coc zum anmelden

  • Hallo zusammen,habe mir nun endlich meinen Traum erfüllt und habe mir einen Mini gekauft.Nun brauche ich um meinen Mini anzumelden eine Erstabnahme beim TÜV mit COC.:confused:Hat vielleicht einer schon Erfahrung damit und kann mir etwas dazu berichten?Der Mini ist Baujahr1989 und hat hinten keine Gurte besteht da trotzdem eine Anschnallpflicht?:rolleyes:Ach ja den Mini habe ich in den Niederlanden gekauft wahrscheinlich deswegenn die Erstabnahme,COC?


    elfine

  • na da biste ja an einen ganz schlauen Verkehrsbeamten geraten...



    ich weiß nicht ob es mittlerweile noch so ist, aber vor 5 Jahren war es noch so...


    Ich habe einen Fiat 128 in Holland gekauft..
    Um den in Deutschland zuzulassen benötigt man eine Vollabnahme beim TÜV.
    Bei dieser Vollabnahme wird mit Hilfe der holländischen Papiere ein Datenblatt erstellt , mit dem beim Straßenverkehrsamt der deutsche Brief erstellt wird. Also eigentlich ne erweiterte TÜV Bescheinigung...


    COC Papiere gibt es nur bei Neuwagen bzw. jüngeren Modellen.
    Wird beim Hersteller angefragt und erstellt...
    Ist ja bekanntlich nicht möglich, da es Rover ja nicht mehr gibt...sollte so'n Schlaumichelbeamter eigentlich wissen...


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Danke Dir, ja also hab einen Termin beim TüV am30.01 und obwohl ich noch bis 04.14 TÜV habe muss ich eine neue HU machen lassen.180 Euro:mad:ganz schön viel Geld.Mache mir Sorgen ob alles gut geht.Weisst Du auch etwas über keine Gurte hinten.
    Elfine

  • ein 89er sollte hinten Beckengurte haben..


    Kann man hier im Forum besorgen...
    nimm mal die Sitzbank der Rückbank raus...vieleicht liegen die ja darunter


    Zum TÜV fahren,..sagen man hat das Fahrzeug in NL gekauft und braucht ne Vollabnahme...der Rest ist Schweigen...man sollte es tunlichst unterlassen den Prüfer auf irgendwas hinzuweisen...die können sich dann richtig reinsteigern...Du brauchst deutschen TÜV und keine H-Kennzeichen Abnahme!


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Sollte aus irgendwelchen Gründen doch ein COC gebraucht werden (Certificate of Conformity / Übereinstimmungsbescheinigung, wenn die Erinnerung nicht trügt), dann wäre das auch heute noch zu bekommen.


    Früher brauchten das Niederländer, die aus Deutschland Fahrzeuge professionell importierten, das ist aber schon einige Jahre her.


    Es könnte aus wirtschaftlichen Erwägungen evtl. clever sein, mit allen benötigten Papieren bei der Prüfstelle vorzufahren, die Papiere vorzulegen und zu fragen :"Bin ich so komplett ? Kann ich mich für die Prüfung anstellen ?"


    Würde bei dieser Papiervorprüfung dann der 'Mangel' entdeckt werden, dann nwäre noch keine Prüfprozedur zu bezahlen, weil die noch nicht stattgefunden hat.


    Erst prüfen und dann das Ergebnis :"Jetzt fehlt nur noch....." kostet auf jeden Fall die volle Summe.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Gibts bei Herrn Erkens nach wie vor.


    http://www.carservice-erkens.de/


    (Oder war's sein Bruder? Aber die kennen sich ganz gut. Von dem her...)


    Normalerweise braucht man für ein Fzg., das innerhalb der EU schonmal zugelassen war, keine Vollabnahme. Normalerweise.... :soupson:
    Auch wenn EU-Recht über nationalem Recht steht. Du kannst ungefähr 17 (+/-20) Gründe angeben, wieso die Kiste zulassungsfähig ist und trotzdem stellt sich der Tüv bisweilen ganz schön an. Da muß man halt Geduld haben und ggfs. mehrere Stellen anlaufen, bis es klappt.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!