• Hallo Zusammen,


    ich habe in den letzten Tagen fleißig im Forum gelesen. Leider bin ich noch zu keinem positiven Ergebnis gekommen.


    Ab 100kmh habe ich eine starke Vibration im Lenkrad. Diese Vibration kommt definitiv von der Hinterachse.


    Wenn ich denn Mini aufgebockt habe und an den hinteren Rädern drehe, wandert der Reifenmantel leicht nach oben und unten. Also Höhenschlag.


    Mein Mini hat gerade neue Reifen bekommen. Die guten Yokos. Ich bin mit den Reifen zum Händler gefahren. Er hat alles nochmal geprüft mit dem Ergebnis das die Reifen super auf der Felge sitzen. Ohne Wucht und ohne Höhenschlag.


    Wenn ich die Räder abmontiere und an der Nabe drehe habe ich dort keinerlei höhenschlag. Die Radlager, so wie Schwinge sind in einem Tadellösen zustand.


    Ich vermute das die Felge nicht richtig auf den Radbolzen zentriert wird.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Probleme? Gibt es einen Zentrierring den man nachträglich auf die Radnabe, Felge oder Trommel setzten kann.


    Des Weiteren ist mir aufgefallen das in der Zentrierungsbohrung der Trommelbremse (Senkkopfloch) keine Schraube sitzt. Wird die benötigt? Kann eine so extreme Vibration von einer fehlenden Zentrierschraube kommen?


    Gruß
    Flo

  • Die Schraube soll eigentlich nur die Bremstrommel festhalten, wenn das Rad demontiert ist. Die kleine Schraube zentriert gar nichts.
    Das Rad wird mittels den Radschrauben zentriert. Die Muttern haben eine Kegel mit dem beim anziehen das Rad zentriert wird. Deshalb empfiehlt es sich, das Rad mit allen 4 Muttern leicht anzuziehen, damit der Konus der Muttern das Rad zentriert und dann auf das nötige Drehmoment (63 NM) über kreuz anziehen. Dabei sollte das Rad noch immer ohne Last da stehen ansonsten kann es ja nicht dem Konus nachgeben.
    Dennoch habe ich auch schon auf dem Boden die Radmuttern angezogen und dennoch keinen Höhenschlag gehabt.
    Unwucht von der Vorderachs merkt man normalerweise in den Geschwindigkeiten ab 80 - 100 km/h und Unwucht auf der Hinterachse merkt man dann so ab 110 - 130 km/h

  • Danke für die Antwort.


    Ich habe die ganz genau so montiert wie du beschrieben. Werde mal versuchen die Reifen vorne und hinten zh tauschen. Die Vibration kommt ab 100kmh. Also definitiv Hinterachse.


    Gruß
    Flo

  • Hi,


    trat die Vibration direkt nach dem Reifenwechsel auf, oder gab´s die vorher auch schon.
    Welche Reifengröße, welche Felge?
    Tausch doch mal von hinten nach vorne.



    Grüße,


    Leo.

  • So extrem wie jetzt war die Vibration vorher nicht.


    Was ich einfach komisch finde ist das wenn ich den mini aufgebockt habe und am rad drehe sich die reifendecke eindeutig hoch und runter bewegt.


    Ich fahre 12 zoll minilite mit 165/60 R12 Yokohama Reifen. Hinten 2, 4 bar.


    Als nächstes werde ich die reifen vorne und hinten tauschen und etwas mehr luft in die reifen pumpen.

  • Zitat

    Würde mal den Luftdruck reduzieren...


    und zwar deutlich. :eek:
    Für sportlichen Normalbetrieb sind vorne ca. 2,0 und hinten ca. 1,8bar völlig ausreichend.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Habe meinen Mini noch nicht zerlegt am Hinterrad, daher mal eine These bezogen auf allgemeine Schrauberkenntnisse.


    Was du am Rad aussen deutlich siehst, musst du an der Nabe mit dem blossen Auge nicht erkennen können. Da akn durchaus was sein.
    Sieh dir auch mal an, ob die Bremstrommel eiert.


    In der Regel sitzen zwar bei eigentlich allen Fahrzeugen alte Brems-trommeln und -scheiben eher fester als einem lieb ist, Ausnahmen bestätigen die Regel.
    Hatte es schon, dass sich wegen Einsatz eines Schlagschraubers beim Reifendienst auch die Trommel etwas von der Nabe gelockert hat, ohne diese kleine Schraube, die man aber sonst auch zu nichts braucht, passiert es dann auch mal, dass sich Rostpartikel lösen.
    Wenn sich Rost zwischen Nadnabe und Trommel gesetzt hat und die Trommel nicht richtig anliegt, wird auch das Rad schräg sitzen.
    Würde ich mal checken.


    Gruss


    Dyo

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Tipps.


    Ich werde am WE mir den kleinen nochmal dazwischen nehmen und folgendes unternehmen:


    - Reifen vorne/hinten tauschen
    - Schrauben anziehen wenn der Mini noch nicht auf den Beinen steht
    - Luftdruck auf 1,8bar reduzieren


    Die Trommel ist plan und hat kein Rost. Ich werde mir mal die Auflagefläche an den Felgen anschauen ob dort irgendein Gammel sitzt.


    Die Bremstrommel bekomme ich ohne Probleme von der Nabe. Rost sitzt zwischen Narbe und Trommel auch nicht.


    Wenn das alles nichts hilft werde ich dem kleinen ein paar neue Bremstrommeln spendieren.


    Ich halte euch auf dem laufendem.


    Gruß
    Flo


  • - Luftdruck auf 1,8bar reduzieren


    Wenn das alles nichts hilft werde ich dem kleinen ein paar neue Bremstrommeln spendieren.


    Der Luftdruck von 1,8 bar gilt aber nur für die (leichte) Hinterachse.
    Auf der Vorderachse sollten es 2,0 bar sein ;)


    Eine Bremstrommel kann beim Mini keinen Höhenschlag verursachen, wäre also in diesem Fall rausgeworfenes Geld :rolleyes:


    Ein Höhenschlag kann nur an...
    - Felge
    - Reifen
    - Nabe
    ...liegen ;)


    Gruß, Diddi



  • oder falsche Montage. Wenn das Rad nicht zentriert montiert wurde zB bei Verwendung von Schlagschraubern.

  • Hallo
    Lochkreis der Felgen richtig? Oder vielleicht Felgen mit einem 100er Lochkreis erwischt?
    Radbolzen gerade?
    Die richtigen Radmuttern verwendet?
    Radmutternsitz in der Felge unrund weil sie mal auf einem falschen Auto mit 100er Lochkreis montiert waren ?
    Luftdruck wurde ja schon erwähnt!
    Tschö MKFünnef

    Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

  • Viele Dank für die Hilfe.


    Weniger Luftdruch und die Felgen neu zentrieren hats gebracht.


    Komplett sind die Vibrationen noch nicht weg. Mein Mini hat eine Lenksäulentieferlegunh verbaut die leicht labil wirkt. Die werde ich als nächstes demontieren und schauen ob das Lenkgetrieb komplett fest ist.


    Wenn noch jemand einen Tipp hat, dann immer her damit.


    Ein so ruhiges Lenkrad wie mein Mercedes 190 wird der Mini wohl nie haben?!

  • Hi,


    dann schau mal ob FAXE noch von den tollen Lenkrad Verstellern hat.
    An denen kannst Du einen Elefanten aufhängen, ich habe die von ihm damals in Neumarkt bekommen und bin sehr begeistert davon. :):)
    Die paar Euro haben sich sehr gelohnt.


    Grüße,


    Leo.

  • Hi,
    habe auch den Halter von Faxe :thumpsup: wenn jetzt was vibriert merkt man zumindest eher wo es herkommt, da das Lenkrad/Lenksäule richtig fest ist. Mit den billigen dinger schwabelt ja nur alles hin und her.
    Grüße

    Fährste´quer - Siehste´mehr :thumpsup:

  • wie Didi schon beschrieben hat kann es eigentlich nur an der Zentrierung durch die Muttern, oder an der Radnarbe liegen.


    Hast Du mal im aufgebockten Zustand durch wakeln nach Radlagerspiel getestet?

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Alles wieder super.


    Ich habe den ****** versteller rausgeschmissen und siehe da. Kaum noch vibrationen im lenkrad. Jetzt macht mini fahren wieder spass. Eine leichte vibration habe ich noch immer im lenkrad. Aber damit kann ich leben. Ist eben ein mini und kein benz. Einmal klapperkiste immer klapperkiste ;)


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Gruß
    Flo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!