Kupplungssimmerring tauschen

  • also muss ich wohl (oder übel) die gupplung aufmachen, kupplung lösen und primärrad raus.
    komm ich dann schon an den simmerring ran?
    wie krieg ich den dann (ohne spezialwerkzeug) wieder rein?
    könnt ihr mir das mögl. genau beschreiben?
    will`s nicht NOCHMAL machen müssen ;)


    Guggst du weiter vorne ::rolleyes:


  • @ dingidong


    Wenn Du es Dir (und dem Mini) zutraust, der Ölaustritt in das Kupplungsgehäuse nicht zu groß und die Strecke über die Elbfähre nicht allzu weit ist, kannst Du gerne zu mir kommen. Ich habe das Spezialwerkzeug dafür (und alles andere Werkzeug auch). Die gleiche Arbeit habe ich, wie schon geschrieben, erst vor Kurzem an meinem Mini machen dürfen...... Es geht aber auch ohne das Spezialwerkzeug, wie Hot es schon beschrieben hat.

  • Oder man baut sich das Werkzeug halt flux selber... Was rundes im passenden Durchmesser, was mit Loch drin zum ansetzen und die Kupplungsschraube. Paketband um die Verzahnung, bischen einölen und rein mit dem schlimmen Ring :)



    Gruß,
    Jan


    PS: hat jemand dieses meine Werkzeug oder hab Ich's selber? Hab's schon lange nicht mehr gesehen...

  • Hallo zusammen,


    beim ersten Versuch hatte ich das Spezialwerkzeug nicht und dachte, dass es auch so gehen wird. Nun hab ich meinen Simmerring mit dem Spezialwerkzeug eingebaut und bis jetzt nach ca. 300 km scheint noch alles dicht zu sein. Der Splint, der im Gehäuse sitzt, hat zwar einen ganz leichten Ölfilm aber bis jetzt tropft noch nichts und der Block ist bis jetzt auch noch trocken!


    @ dingidong: was meinst Du genau mit einem größeren Problem?


    Grüße
    Uwe

  • Dann ist das Spiel des Primärrades zu groß und/oder die Kurbelgehäuseentlüftung zu gering > Öl wird dadurch dort herausgedrückt. Das lässt sich noch alles bei eingebautem Motor regeln.

  • mangels einer orig. kurbelgehäusenetlüftung habe ich mir an der kupplungseite eine entlüftung aus nem passenden rohr selber gebastelt - KÖNNTE es das schon sein? (wäre ja die kleinste reperatur :) - wo bekomme ich eine her - hat wer eine liegen
    ?

  • Hallo Zusammen,


    ich verstehe es nicht.
    Wir hatten den Motor komplett gemacht, neuen Simmering natürlich auch. Nach Jahren der Restauration funktionierte das Minilein wunderbar bis auf die Undichtigkeit Simmering und Primärzahnrad.
    Also Motor raus,


    - Primärzahnrad mit neuen Büchsen versehen


    - Kurbelwelle mit 3D Messmaschine vermessen


    - Büchsen des Primärzahnrades auf Maß geschliffen ( 0,06 mm Spiel )


    -Simmering schön wie hier beschrieben vorsichtig eingebaut.


    Resultat der gestrigen Probefahrt:


    Tropft noch mehr wie zuvor.:mad:


    Jetzt meine Frage:


    Wo genau sitzt der Simmering ?
    Da am Gehäuse kein Anschlag ist kann die Position auf der Welle so ca 5-8 mm geschoben werden da der Deckel in den er eingebaut wird keinen Anschlag besitzt.
    Eher tiefer rein Richtung Ölbohrungen oder eher weiter raus?
    Oder spielt das gar keine Rolle?


    @ Herr Hohls:
    Rufe Sie Montag an, brauche dann mal wieder einen Neuen :biggrin:
    Andreas

  • 1. 6/100 mm Radialspiel ist für die Primärradbuchsen zu wenig. Nach meiner eigenen schmerzlichen Erfahrung braucht es mindestens 1/10 mm.
    2. Ich treib den Simmering nur so weit wie grade nötig in das Gehäuse, also dass die Plastikstaubscheibe grade nicht daran schleift. Vom Montage Kitt habe ich übrigens nie die Schutzhülse verwendet. Ich hatte immer Sorge,dass die den Simmerring überdehnt. Stattdessen lieber das Primärrad sauber mit Isolierband bis einschliesslich dem Übergang zur Dichtfläche abgeklebt und eingeölt. Diese Methode war bisher immer erfolgreich. Und trotz Einziehwerkzeug kann es passieren, dass der Ring schief zieht. also besser nach und nach einziehen und kontrollieren/korrigieren.



    Viel Erfolg


    Minifizierter seit 1990

  • Hallo Horzi,


    vielen Dank für Deine Infos.
    Werde das Ganze überprüfen ( vor allem auch das Spiel des Primärzahnrads ) und die Aktion nochmal durchführen, diesmal jedoch mit eingebautem Motor.
    An die Saarländer:
    Hat hier irgendjemand das Montage-Kit ?


    Und jetzt noch die Frage zum Schluss:
    Wie rum sitzt der Simmering eigentlich. Für mich logisch mit dem Metall-Spannring nach aussen ( Richtung Flywheel )
    Stimmts ?


    Danke
    Andreas


  • Hallo Andreas,


    ein zu enges Laufspiel des Primärrades verursacht kein Leck, kann aber bei Temperatur-Ausdehnung zum Klemmen auf der Kurbelwelle führen und dann kann die Kupplung nicht mehr trennen...


    Das Einziehwerkzeug habe ich leider nicht, aber auch noch nie gebraucht.


    Einbaurichtung: Die offene Seite des Simmerings zeigt nach innen, nicht zur Kupplung hin. Sollte er mit der offenen Seite zur Kupplung hin eingebaut sein, wird das die Ursache für das Leck sein, denn ein Simmerring kann nur in eine Richtung zuverlässig abdichten...!!!


    Gruß, Diddi

  • Danke Euch Allen,


    der Fehler war klar: Falschrum eingebaut, und dann gleich 2 mal hintereinander !!!


    Wenn schon shize dann richtig.
    Danke auch an Didi. Muss sehen wie wir den Alten noch rausbekomme und dann haben wir es vielleicht geschafft.

  • Muss sehen wie wir den Alten noch rausbekomme und dann haben wir es vielleicht geschafft.


    Wenn du so nicht dran kommst, um ihn zu greifen, zieh ihn einfach mit dem, Primärrad raus :thumbs_up:


    Bei Rover gab es mal genau dafür ein Spezianwerkzeug. Das hat wie ein Außenabzieher hinter die Verzahnung des Primärrades gegriffen und mit einem Druckstück auf der Kurbelwelle dann mit einem Bolzen (wie Kupplungsabzieher) das Primärrad samt Simmerring heraus gezogen...:thumbs_up:


    Natürlich vorher die C-Scheibe und Anlaufscheibe, die das Primärrad auf der Kurbelwelle sichern, abnehmen...


    Gruß, Diddi

  • Hallo Didi,
    genau so hab ichs gemacht. War kein Problem. Jetzt noch auf den neuen Simmering warten und dann hoffe ich daß es funktioniert.


    Dann nur noch richtigherum einbauen.....



    Andreas

  • gibts dann ein foto wie es richtig gehört - KÖNNTE sein, dass das auch mein problem ist

  • gibts dann ein foto wie es richtig gehört - KÖNNTE sein, dass das auch mein problem ist


    Schau dir mal den Simmerring auf dem Foto an...


    http://www.minispares.com/product/Classic/Clutch/LUF10005.aspx?06&ReturnUrl=/search/classic/%20oil%20seal.aspx|Back%20to%20search


    Das große Foto zeigt die offene Seite, die nach innen, ins Zwischenradgehäuse zeigen muss.


    Das kleinere Foto (anklicken) zeigt die geschlossene Seite, die zur Schwungscheibe hin zeigen muss...


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!