Auflastung AHK

  • Hallo
    hat jemand eine Idee wie ich meine eingetragene Westfalia Ahk an meinem mini Clubman 1275 GT auflasten kann da im Brief nur gebremst 410 kg freigegeben sind und ich gerne 500 Kg hätte wegen der Zuladung.
    Unser hisiger tüv weigert sich aufzulasten auch mit einer Brief copy eines anderen mini's.
    Habe schon gesehen das 500 und 550 kg eingetragen waren.


    Danke im vorraus.

    Ich brauche keine Anleitung ich drücke Knöpfe bis es Klappt :thumbs_up:

  • hallo , auflasten wird nicht gehen :(
    ich habe 600kg gebremmst und 550kg ungebremmst eingetragen:eek:
    ich würde aber nie soviel drann hängen , mein anhänger wiegt mit ladung 250kg ungebremmst.
    mfg stephan


    mini-fans.de

  • hallo , auflasten wird nicht gehen :(
    ich habe 600kg gebremmst und 550kg ungebremmst eingetragen:eek:
    ich würde aber nie soviel drann hängen , mein anhänger wiegt mit ladung 250kg ungebremmst.
    mfg stephan


    hallo , ganz vergessen , anhänger ablasten das geht;)
    mfg


    mini-fans.de

  • Hallo ich möchte mir einen qek Junior anhängen und damit ich auch noch was einladen kann (etwas Spielraum habe) würde ich mir gerne gebremst 500 oder evtl. 550 kg eintragen lassen.Fahre einen 1275 gt mit Scheibenbremsen vorne. Wer weiß evtl. wo ich so etwas machen lassen kann??

    Ich brauche keine Anleitung ich drücke Knöpfe bis es Klappt :thumbs_up:

  • Hallo mini66,


    entschuldige bitte, das ich mich hier ranhänge, mir geht es zur Zeit ebenso. Wir möchten mit unserem Qek dieses Jahr nach England zum Meeting, benötige aber noch alles an Info, Unterlagen etc. zum Eintragen einer Westfalia. Im Fahrzeugschein ist überhaupt keine Anhängelast eingetragen :confused: . Eine Kopie z.B. vom Schein von Silverbullit würde mir ggf. weiterhelfen.
    (Das Gutachten für Typ 323 005 - eins von 1973 und eins von 1997 hab ich hier aus dem Forum)

  • Es kann nicht sinnvoll sein, eine anhängende Last so zu vergrößern dass die Sicherheit gefährdet wird.


    Das trifft aber in jedem Falle zu, wenn die " zu große " Anhängelast in einer Strassenkurve gebremst werden muss.
    Hier greift die Physik und lehrt uns diese Gesetze zu beachten denn der Mini verlässt blitzschnell mit dem Anhänger die Fahrbahn, mit dem Ursprung einer zu großen " Auflastung " !


    Hier gilt die Regel - weniger ist mehr.


    Auf einer Prüfwaage der Polizei hatte der Wohnwagen Eriba Puck ein Gewicht von 360 kg in beladenem Zustand (einschließlich Vorzelt mit Gestänge und sonstigem).


    Die Lastbegrenzung für den Mini liegt bei 410 kg für gebremste Anhänger und das passt.
    Für mehr Bremslast ist der Mini wegen seines geringen Eigengewichtes nicht geeignet.


    Deshalb, Finger weg von Lasten jenseits der Belastungsgrenze egal ob mit oder ohne Eintrag irgendeiner " Auflastung " im Fahrzeugbrief.

    Bei mir gibt es:
    Cabrio - Bausätze (Selbstumbau Mini ab Baujahr 1970 zum Vollcabrio)

    Cabrio - Verdeck - Umbausätze vom Steckverdeck auf Klappverdeck nach System MCC.K
    Anhängerkupplungen für alle Classic Minis (Produktion eingestellt - Nachfolge - Hersteller gesucht)
    Sekunden HiLows für das Fahrzeugheck, zur schnellen Fahrwerks - Höhenanpassung bei Anhängerbetrieb
    Sonder - Nachbauteile in Bestqualität
    mail: LLpriv@freenet.de

  • Es kann nicht sinnvoll sein, eine anhängende Last so zu vergrößern dass die Sicherheit gefährdet wird.
    uswusw.
    Deshalb, Finger weg von Lasten jenseits der Belastungsgrenze egal ob mit oder ohne Eintrag irgendeiner " Auflastung " im Fahrzeugbrief.


    ????
    Davon war doch gar nicht die Rede, deshalb verstehe ich diesen sicher gut gemeinten Kommentar nicht. Sind dann also Minis mit einer eingetragenen Achslast von 500kg potenziell gefährlich? Dann haben alle Prüfer Ihren Job verfehlt.
    Also: Nach wie vor freue ich mich über Infos zu Eintragungen von 500 kg, damit wir unseren Qek auch mit ner Kiste Bier drin ziehen dürfen.

  • ????
    Davon war doch gar nicht die Rede, deshalb verstehe ich diesen sicher gut gemeinten Kommentar nicht. Sind dann also Minis mit einer eingetragenen Achslast von 500kg potenziell gefährlich? Dann haben alle Prüfer Ihren Job verfehlt.
    Also: Nach wie vor freue ich mich über Infos zu Eintragungen von 500 kg, damit wir unseren Qek auch mit ner Kiste Bier drin ziehen dürfen.


    .. über Sinn oder Unsinn will ich nicht urteilen, Papiere kannst Du allerdings per PN bekommen ...

  • Zitat

    Die Lastbegrenzung für den Mini liegt bei 410 kg für gebremste Anhänger und das passt.
    Für mehr Bremslast ist der Mini wegen seines geringen Eigengewichtes nicht geeignet.


    Wobei zwischen einem 850er und einem MPI schon ein erheblicher unterschied beim Eigengewicht besteht, und die Anhängerlast nie angepasst wurde.


    Gruß
    Tibor

    Besser bang jeloofe als kühn jefalle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!