Motorblock komplett lagern

  • Hallo Leute,


    ich hab heute die kompletten Lager für meinen Motorblock bestellt.
    Hauptlager, Pleuellager und Nockenwellenlagerbuchsen.


    Jetzt frag ich mich, ob ich die Anlaufscheiben auch erneuern sollte.
    In den Anlaufscheiben sind auf der Rückseite Zahlen eingeschlagen welche wohl einen gewissen Ausgleich schaffen.
    Die Zahlen weichen aber voneinander ab. Sollte man dann aufs erneuern verzichten, da alles angepasst und eingemessen wurde?



    Grüße
    migo1980

  • Wenn man es richtig machen will, dann mißt man beim Zusammenbau das Spiel aus, ist es zu groß kommen stärker Anlaufscheiben rein. Genauso wie beim Zwischenrad und beim Primärrad usw.....:rolleyes::D

  • Also war ich gut beraten, die Anlaufscheiben weiter zu verwenden.
    Optisch machen die nämlich noch einen sehr guten Eindruck.


    Grüße
    migo1980

  • Also einfach nur neue Teile rein und los kann gut gehen, muss aber nicht! Ein bißchen messen solltest du schon wo sich die einzelnen Maßen befinden. Innerhalb der Toleranz oder schon ausserhalb.


    Wenn du dir das nicht zutraust oder nicht die Möglichkeiten hast, dann fragh doch mal hier im Forum ob da nicht mal jemand helfen will... Wäre sonst schade um die neuen Teile... :(


    Weil optisch können die Anlaufscheiben gut aussehen, aber maßlich passt das axialspile der KW nicht mehr... das kann man nicht sehen, dass muss man messen...

  • Alles klar Alex, dann wir gemessen.
    Wo liegen denn die Toleranzen?
    Wie gehts ihr meßtechnisch vor?



    Grüße
    migo1980

  • Alles klar Alex, dann wir gemessen.
    Wo liegen denn die Toleranzen?
    Wie gehts ihr meßtechnisch vor?



    Grüße
    migo1980


    Wie ich oben schon geschrieben habe. Zusammenbauen und dann den Spalt ausmessen. In der Regel nimmt man Fühlerlehren, welche man in den Spalt schiebt.....:rolleyes:
    Sollte Dir eigentlich bekannt sein was ich von Dir hier so alles schon lesen durfte....:confused::rolleyes:
    Toleranzen kommen auf den jeweiligen Motor drauf an. Genaues findet man dann in Reperaturanleitung. Und in guten Anleitung ist selbst das ausmessen genau beschrieben:thumpsup: Ich gehe ja mal davon aus, daß man einen Motor bzw. ein Getriebe nur mit Anleitung zerlegt und wiederaufbaut. :thumpsup:
    Und sollte ein Aggregat nicht mehr seriennah sein, fragt man seinen Motorbauer, was er für diesen Block und Kurbelwelle als Maß vorgesehen hat.

  • Das Axialspiel der Kurbwelle mißt man bestimmt nicht mit einer Fühlerlehre!
    Bügelmeßschraube, Innentaster und eine Meßuhr mit Halter gehören zur Grundausrüßtung um solche Spiele exakt zu messen.
    Auch sollte das Axialspiel dem Verwendungszweck des Motors entsprechen.


    Bis später...
    Faxe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!