Alles über Hrubon Schmitt gesucht

  • Hallihallo,


    seit gestern hat unser Haushalt einen Neuzugang zu vermelden. Einen Hrubon Schmitt von 1985, originale 2.400 km (!), alles absolut rostfrei und neuwertig. Ersthand, zugelassen in D, mit neuem TÜV/HU, als ABSOLUTES Schnäppchen. Nur Farbe und Stoffdach müssten dringend überarbeitet werden, die verursachen leider derzeit Augenkrebs.....


    Jedenfalls suchen wir nun alles an Infos und Material zu diesen zwergenhaften Moke-Derivaten. Dinge wie technische Unterlagen und Originalprospekte, gerne auch als Kopie, Embleme und ggf. ein zusätzliches Stoffdach.


    Weiterhin interessiert uns, wieviele Schmitt insgesamt zwischen 1981 und 1990 gebaut wurden und wieviele in Deutschland zugelassen sind. Hierzu findet man im Netz keine Angaben. Zumal die Fahrzeuge in Deutschland als Einzelabnahmen mit TP-VIN und dem Namen des Zulassenden als "Hersteller" zugelassen wurden.


    Unserer ist z.B. ein "Breidenbach", da er von F.W. Breidenbach, damals Inhaber einer kleinen Werkstatt mit Mini-Schwerpunkt in Düsseldorf, aufgebaut und zugelassen wurde. Näheres zum Fahrzeug, mit Bildern und Umbauplänen, demnächst im Thema "Projekte"......


    Danke für Infos! Viele Grüße
    Vera

  • Breidenbach in Düsseldorf gibt's aber doch noch, oder?


    Bis später...
    Faxe


    ...der nicht mal weiß, was ein Hubron Schmitt ist:confused:

  • Breidenbach in Düsseldorf gibt's aber doch noch, oder?


    Bis später...
    Faxe


    ...der nicht mal weiß, was ein Hubron Schmitt ist:confused:


    ja, die Firma Breidenbach gibt es wohl noch. Aber der Cheffe hat sich laut Aussage des Autoverkäufers angeblich auf's Altenteil zurück gezogen. Wir, also eher meine liebe Uta, haben den Schmitt bei Michaeel Fröhlich als "Kundenauftrag" gekauft. Aufgrund seines Fehlers zum EK, der dummerweise auf's Verkaufsschild am Auto geschrieben war - und lockere 1.350,- Ocken UNTER dem Preis bei mobile lag.... :p


    Jedenfalls meinte er, dass dies das "Baby" von F.W. Breidenbach war, er sich aber mittlerweile nun nur noch mit Golfen etc. beschäftigt und das Auto nicht mehr braucht. Daher auch die 2.350 km in 29 Jahren. Hat zwar seine Werkstatt noch, lässt aber andere für sich arbeiten. Cool, würde ich auch gerne so machen können.....


    Also hier mal ein paar Bilder des tatsächlich neuwertigen Schmitt, für alle, die sowas nicht kennen. Leider sieht er momentan noch aus wie ein rollender Puff - nur ohne Liegesitze. Man beachte vor allem das Herzchen-Fenster im Verdeck. Es gibt jetzt zwei Überlegungen: so lassen und sich ständig blamieren, aber als Nebenverdienst die Kiste gelegentlich als Hochzeitsauto oder Deko-Teil vermieten.


    Oder aber in vernünftiger Farbe (weinrot oder old english white) lackieren, 10" Wolfrace-Felgen drauf - und vor allem die alberne (aber eingetragene!) AHK abbauen. Die Kiste hat übrigens einen 1000er Motor und Cooper-S Scheibenbremsen mit Bremskraftverstärker - was für eine Verzögerung!!! Und die Länge: 235 cm incl. Stoßstangen. Der Wendekreis ist unglaublich, der dreht auf dem sprichwörtlichen Bierdeckel. Und nächstes Jahr im Mai gibt es ein H-Kennzeichen.....


    So. Mehr dazu aber bald im "Projekte"-Thema!



  • ..hab ich ja noch nie gesehen!! Welche Schande, Mr.Breidenbachh kannte ich gut, kam immer im grünen Jaguar Kittel Teile kaufen, und dann kenn ich den "ShortMoke" nicht. Man man..
    Gefällt mir:thumpsup:


    Bis später...
    Faxe

  • Vera! Nein! Zo ein suche ich schon seit Jahren!
    Auch schon ofter in Frankreich gesucht!


    Da gibt es 2 sorten, eine mit ein 1000ér A-serien motor und ein 50cc moped motor...


    In Belgien gibt es auch einer mit'ne "Shorty Moke". Der hat auch schon mehr info gesammeld uber den Hrubon.
    Ich kan dir sein eimail adresse geben.

    Rover Mini 1993 - 1275 SPi Going Low
    Austin Mini 1988 - 998 Red Hot turned Surf Blue
    Mini IMA 1977 - Work in progress (project)
    Mini Clubman 1977 - On to becoming a GTi (project)



    UND AUS DIE NIEDERLANDE, SO ENTSCHULDIGUNG FUR MEIN SCHREIBUNGFEHLER :rolleyes:

  • Vera! Nein! Zo ein suche ich schon seit Jahren!
    Auch schon ofter in Frankreich gesucht!


    Tja Peter, sorry aber wir waren leider schneller. ;) Dieser hier wurde bereits vor ca. zwei Jahren mal angeboten aber offenbar nicht verkauft. Wurde damals auch noch dreitausend Euro teurer angeboten als jetzt. Zu dieser Zeit waren wir jedoch noch wild entschlossen, unseren Moke fertig zu stellen. Aber da wir das Auto gerne auf dem Hänger mit in Urlaub nehmen möchten (Südfrankreich/Nordspanien/Oberitalienische Seen) ist solch ein Zwerg noch praktischer, weil kleiner und leichter. Und weniger empfindlich, und es gibt definitiv keinen zu erhaltenden Originalzustand, da sämtliche noch existierende Schmitts verschieden sind. Also ist der Einbau einer Zarges-Box auf der Ladefläche oder eine individuelle Dachform kein Problem.


    Unserer war wohl damals einer der Bausätze, die man alternativ zum fertigen Auto kaufen konnte, da er sehr individuell und teilweise mit älteren Gebrautteilen aufgebaut wurde (Schalter und Blinkerhebel vom Mk III, neuer 160 km/h Tacho vom Innocenti, italienische Tankuhr, Cooper-S-Bremse etc. pp.).

  • Haha nach das wir den Mk1 gefunden hatte, war ein Schmitt kein prioritat mehr. Ab und zu habben wir noch gesucht.
    Am IMM in die Schweiss war ein Schmitt aus Poland oder die Ungarn da.
    http://www.minimarcos.org.uk/altpics/schmitt/p9.jpeg


    Ich habe den Belgier gefragt sich bei dir zu melden ;)

    Rover Mini 1993 - 1275 SPi Going Low
    Austin Mini 1988 - 998 Red Hot turned Surf Blue
    Mini IMA 1977 - Work in progress (project)
    Mini Clubman 1977 - On to becoming a GTi (project)



    UND AUS DIE NIEDERLANDE, SO ENTSCHULDIGUNG FUR MEIN SCHREIBUNGFEHLER :rolleyes:

  • Demnächst bin ich wieder bei Laurent, dem Sohn des Schmitt-Konstrukteurs.


    Soll ich den was fragen zu Unterlagen etc?


    Au ja, bitte! Das wäre super! Uns würde vor allem die gebaute Stückzahl interessieren, vielleicht sogar noch aufgeteilt nach Schmitt und Schmitty, also Mini-basierten und 50 cmm Moped-Fahrzeugen. Auch wäre der stückzahlmäßige Anteil verkaufter Bausätze gegenüber Komplettfahrzeugen interessant!


    Und dann natürlich vor allem was es an Prospekten, Flyern etc. so gab. Da würden wir für gute Scans oder (Farb)Kopien schon ein paar Euro springen lassen. Auch für Abzüge oder gute Scans der originalen Promotion-Fotos usw. Da unser Schmitt im nächsten Jahr H-Kennzeichen-fähig wird könnte es hilfreich sein, wenn wir entsprechende Unterlagen vorzeigen könnten bezüglich der Authentizität unseres Fahrzeugs.


    Ich danke dir ganz herzlich für dein Hilfsangebot! Liebe Grüße aus dem Rheinland
    Vera


  • Hi Sara,


    vielen Dank für die Spaßwünsche! Und natürlich habe ich das kleine Papiermodell schon längst von eurer Seite geladen und abgespeichert! Vor dem Basteln wird es aber noch farblich angepasst, damit es der harten Realität entspricht, und die Sitzlehne muss unbedingt noch ein Stück zurück. SO sieht das Auto nicht wirklich aus, man sitzt ja praktisch unmittelbar vor den Hinterrädern..... Aber kein Problem, das werde ich mal anpassen wenn Zeit dazu ist. Der nächste Winter kommt ja bestimmt!


    Liebe Grüße aus dem Rheinland
    Vera

  • Und so sieht er im Modell aus! :cool:


    Hersteller: Tacot
    Maßstab: 1:43
    Material: Resin-Harz


    Und bisher nur einmal bei ebay aufgetaucht!



    Gruß Daniel

  • Hallo Vera,


    Erstmal herzlichen glückwunsch zum schmitt.


    Hier ein link von arnaud navarro in dem auch werbeflyer abgebildet sind


    http://minischmitt.blogspot.de/?m=1


    Kann ihn auch mal fragen ob er diese im original hat...


    Soweit ich weiss wurden die schmitt vor '81 unter dem namen charlatte, juan und green produziert. In dem ein oder anderem forum ist sogar ein sixwheeler abgebildet.


    Grüße, Ruben

  • Hallo Ruben,


    danke für den Link. Wir haben uns natürlich bereits ausführlichst durch's Netz ge"schmittet". Charlatte war der LETZTE Hersteller, ab 1984. Da hieß das Teil dann "La Puce", war aber ansonsten baugleich.


    Die Flyer und sonstigen Infos hatte ich bereits ausführlich auf der Seite angeschaut, allerdings ist die Qualität der Scans leider etwas suboptimal. Daher suche ich alle Infos entweder als saubere Papier-(Farb)Kopie oder als hochauflösenden Farbscan, damit man auch was erkennen kann..... ;)


    Ja, wäre super nett, wenn du mal fragen würdest. Ich würde selbstverständlich auch was zahlen für saubere Scans oder Kopien!


    Danke und Gruß
    Vera

  • wenn Arno es schafft zum imm zu kommen, dann bringt er die paar scans die er hat mit.


    er hat auch eine fotosammlung mit 120 Fotos bei denen dein schmitt dabei ist. :D:thumpsup:


    wenn ich die Fotos habe schick ich sie dir...


    mfg,


    ruben


  • Ganz, ganz großes Dankeschön!!! Da sagen wir doch nicht "Nein"..... :):):)

  • Aloha Vera,


    Hier spricht der Belgischer Schmitt-fahrer wie gegemeldetbei Peter und Sara :-). Herzlichen glückwunsch zum ankauf!! Ich kann mir deine schmitt erinnern von Mobile vor einige Jahren. Meiner hab'ich im sommer 2010 gefunden in Belgien, auch ein snäpchen weil 99% ist immer noch in Frankreich. Seit das moment hab'ich auch internet abgesucht, Schmitt-freunden gemacht, Prospekten gesucht usw und das 1/43 model wie gepostet bei Daniel. Es gibt erscheidene Prospekten für die erscheidene Hersteller, super scans hab'ich Leider nicht aber die Originalen Prospekten ja (leider nicht zu verkaufen, weil raritäten :-). Logo duplikaten in aluminium hab'ich auch, wieleicht kann mein Brunn dir auch eine machen. Am moment muss ich die Prospekten suchen aber du wirdst bestimmt geholfen werden met scans, bilder usw in die Nächsten wochen/Monate, bei mir, oder Arnaud oder andere Schmitt-verrückte leute wie Arnaud aus Frankreich (hasst du shon gefunden).:-)


    Hier sind einige Bilder von meiner, wie ich es gekauft habe:
    http://www.minisevenclub.nl/forum/viewtopic.php?f=46&t=47575
    es seht noch kaum so aus, nur andere Spiegel (Danke Peter) und grüne stühlgummis oder wie heist das auf Deutch. Es gibt erscheidene ausführungen stosstangen, rolbars etc. aber ich hab'den gleichen wie deine ! Auch, deine had diese luft-intake und extra öffnungen vorne, ich hab' das nicht, deshalb keine gute kühlung, das Problehm beim schmitts :)


    Der weisse 13" schmitt auf IMM in die Schweiz war Lucien aus Valencienne/Frankreich, ist leider shon verkauft und jetzt in Paris.


    Wenn du in die zukunft mahl Fransösiche übersetzung brauche oder so, kann ich sie bestimmt helfen. Wie mein Deutsch ist es nicht 100% genau correct, aber es reicht shon zum schmitt-reden :)
    Ich mache dir mein email-adresse bei PN


    by the way diese 10" Dunlop Felgen die du verkaufst passen ja auch gut unter deine hübsche Schmitt !!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!