Studie Elektromini

  • Hallo Stefan.
    wenn Du in der Formula Stdent mitwirkst, dann steckst Du ja schon tief drin. Leider leider gab es das zu meiner Studentenzeit noch nicht.
    Eure Batterien waren aber alles andere als ein Schnäppchen!
    Mit meinen geplanten 70 Zellen komme ich auf (70*3,2V*100Ah) auf 22,4kWh, würde bei Eurem Verbrauch im Rennbetrieb also ~80km Reichweite bedeuten, unter der Annahme dass ich auf der öffentlichen Straße die Hälfte verbrauche (ich habe Kinder und bin über 50!) wären das dann ~160km. Das entspricht auch meinen Schätzungen.
    Der Tüv ist bestimmt eine der kniffligsten Aufgaben bei dem Projekt, aber einen E-Umbau haben andere auch schon in Deutschland geschafft, also keine Bange. Wobei ich den Vorteil habe dass die von mir verwendeten Teile schon aus einem Serienauto stammen, der auch in Deiutschland zugelassen ist. Und (was Minis allgemein angeht: ) den Standortvorteil Siegen.
    MfG
    Markus

  • Hallo


    Wir benutzen nächste Sasion E-Motoren von Emrax.
    12,2kg, Wasser gekühlt, 240Nm peak, 100kW peak kostet ca ab 2500€.
    http://www.enstroj.si/Electric…rax-motorsgenerators.html
    Dann wieder LiFePo4 A123 Zellen mit ca 6,5kWh,
    Dazu noch die Umrichter von Unitek für die Motorsteuerung, dazu haebn wir noch für die ganze andere Regelung eine dSpace-box gesponsort bekommen.


    Denke das ganze würde Spaß machen, wenn der mini 4 Radantrieb hätte.:D


    Wie gesagt mich würde das auch reizen aber der Tüv macht mir sorgen.


    Gruß


    Stefan

  • Nun ja,
    ich hab' da noch eine brandneue Hinterachse von einem Audi-TT im Keller liegen:
    Rahmen, Schwingen, Querlenker, Antriebswellen, Diff, Haldex-Getriebe, Radnaben, Bremsen.
    Vielleicht später mal...erst mal klassisch mit Frontantrieb.
    Und viel Erfolg mit dem UNI-Renner!


    Markus

  • hier noch mal was zum thema elektro-mini:


    [YOUTUBE]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/YOUTUBE]

    ------------------------------------------------------------
    You're only supposed to blow the bloody doors off!
    ------------------------------------------------------------
    mit minimalen grüßen
    uwe


    webmaster | grafik @Miniscene Unterfranken

    webmaster | grafik | tickets @IMM 2024
    mail to: uwe[ät]miniscene-unterfranken.de
    Grafik & Tickets | Team IMM 2024

  • Hi magicminidriver, ist der gleich link wie der gestrige von mir.
    Ist so schön, den kann man gar nicht oft genug ansehen...

  • Hi magicminidriver, ist der gleich link wie der gestrige von mir.


    oh, ups. wer lesen kann ist klar im vorteil. ;)


    Ist so schön, den kann man gar nicht oft genug ansehen...


    da hast du allerdings recht.

    ------------------------------------------------------------
    You're only supposed to blow the bloody doors off!
    ------------------------------------------------------------
    mit minimalen grüßen
    uwe


    webmaster | grafik @Miniscene Unterfranken

    webmaster | grafik | tickets @IMM 2024
    mail to: uwe[ät]miniscene-unterfranken.de
    Grafik & Tickets | Team IMM 2024

  • schelle63: ich bau genug wirtschaftlich unsinnige Sachen und hab Spass dabei :) aber leider kenne ich den Geldbeutel von Night nicht.


    Es hat sich die letzten paar Jahre viel getan in der Technik und hoffentlich geht es weiter so.



    Solang die Betterien zu schwer/teuer sind, kann man sich auch einen Stelzer-Motor basteln. Die Idee finde ich Klasse, aber die Umsetzung.... :)


    ~Edit~
    Mutige Pioniere braucht das Land, damit die Technik einen Markt hat! Ich wär sofort dabei, wenn die Investition 30% geringer wäre.

  • hallo,


    guck doch mal bei Fleck-Maschines.
    Ein netter Mensch, der auch Porsche Boxster und Fiat 500 im Umbauangebot hat.


    Trick ist: Gesamtgewicht und Getriebe bleiben erhalten.
    So muss beim TÜV nur ein Motorumbau eingetragen werden.


    Durchdachtes Konzept mit einfachem Onlinerechner.


    Gruß
    von der Fee



    PS: .. und beeil Dich


    sonst bin ich erster;);););););););););):thumpsup:

  • @Minifan: die kunst ist, nur EIN projekt ins geld gehen lassen, bei mir ist es der E-mini.
    Und irgendwann ist das geld wieder drin, das schaffen die wenigsten projekte.
    @ lillifee: das minigetriebe ist zu schwer. Und unnötig.
    Mfg
    Markus

  • Hallo, wann bist du soweit, dass das Ding lautlos fährt.
    Ich habe das mit einem Mini Cabrio vor zu machen.
    Leider kostet die Antriebs - plus Batterieeinheit für eine Leistung von ca. 70 PS / 400 km
    satte 12.000 €.
    Das hält mich von dem ganzen noch etwas zurück.
    MfG

    Bei mir gibt es:
    Cabrio - Bausätze (Selbstumbau Mini ab Baujahr 1970 zum Vollcabrio)

    Cabrio - Verdeck - Umbausätze vom Steckverdeck auf Klappverdeck nach System MCC.K
    Anhängerkupplungen für alle Classic Minis (Produktion eingestellt - Nachfolge - Hersteller gesucht)
    Sekunden HiLows für das Fahrzeugheck, zur schnellen Fahrwerks - Höhenanpassung bei Anhängerbetrieb
    Sonder - Nachbauteile in Bestqualität
    mail: LLpriv@freenet.de

  • Zitat

    Hallo, wann bist du soweit, dass das Ding lautlos fährt.


    Mein Kalender sagt Sonntag 1.7.2018 :cool:

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Cabriodriver, ich gehe mal auf diese Seite
    http://www.elektro-auto-umbau.de/index.php5?weiter=10&pin=4
    Ob das jetzt das Ende der Wahrheit ist, sei mal dahingestellt, eine Größenordnung kann die Seite aber schon vermitteln; da steht jedenfalls:
    - mit elektrischen 70PS (=51,5kW) gehst Du mit einem 1.050kg-Auto an die 185km/h.
    - 400km schaffst Du dann mit einem Lithium-Akku der alleine schon über eine Tonne wiegt und 54.000€ kosten soll.
    Das liegt an der hohen Leistung die Du da einbauen willst, so rechnest Du Dir das Projekt kaputt.


    Realistischer wird es wenn Du eine max. Geschwindigkeit von z.B. 120km/h eingibst, da spuckt ds Programm aus:
    -17kW
    -570kg Akku zu 28.500€
    klingt schon vernünftiger, aber das Gewicht ist immer noch zu viel für den Mini (max. 1.050kg!).


    Wenn Du jetzt noch Deine Wunschreichweite auf 200km reduzierst, dann kommst Du in machbare Dimensionen:
    285 kg Akkus zu 14.000€.


    Diese Angaben basieren alle auf der NENN-Leistung des Antriebs. Kurzzeitig vertragen E-Motoren deutlich mehr (2...3fache Überlast) - wenn der Akku den Strom ranschaffen kann.


    Ich bin sehr sehr heiß auf Deine Quelle für Motor und Akkus, die Preise sind sensationell! Die Akkus würde ich mir auf jeden Fall gerne ansehen.


    Und Andreas hat schon recht: der Farbton ist irgendwie "sanitärblau". Waren wir nicht schon beim 2.Juli? (Wobei: lautlos rollt er jetzt schon...)
    MfG
    Markus

  • Lautlos? Mit den groben, antiken Reifen? ;)
    Ich bin schon sehr gespannt und nebenbei ohne Bedenken, dass es in dem Umfeld sonst noch laut genug bleibt :D

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

  • Na gut, hast Recht, mit den Reifen wird das nix. Sind eh' 3 von vieren undicht.
    Und am Tag wo die Stunde der Wahrheit schlägt werden 2 echte Krawallbüxen am Start sein, da wird es alles andere als lautlos.

  • [quote='schelle63','https://www.mini-forum.de/forum/thread/?postID=1015178#post1015178']Cabriodriver, ich gehe mal auf diese Seite
    http://www.elektro-auto-umbau.de/index.php5?weiter=10&pin=4
    Ob das jetzt das Ende der Wahrheit ist, sei mal dahingestellt, eine Größenordnung kann die Seite aber schon vermitteln; da steht jedenfalls:
    - mit elektrischen 70PS (=51,5kW) gehst Du mit einem 1.050kg-Auto an die 185km/h.
    - 400km schaffst Du dann mit einem Lithium-Akku der alleine schon über eine Tonne wiegt und 54.000€ kosten soll.
    Das liegt an der hohen Leistung die Du da einbauen willst, so rechnest Du Dir das Projekt kaputt.


    Hallo Markus,
    dieses Angebot was mir vorliegt, ist von einem Lieferanten, der Oldtimer zu Elektroautos umbaut. (Die Quelle kann ich dir nennen bei Bedarf)
    Was mich aber am meisten stört, ist, dass das Minigetriebe dazu verwendet werden muss.
    Das will ich aber auf jeden Fall vermeiden.
    Gruß
    Lothar

    Bei mir gibt es:
    Cabrio - Bausätze (Selbstumbau Mini ab Baujahr 1970 zum Vollcabrio)

    Cabrio - Verdeck - Umbausätze vom Steckverdeck auf Klappverdeck nach System MCC.K
    Anhängerkupplungen für alle Classic Minis (Produktion eingestellt - Nachfolge - Hersteller gesucht)
    Sekunden HiLows für das Fahrzeugheck, zur schnellen Fahrwerks - Höhenanpassung bei Anhängerbetrieb
    Sonder - Nachbauteile in Bestqualität
    mail: LLpriv@freenet.de

  • Moin zusammen, ich hab' jetzt die ersten Batterien.
    144V, ca. 6,6kWh, 45kg und schaffen vermutlich gut 50km Reichweite.
    Mit ca. 3.000 Eur nicht die günstigste, vermutlich aber die leichteste Variante.
    Einen weiteren Satz packe ich noch in den Kofferraum, ob noch ein drittes Paket dazu kommt muss ich erst noch sehen.
    Lothar, um nochmal auf Deine angestrebten 400km Reichweite zu kommen, das machte ein Batteriegewicht von stolzen 360kg. Da musst Du den Wagen schon tüchtig abspecken und als 2-Sitzer zulassen.
    MfG
    Schelle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!