Scheibenwischer laufen zur Hälfte und gehen nicht zurück in Ausgangslstellung

  • Moin Leute,


    seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines originalen Classic Mini's aus dem Jahre 1990. Leider habe ich seit dem letzten Regenschauer ein merkwürdiges Problem: Der Scheiben funktioniert nicht richtig. Er wischt zwar zur Seite, aber genau an dem Punkt, wo er eigentlich zurückgehen sollte, da macht er es nicht.


    Vll kennt einer von euch das Problem und kann mir helfen :D

  • Die Problembeschreibung ist nicht ganz eindeutig nachvollziehbar.


    Bedeutet es, daß die Wischarme zwar aus der rechten Ruhestellung zum 'Abschlag' nach links wischen, dann aber am Umkehrpunkt stehenbleiben ?


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Schau Dir mal die Wischergetriebe und die Schubwelle an.
    Unsere Getriebe hatte auch schon mal Zahnverlust.

  • Hebe doch mal die Scheibenwischer von der Scheibe ab und lasse sie dann laufen. Drehen sie dann um bis in die Ruhestellung? Wenn ja, ist das Fett im "Gestänge" fest und muß erneuert werden. Der Motor schafft es dann nicht mehr, den zusätzlichen Widerstand des Umdrehens überwinden. Ist eigentlich der übliche Fehler.

  • Wie in den Vorbeiträgen schon angerissen:
    "Jetzt mit Systematik prüfen !"


    --Spindel am Motor aushängen und schauen, ob der Motor allein dreht, ohne anzutreibendes Umfeld.


    --Wenn nein, dann den Motor überprüfen.


    --Wenn ja, dann die Seele und die Umlenkgetriebe prüfen auf Schwergängigkeit.


    --Natürlich auch eine Kombination von beiden Aspekten möglich: Nicht mehr 100% Leistung des Motors schaffen die schwergängiger werdende Mechanik im Umfeld nicht mehr.
    Im letzteren Falle wäre es anzuraten, sowohl das mechanische Umfeld, als auch den Antriebsmotor zu 100% Leistung zu verhelfen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • So, ich habe die Scheibenwischer in Servicestellung gebracht und tatsächlich bewegen die sich jetzt wieder normal, ich weiß jetzt bloß nicht, was du mit "Gestänge" meinst.

  • So, ich habe die Scheibenwischer in Servicestellung gebracht und tatsächlich bewegen die sich jetzt wieder normal, ich weiß jetzt bloß nicht, was du mit "Gestänge" meinst.


    Damit ist die Antriebsmechanik unter dem Windleitblech gemeint. Metallrohre zwischen Wischermotor umnd erstem Wischergetriebe bzw., zwischen den beiden Wischergetrieben sowie am Ende. Darin bewegt sich eine "Spirale", die vom Wischermortor angetrieben (hin und her geschoben) wird.


    Einerseits verharzt das Fett in den Rohren und auch die Umlenkgetriebe gehen fest...


    Auf diesen Abbildungen... http://www.somerfordmini.co.uk….php?main_page=page&id=81...kannst du es erkennen ;)


    Die Rohre und Spirale kann man reinigen und neu fetten. Die Umlenkgetriebe gehen gerne in der Welle fest und dann ist Austausch die bessere Option ;)


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!