Lenkgetriebe/schlagendes Geräusch rechts

  • Ich habe folgendes Problem!


    Wenn ich über Bodenwellen fahre oder Unebenheiten dann habe ich vorne rechts ein Klappern bzw. Schlagen. Besonders stark wenn eingelenkt über Unebenheiten fahre. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es das Lenkgetriebe ist. Wenn ich den kleinen vorne aufbocke und jemand das Lenkrad festhält hat das Lenkgestänge Spiel. Kugelköpfe am Lenkgestänge sind es nicht die hab ich überprüft. Aber beide Manschetten sind kaputt (lag wahrscheinlich daran, das der Vorbesitzer einige zeit auf Platten Federelemten rumgekurvt ist)
    Ich habe auch vor kurzem meinen Rahmen festgelegt und neue Federelemente verbaut. Neue Radlager sind auch drin und Spurstangenköpfe haben auch kein Spiel.
    Motorknochengummis und Zugestrebtengummis sind auch verbaut.


    Nun meine Frage
    Brauch ich jetzt ein neues Lenkgetriebe ? Oder gibt es eine Möglichkeit das reparieren am besten im eingebauten Zustand !?
    Weil nochmal den Rahmen lockern und leich absenken um an das Ding zu kommen ist ein Mega Aufwand und Lust hab ich auch nicht wirklich weil ja Grade gemacht.
    Und ein sportspack Lenkgetriebe ist Teuer...


    Auch und gibt es vielleicht noch Fahrwerksseitig etwas was Klappern könnte ?



    Beste Grüße
    Nico

  • Hi,


    wenn´s denn wirklich das "Lenkgetriebe" sein sollte, so lohnt bei dem niedrigen Neupreis eine Instandsetzung kaum.


    Ich würde aber an Deiner Stelle, bei "Poltergeräuschen" erstmal die Traggelenke der Achsschenkel überprüfen. Da liegt meist der Hund begraben. Viele Minieigner "ersparen" sich deren regelmäßige Wartung/Einstellung.:rolleyes::rolleyes::headshk:


    Und wenn die Lenkmanschetten (ich nehme mal an die meinst Du) hin sind, hat das nichts mit den Federelementen zu tun. Die Dinger werden einfach nach Jahren porös und zerlegen sich. An einer neuen Lenkung sind die mit dran.


    Grüße


    Leo.

  • Und noch was kommt hinzu.


    Wenn Du mit Manschetten die meinst, am Lenkgetriebe, wo die Stangen rauskommen, dann ist Dreck rein und das Fließfett aus dem Lenkgetriebe rausgekommen. Fährt man so etwas länger herum, vor allem bei Nässe, dann ist das Lenkgetriebe recht schnell ruiniert.
    Meinst Du die Manschetten auf der Antriebswelle, dann gilt hier das gleiche, nur ist hier dann das Antriebswellengelenk betroffen. Dieses macht sich in der Regel durch Geräusche bei eingeschlagener Lenkung bemerkbar. Meist durch ein Knacken.
    Diese Manschetten gehören bei brüchigem Aussehen getauscht bevor sie komplett durchgebrochen sind.


    Bei mir war ein ähnliches Klopfen vorhanden als ich meinen ersten Mini kaufte. Ich hatte kein Spiel in der Lenkung und keines am Radlager und letztendlich war es der unter Knochen, der vorne am Hilfsrahmen gebrochen war, was aber erst bei der Demontage zu Tage trat.


    Dir empfehle ich das rechte Rad anzuheben, dann auf 12 und 6 Uhr zu greifen und am Rad zu wackeln, das gleiche bie 9 und 3 Uhr. Hier darf man absolut kein Spiel feststellen. SChaue Dir dann die Halterung der unteren Knochen am Getriebe sowie am Hilfsrahmen genau an. Dann das Rad wieder ablassen und nach links voll einschlagen. Einer bewegt das Lenkrad etwas hin und her, der zweite fühlt an der Manschette ob die Lennkstange sich nur rein und raus (ok) oder auch etwas vor und zurück (darf nicht sein) bewegt.


    Dann solltest Du genau wissen, was zu tun ist. Wie Leo schon schrieb, ein neues Lenkgetriebe ist nicht teuer, aber der WEchsel ist doch recht aufwendig, bis das blöde Teil da raus und wieder drin ist.

  • Vielen Dank für die Antworten !!


    @leo
    Also ein Standart Lenkgetriebe ist nicht so teuer das stimmt, aber kann ich das auch in meinem einbauen? Weil das normale Lenkgetriebe ja keinen Lenkungsbegrenzer hat. Geht das bei Sportpack und 13 zoll ?


    Ja ich meine die Lenkungsmanschetten. Komischerweise sind nämlich beide oben kaputt, wie aufgescharbt; habe mir gedacht das kommt dann davon, dass durch den unfreiwillig tiefergelegten Mini (durch die platten Federelemente) die Lenkungsmanschetten am Rahmen gerieben haben.


    Wegen den Traggelenken schau ich nochmal nach, die habe ich aber schon überprüft als die neuen Elemente reinkamen.



    Michael
    Ja ich meine die Lenkungsmanschetten.
    Dass ich bald was machen muss ist mir klar.


    Knochengummis sind es definitiv nicht ! Beide habe ich schon gewechselt und beide Zugstrebengummis auch. Alle sind Poly.


    Das mit dem Spiel überprüfe ich nochmal wie du gesagt hast und ich hoffe, dass ich dann genau weiß was ich reparieren muss.
    Noch ne Frage;
    Wenn ich nun links einschlage und jemand das Lenkrad nun leicht hin und her bewegt, darf es dann achsial Spiel haben ?! Ich denke mal nicht weil das minimal die Spur verstellt?!



    Nochmal vielen danke und frohes Fest


    Gruß
    Nico

  • Bei mir war der Grund für ein Poltern ein loser Bolzen oberer Knochen an Spritzwand.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Ich will das mal so sagen, wird das Lenkrad bewegt, müssen sich auch die Räder bewegen. Somit darf da auch kein achsiales Spiel vorhanden sein, wobei das doch auch recht schwer zu beurteilen ist. Ich bin überzeugt, daß das von Dir interpretierte achsiale Spiel eher das ausgelutschte Bronzelager ist und somit eine wackelnde Spurstange ist. (Ich hoffe das ist verständlich ausgedrückt):rolleyes:


    Die Lenkgetriebe mit Anschlagsbegrenzung sind schon deutlich teuerer, unterscheiden sich aber nur in der Anschlagsbegrenzung. Es gab schon Leute, die sich die Anschlagbegrenzung selber konstruiert haben und dadurch Geld sparen konnten.
    Oder einfach 12 Zoll fahren....:rolleyes::D:cool:

  • Zitat

    Wenn Du mit Manschetten die meinst, am Lenkgetriebe, wo die Stangen rauskommen, dann ist Dreck rein und das Fließfett aus dem Lenkgetriebe rausgekommen. Fährt man so etwas länger herum, vor allem bei Nässe, dann ist das Lenkgetriebe recht schnell ruiniert.


    Ich hätte grad ein ausgeschlagenes Lenkgetriebe rumliegen, das 25 Jahre lang in der Sonne Portugals rumgefahren wurde. Nicht nur Nässe, sondern vor allem auch Staub/Sand setzen dem Getriebe sehr schnell zu.



    Sportspack or not: Es funktionieren grundsätzlich beide Getriebe. Der Anschlagsbegrenzer verhindert nur, daß das kurveninnere Rad bei Volleinschlag in eingefedertem Zustand die Spitzwand berührt. Und selbst da wäre nur das Rückwärtsfahren kritisch, weil es das Rad dann reinziehen könnte. Aber das merkt man dann schon rechtzeitig...
    Wenn man gerne die Rockford-Wende macht, sollte man es natürlich auch haben.... :D


    D.h. entweder beim einparken den Kopf einschalten oder halt das Sportspacklenkgetriebe nehmen.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Es gab schon Leute, die sich die Anschlagbegrenzung selber konstruiert haben und dadurch Geld sparen konnten.


    ...oder man verwendet den Lenkungsbegrenzer von KAD, den es unter der Teilenummer KAD1012230 im Mini-Teilehandel gibt.


    Kostet z.B. bei Minisport UK ganze 11,86 Pound Sterling und besteht im Prinzip nur aus ein paar Teflon-Ringen, die unter der Manschette auf der Zahnstange befestigt werden und somit den Lenkeinschlag wirksam begrenzen :thumpsup:


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!