mal!!!

  • Zum Gutmann-Kat kann ich nix sagen, aber je nach Baujahr entweder an der unten an einer Kerbe in der Riehmenscheibe und einem kleinen Blech mit ein paar Zacken suchen und zwischen Kuehler und Motor reinblitzen. Die grosse Zacke ist 0°, dann je weite 4° (A+Motor). Oder einen kleinen Blechdeckel oben am Kupplungsgehaeuse suchen, abschrauben und durch das Loch auf die Schwungscheibe blitzen. Da sind die Markierungen glaub immer 5°, muesste aber sogar dranstehn.

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • Komme aus Rottweil, Großraum Stuttgart.
    Also das schraubbare Blech hab ich schon vergebens gesucht. werd morgen mal an der Lima gucken.
    Meine befürchtung ist, dass der Kat hinüber ist/Sonde vielleicht auch oder nur die Sonde. Werde mal bei Ebay ein 12 Ventil kaufen und schauen ob es überhaupt angesteuert wird. Weiß nicht wie man die Gutmannanlage prüft. An dem Diagnoseanschluss messe ich im Leerlauf ca. 6V anstatt 0,1V wie in der Anleitung steht. Vielleicht auch elektronik kaputt oder total falsches Signal von der Sonde, die damit hinüber wär.
    Falls jemand noch was weiß, immer her damit!
    Aber vielen Dank schon mal für die Tip!:thumpsup::thumpsup:

  • Hallo und Grüße nach Rottweil.
    Nun mit dem Gutmann Kat habe ich leider auch keine Erfahrung, zum Zündungseinstellen hilft vielleicht dieser Link http://https://signin.ebay.de/…GhGxik6cfzHvgMRPe0&expt=1 sich zu orientieren. Deine Makierung sollte, so fern noch Orginal, an der Riemenscheibe zu finden sein.
    Man liest immer, das der 1000er Motor mit Gutmann Kat nicht so prickelnt läuft, kann ich aber nicht beurteilen. Ich selber habe auch einen 1000er Bj. 88 und fahre den ohne Kat, da wir hier ja nicht so viele Zonen haben. Falls Du also nicht nach Schramberg oder Stuttgart mit dem Mini mußt, kannst du Dir eine Rückrüstung ja überlegen. Ich meine gelesen zu haben, daß man das auch legaliesiert bekommt, da man ja den auslieferungsstand herstellt. Das als Tipp, falls das Instantsetzen zu aufwendig wird.


    Grüße aus Nachbarlandkreis VS :thumpsup:

  • also das mit dem Zündzeitpunkt passt jetzt. Mein DEKRA-Mann hat gemeint dass ein Austragen nicht möglich ist und sowas nicht gemacht wird. Der Aufwand wird sicher recht groß sein wenn ich die Regelung überpüfen und neuen Kat/Sonde kaufen muss. Am Ende spinnt dann das Steuergerät und dann wars erst fürn A... ;)
    Mei des freut mich aber, dass es in der "Nachbarschaft" noch Minis gibt:thumpsup: Grüße zurück nach VS!
    Weißt du zufällig wo man hier im Umkreis noch alte 998ccm Motoren bekommt? Würde gern einen holen und nebenher neu aufbauen.
    Grüße Philipp

  • Ohne das Regelventil ist's kein geregelter Kat, insofern kannst machen was willst, es gibt nix mit der AU. Ich weiß allerdings auch nicht, ob's das einzeln gibt. Zur Not nach einer gebrauchten Komplett-Anlage Ausschau halten, wird (auch hier) gelegentlich angeboten.

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • ...Weißt du zufällig wo man hier im Umkreis noch alte 998ccm Motoren bekommt? Würde gern einen holen und nebenher neu aufbauen.
    Grüße Philipp


    So einen 1000er Motor läuft einem immer Mal wieder für wenig Geld über den Weg. Du mußt nur die Augen auf halten, auch hier im Forum.


    Das mit dem Austragen würde ich nochmals beim TÜV nachfragen, schließlich wurde das Fahrzeug ja ohne Kat ausgeliefert und das sind Anbauteile. Ganz klar ist, daß man dann wieder in die andere Steuerklasse rutscht. Da gab es hier auch mal ne diskusion drüber...
    Anderst wäre das, wenn das Fahrzeug schon so ausgeliefert worden wäre. Ruf doch einfach mal dort an, die sind eigentlich sehr nett dort auch am Telefon.:thumpsup:

  • Mein DEKRA-Mann hat gemeint dass ein Austragen nicht möglich ist und sowas nicht gemacht wird.

    Hallo Philipp,


    diese Aussage ist nicht richtig.
    Bei meinem Spitfire 1500 war auch eine nachgerüstete G-Kat-Anlage drin. Das Austragen war ganz problemlos (TÜV Waldshut), da ja nur der Originalzustand wieder hergestellt wurde.



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Servus


    der DEKRA-Mann hat es so begründet: " Also weglassen/austragen geht nicht, das wäre ja als ob man bei einem heutigen Auto sagen würde, trag den Airbag aus der geht grad nicht oder ich brauch den grad nicht". naja finde der Vergleich ist "etwas" daneben aber...... ich werd noch mal anfragen.
    Hab heute erst mal die Steuerung richtig angeschlossen. Zwei Kabel waren erst garnicht angeschlossen, andere dafür falsch....oh je, da hat der Vorbesitzer ganze Arbeit geleistet ;)
    Habe die Sonde ausgebaut, durchgeblasen und mal geschaut ob die noch was macht. Denke die geht noch. Dann an den Kontakten für das Regelventil gemessen und es kamen ab und zu 12v an. Der "Prüfanschluss" pendelte auch zwischen 0,2V-1V also ok. wiedr alles ordentlich verkalbelt und..... naja am Regelventilkontakt kommen keine 12V mehr an, auch nicht ab und zu. Sonde hat vielleicht auch einen Schuss, werde morgen mal den Part der Sonde mit einem feinen Netzteil simulieren dann kann ich sagen obs an der Sonde liegt. Kontaktprobleme würde ich vorest ausschließen. Meld mich wenns was Neues gibt! Danke für die Anregungen von euch :thumpsup:

  • Servus


    der DEKRA-Mann hat es so begründet: " Also weglassen/austragen geht nicht, das wäre ja als ob man bei einem heutigen Auto sagen würde, trag den Airbag aus der geht grad nicht oder ich brauch den grad nicht". naja finde der Vergleich ist "etwas" daneben aber...... ich werd noch mal anfragen.
    ...


    Dann sag ihm mal, daß der Vergleich hinkt. Denn der Mini hatte neu keinen Kat. Heutige Autos werden aber neu mit Airbag ausgeliefert. Das must ihm klar machen, oder Du gehst wo anders hin. Einfach mal das Telefon bemühen:thumpsup:

  • Hallo hier die möglichkeit einen Stellmotor für G.... von Mercedes Ersatzteil Nr.A000 800 11 78. Umschaltventil. Hab es selbst schon gemacht mit dem Ventil!! Viel Glück.

  • Danke für die Info mit dem Mercedesersatzteil.:thumpsup:
    Die erste gute Nachricht ist: Steuergerät macht was es soll, das ist bis jetzt sicher. Hab jetzt den momentan noch offenen Stecker für das Regelventil mit einer LED versehen, damit ich weiß wann es öffnet.
    LAmbdasonde ist nicht mehr die beste werde eine neue setzen. Hab mit mal ein 12v regelventil bei ebä geschossen, mal sehen was damit passiert. werd mich aber mal nach dem Mercedesteil umsehen.
    Falls der Kat hinüber ist, kenn jemand eine günstige alternative? oder kann ich jeden Verbauen, der die gleichen Abemessungen hat?
    Würde bei der gelegenheit gleich noch einen neuen Standardendtopf montieren. Gerade ist ein "Sportendtopf" verbaut, der die ganze Kiste zwischen 2000-2500 U/min in einen einzigen Resonanzkörper verwandelt ;) Viel zu laut!

  • Frag mal bei GUTMANN an, da gibt es Gutachten und EINBAUANLEITUNG als Kopie.


    Da sind alle Bauteile der Komplettanlage genau spezifiziert.


    Problem: (hier schon öfter Thema) das Ganze ist auf den Low Compression 39 PS ausgelegt... Nicht auf den ab so 83 verbauten High Compression 42 PS-Motor...


    Da paßt einiges dann nicht mehr. Z.b. Vergaser-Nadel, Zündeinstellung...


    Gruß René

  • Hallo,


    wollte mal ne kurze Rückmeldung geben. Hab das Steuergerär neu verkabelt, ein Magnetventil gekauft und alles angeschlossen. Noch ne neue Lambdasonde eingebaut und passt soweit alles. Hab gleich ne LED fest am Magnetventil eingebaut, damit man sieht wann es was macht. Passt soweit auch alles. Neuen Unterbrecherkontakt, Zündkerzen, Zündkabel, Ferteilerfinger und Verteilerkappe gabs auch gleich noch, Zünszeitpunkt und Unterdruckscläuche wurden auch geprüft. Motor läuft sehr sauber.
    War heute kurz beim DEKRA-Mann. Der Co-Wert lag jetzt zwischen 1,5-3,5. Damals lag er bei 8,5:)
    Also kurz gesagt nicht bestanden. Werde jetzt nen neuen Kat einbauen. Weiß jemans ne günstige alternative zu dem Standard-Kat von Gutmann? Oder reicht es wenn ich einen Universal-Kat nehm und den nach den Abmaßen und der ccm auswähle?
    Grüße und vielen Dank mal wieder:thumpsup:!

  • Hier irgendwo war doch die Einbauanleitung für die Gutmann Kat Anlage drinnen. Da steht glaub ich drinnen, daß die Anlage unter 2500 u/min nicht regelt..... check dass mal.....

  • Hier irgendwo war doch die Einbauanleitung für die Gutmann Kat Anlage drinnen ....


    ... yo, Unterlagen gibt es gegen PN mit Emailadresse ... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!