Ausnahmsweise mal ne Frage anderer Natur

  • Hallo Leute,


    ich dacht mir, da hier im Forum doch viele User sind, welche auch beruflich mit KFZ zu tun haben stell ich meine Frage mal hier ein.


    Ich fahr einen Ford Focus Kombi Baujahr 2008 mit 150.000km.
    Es wurde jeder Kundendienst (alle 20.000km) schön sorgfältig von der Ford-Werkstatt durchführen lassen.


    Mein Problem ist, daß der Focus Frostschutz verliert. Heute also in die Werkstatt und die traurige Diagnose:
    Zylinderkopf ist wohl wasserseitig gerissen. Die Werkstatt meinte Reparaturkosten von ca. 3.300,00 EUR.
    Sie stellen erstmal einen Kulanzantrag bei Ford, haben aber wenig Hoffnung, daß Ford hier überhaupt was übernimmt.


    Ich bin der Meinung, daß sowas nach so kurzer Laufzeit gar nicht passieren darf. Der Werkstatt ist so ein Fall auch nicht wirklich bekannt. Folglich müßte es sich doch um einen Material- bzw. Verarbeitungsfehler handeln.



    Viele Grüße
    Michael

  • Die Frage ist doch vielmehr, darf so etwas überhaupt passieren?
    Der Kopf ist wasserseitig undicht und leckt nach außen hin und eine Kopfreparatur ist laut Meister nicht möglich, da man nicht rankommt.

  • Da klinke ich mich mal ein .


    Ich habe heute morgen im Schrank ein Raider gefunden und hab es gegessen , hat komisch geschmeckt :(


    Darf sowas passieren ?

    made my day!



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Der talentierte Autoverwerter hilft sicher mit einem Ersatzteil und der talentierte Schrauber baut das Ding ein, so dass sicher kein 3300 anstehen, eher 500.;)


    Das Auto ist 6 Jahre alt und ist 4x um die Erde gefahren, außerdem isses nen Ford.

  • Vergiß Kulanz. Das Auto hat 6 Jahre und 150.000 km auf dem Buckel. Audi ist bzgl. Kulanz schon recht generös, aber dort ist bei 4 Jahren und 100.000 km mit Kulanz auch Schluß. Und die haben durch ihre Preisgestaltung bestimmt bessere finanzielle Rahmenbedingungen als Ford. Entweder, wie der Vorredner schon schrieb, einen gebrauchten Kopf-Ersatz - oder ein anderes Auto. :)

  • Wahnsinn , welch Hirnreiche Antworten hier fallen.
    Michael , mit Kulanz oder Garantie wird das sicher nichts. Da stellen sich die Werke heute leider sehr oft Quer. Natürlich sollte ein Kopf nicht nach der Zeit reißen. Aber es kann schon vorkommen. VW hat derzeit oft Steuerkettenprobleme und zahlen auch nicht. Ich habe in letzter Zeit schon diverse Autos mit Kulanzablehnung repariert. Leider wird das immer mehr.
    Gehe doch mal zu einer anderen Werkstatt oder gar direkt zu einem Motoreninstandsetzer. Um welchen Focus handelt es sich? Beziner/ Diesel? Daten? Wo verliert er genau das Kühlwasser? Also die Aussage das man dort nicht hinkommt kann ich nicht nachvollziehhen. Denn wenn der Kopf nach Aussen hin Wasser verliert, dann sollte dort zumindest von Aussen ein drankommen sein.


    Soo wenn ich hier lese das es sich ja um einen Ford handelt, und das durch die Blume als schlechtes Auto zu verstehen ist, WAS IST DANN DER MINI?
    Ein Mini ist eines der unsinnigsten Fahrzeuge welches man sich zulegen kann. Die Engländer haben nunmal sch. Qualität in den Kisten verbaut, das Motorenkonzept kann auch nichts, die Elektrik .. naja lassen wir das.
    ABER DER MINI IST TROTZDEM EIN GEILES AUTO UND MACHT NEN HEIDEN SPASS. Das war auch nur realistisch betrachtet. Wenn ich ihn nicht mögen würde , hätte ich keinen.

  • Es handelt sich nicht um das aktuelle Focus Modell sondern um das davor.
    Motor: 2,0l Diesel TDCI Duratorq Motor mit 136PS (geht richtig gut vorwärts)
    Ausstattung Titanium.


    Ich konnte es anhand der Beschreibung nicht genau nachvollziehen wo er genau saut. Aber ich werd dahinfahren und mir das ankucken. Der Meister will auf jedenfall einen Kulanzantrag stellen und mit Ford sprechen.
    Dann sieht man weiter.


    Viele Grüße
    Michael

  • Wahnsinn , welch Hirnreiche Antworten hier fallen.
    Michael , mit Kulanz oder Garantie wird das sicher nichts. Da stellen sich die Werke heute leider sehr oft Quer. Natürlich sollte ein Kopf nicht nach der Zeit reißen. Aber es kann schon vorkommen. VW hat derzeit oft Steuerkettenprobleme und zahlen auch nicht. Ich habe in letzter Zeit schon diverse Autos mit Kulanzablehnung repariert. Leider wird das immer mehr.
    Gehe doch mal zu einer anderen Werkstatt oder gar direkt zu einem Motoreninstandsetzer. Um welchen Focus handelt es sich? Beziner/ Diesel? Daten? Wo verliert er genau das Kühlwasser? Also die Aussage das man dort nicht hinkommt kann ich nicht nachvollziehhen. Denn wenn der Kopf nach Aussen hin Wasser verliert, dann sollte dort zumindest von Aussen ein drankommen sein.


    Soo wenn ich hier lese das es sich ja um einen Ford handelt, und das durch die Blume als schlechtes Auto zu verstehen ist, WAS IST DANN DER MINI?
    Ein Mini ist eines der unsinnigsten Fahrzeuge welches man sich zulegen kann. Die Engländer haben nunmal sch. Qualität in den Kisten verbaut, das Motorenkonzept kann auch nichts, die Elektrik .. naja lassen wir das.
    ABER DER MINI IST TROTZDEM EIN GEILES AUTO UND MACHT NEN HEIDEN SPASS. Das war auch nur realistisch betrachtet. Wenn ich ihn nicht mögen würde , hätte ich keinen.


    Der Mini ist aber auch ein Kind der 50er Jahre und der Ford ein modernes Fahrzeug von einem riesen Konzern
    Der Mini hat in der Autowelt viel bewegt und verändert. Dieser Ford wird in der ganzen Autowelt ein Auto von vielen sein und nichts in der Autowelt nachhaltig verändern.
    So viel zum Thema Unsinnigkeit.
    Ich denke auch, daß ein gebrauchter Kopf die einfachste Lösung ist. Da wird auch sicherlich was zu bekommen sein.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Der Mini ist aber auch ein Kind der 50er Jahre und der Ford ein modernes Fahrzeug von einem riesen Konzern
    Der Mini hat in der Autowelt viel bewegt und verändert. Dieser Ford wird in der ganzen Autowelt ein Auto von vielen sein und nichts in der Autowelt nachhaltig verändern.
    So viel zum Thema Unsinnigkeit.
    Ich denke auch, daß ein gebrauchter Kopf die einfachste Lösung ist. Da wird auch sicherlich was zu bekommen sein.


    Gruß. Martin.





    Hmmm,m
    jetzt bitte nicht hier mit Stammtischgesprächen anfangen was gut und schlecht ist und Vorteile/Nachteile Mini aufzählen.


    Ich hab einfach gehofft, da hier doch viele Spezis sind, welche im KFZ-Bereich fit sind einfach eine Mahnung oder vielleicht sogar Erfahrung mit sowas haben.



    Grüße
    Michael

  • Zitat

    Bei 150000 km redest du von wenig Laufleistung?


    Heutzutage ist das leider tatsächlich schon ausserordentlich viel Laufleistung.


    Da gibt es andere Motoren, die bei 50.000km längst die Grätsche machen.
    Vornehmlich 1,4 Liter mit Turbo und Kompressor.
    Hier hat man die Wahl ziwschen gerissenen Köpfen und/oder platten Luftpumpen. Gerne natürlich alle beide.


    Und Thema Kulanz. Ich weiß nicht, was ihr habt.
    Bei meinem Italiener habe ich eine Lenkung zu 100% kostenfrei ersetzt bekommen. Inkl. nicht ganz schlechtem Ersatzwagen (Quadrifoglio Verde). :thumpsup:
    Und das nach über 6 Jahren und deutlich über 100 tkm.
    Es gibt halt kundenfreundliche und eben weniger kundenfreundliche Marken.



    Zitat

    ABER DER MINI IST TROTZDEM EIN GEILES AUTO UND MACHT NEN HEIDEN SPASS.


    Und was genau ist so unsinnig daran, Spaß am autofahren zu haben?
    Abgesehen davon ist das Konzept des Minis eines der vernüftigsten überhaupt. Ansonsten hätte es niemals über 40 Jahre in einer derart hohen Gesamtstückzahl produziert werden können. Nur passt das Konzept des Kleinwagens nicht mehr in die aktuelle Zeit, wo der halbe Hausstand mit in den Urlaub genommen werden muß.
    Wenn eine 4 köpfige Familie eine Dachbox auf einen VW-Bus schnallen muß, nur um 14 Tage auswärts wohnen zu können, dann läuft da mit Sicherheit eine Kleinigkeit falsch.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Nun, wenn das so ungewöhnlich ist, dann würde Ich erst mal die Diagnose auch in Frage stellen. Vielleicht pisst auch nur die Kopfdichtung etwas... Der ADAC tauscht ja auch gesunde Batterien aus - wenn Du verstehst worauf Ich hinaus möchte.


    Eine undichte Kopfdichtung wäre weitaus weniger ungewöhnlich, zumal bei der Laufleistung...


    Gruß,
    Jan

  • Ich hatte an einem Opel mal eine nach rausdrückende Kopfdichtung. Die Ursache hat sich dann bei der Demontage rausgestellt: ein abgerissener Dehnbolzen.
    Nix is unmöglich!


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Ok schon mal danke für die Tips.
    Ich werde morgen mal anrufen und so bald ich Zeit hab hinfahren und mir das ganz genau zeigen lassen.
    Vielleicht gibts ja auch schon ne Rückinfo von Ford. Die Kölner Jecken sollten ja jetzt auch wieder arbeiten ;)


    Ich hoff mal das Beste ;)




    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Leute,


    so heute morgen war ich jetzt mal in der Ford-Werkstatt und hab mir das angesehen.


    Folgendes Problem:
    Es handelt sich um die rechte (von vorn gesehen) Injektor-Bohrung im Zylinderkopf. Unten am Sitz der Injektorbohrung (wo der Konus beginnt) drückt ein wenig Wasser heraus, wenn man den Ausgleichsbehälter unter Druck setzt. Der Meister der Werkstatt meint hier kann nur noch der Tausch des Zylinderkopfes durchgeführt werden. Der Injektor-Sitz befindet sich etwa 10cm tief im Zylinderkopf.
    In den Motor kam kein Wasser, da der Konus vom Injektor in Richtung Motor abdichtete. Das Wasser staute sich in der Bohrung hoch und lief dann ab Zylinderkopf entlang am Thermostatgehäuse entlang und tropfte schließlich nach unten.


    Kulanz von gibts von Ford max. 5 Jahre, Fahrzeug wird jetzt aber leider 6 Jahre.
    Werkstatt kann 10% auf die Teile machen. Somit bliebe eine Reparatur von ca. 3.000,00 EUR zzgl. MwSt. Das lohnt sich aber nicht wirklich.


    Ich werd jetzt mal noch bei freien Werkstätten nachfragen.
    Was meint Ihr? Wär da eine Reparatur evtl. doch möglich?



    Viele Grüße
    Michael

  • Ich wiederhol mal ein paar andere vor mir: anderen gebrauchten Kopf organisieren.


    Was soll ne freie Werkstatt machen? Günstig nen neuen Kopf gießen? Lass es 500€ günstiger werden, lohnt sich trotzdem nicht.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!