Türlautsprecher verkabeln

  • Hallole,


    ich habe vor mir Lautsprecher in die Türablagen einzubauen und bin mir noch nicht ganz im Klaren wie ich die Kabel möglichst unauffällig von der A-Säule in die Tür verlege. Kann mir jemand einen Tipp geben?


    Thx schonmal und...


    ...Grüßle Mike

      Lieber spät gebremst als zu früh hochgeschaltet.

  • Hi, was für Lautsprecher willst du den in die Tür bauen? Warum nicht in das Amaturenbrett?
    Könntest die Kabel mit Kabelschleuchen von der Tür in den Innenraum führen, musst nur etwas bohren.

    always drive on the fast side of life !!!
    mfg Devil 666

  • ich habe das kabel einfach an der untersten stelle rüberliegen
    fällt nicht sehr auf, da der "klangraum" so ziemlich alles abdeckt...


    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • wie genau heist eigetlich dieser schlüssel, mit dem man die gelenke aus der türe zwecks kabellöcher bohren lösen kann? und wie nenne sich diese gummiringe, die in die löcher kommen damit das kabel nicht am bech "schleift"?


    gibts nen shop im internet wo man das bequem bestellen kann?


    Sebbo, wie hast du die boards eiegtnlch befestigt? in meienn doorbords hab ich stuhwinkel einegbaut, die dann halt mit spaxschrauben in die türverkleidung kommen.. gibts da bessere lösungen?



    tschüss, sascha

    mein mini is kaputt´ :(

  • Nobbi
    ...hab eine grundkonstruktion gebastelt und mit spax in den vorhandenen löchern befestigt...
    und darauf dann den rest geschraubt...
    is nicht der brüller aber besser als nix

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • Hi Mike,


    von Conrad gibt es Wellschläuche mit dazu passenden Anschlußstücken im 90° Winkel. Mit denen sollte das eigentlich ganz gut funktionieren. Hab' allerdings keine Ahnung, ob die auch be geschlossener Türe zwischen Türe und A-Säule passen.


    Bezeichnung wäre z.B: EW-PA-M10/O7 für einen 11,4mm Schlauch und KW-PG für ein 90° Anschlußstück. Damit solltest Du das bei Conrad auf der HP finden.


    Gruß,
    Micha

  • Das Zeug findest du speziell für solche Sachen bei jedem HiFi-Geschäft.
    Durchführüng ziemlich weit unten. Musst halt schauen, dass du mit der Bohrmaschine hinkommst. Bei mir gings gerade so. Ist halt etwas fummelig


    BASTL

  • ich wollte die tür fürs bohren warscheinlich eh ausbauen.. oder geht das auch so? wär natürlich praktischer...

    mein mini is kaputt´ :(

  • @LittleDevil


    Zitat

    Warum nicht in das Amaturenbrett?


    Hatte ich vorher drinne, aber jetzt mit den Mittelarmaturen ist das nicht mehr möglich, bzw. will ich es nicht mehr.


    Nobbi


    Zitat

    und wie nenne sich diese gummiringe, die in die löcher kommen damit das kabel nicht am bech "schleift"?


    Die Dinger nennen sich "Gummitüllen" und die gibt es in verschiedenen Durchmessern.


    General Lee


    Hallo Micha,


    danke für den Tipp, werd mal im Conrad nachschauen ob ich da das Passende finde.


    Grüßle Mike

      Lieber spät gebremst als zu früh hochgeschaltet.

  • General Lee


    Hallole Micha,


    hab im Conrad mal geblättert, aber diese Wellrohre sind ja ganz schön heftig vom Durchmesser. Als Alternative hätte ich so Metallschläuche für Alarmanlagen gefunden aber ich habe mich jetzt umentschieden und werde mir ein paar Holzkisten zusammennageln und unter die Knieleisten hängen. Denn bis ich meinen zweiten Satz Türtaschen so umgebaut habe das die Lautsprecher reinpassen, die Scheibe noch zu öffnen geht ohne die Finger blutig zu schlagen und trotzdem noch Platz für ein paar CD´s ist wird wohl Weihnachten sein.


    Nobbi


    Die Tüllen gibts bei Conrad im Hauptkatalog auf Seite 1094.


    Oder bei OBI:D


    Grüßle Mike

      Lieber spät gebremst als zu früh hochgeschaltet.

  • General Lee


    Hallo Micha,


    ich bin im Augenblick leider voll im Stress und werde abends wohl keine Zeit finden bei dir vorbeikommen, aber du könntest ja mal ein Stückchen von dem Schlauch am 05.04. mit nach Stuttgart bringen. Das heisst wenn du kommst.


    Ansonsten melde ich mich nochmal und schau mal wie ich´s zeitmäßig hinkriege.


    Grüßle Mike

      Lieber spät gebremst als zu früh hochgeschaltet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!